ich finde das der Potenza viel mehr abschmiert als zB der gute Michelin bei warmer Aussenumgebung

Starkes übersteuern normal bei mx5 nd
-
-
So unterschiedlich können Empfindungen sein.
Meine persönlichen Erfahrungen mit den OEM-Reifen ab Werk:
Erster ND aus 2016 - auf trockener Straße nicht schlechter als andere Premiumhersteller, auf feuchter und-/oder nasser Straße mega rutschig und schwer kontrollierbar
Zweiter ND aus 2021 - auf trockener Straße ebenfalls nicht schlechter als andere Premiumhersteller aber auf feuchter und-/oder nasser Straße um längen besser als die S001 aus der- oder den ersten Generationen.
Vielleicht hat sich da tatsächlich etwas in der Reifenmischung getan und-/oder wurden diese optimiert in den letzten Jahren.
Dank der doch viel besseren Erfahrungen mit der neuen Generation, bin ich den S001 auch weiterhin bis zum Verkauf (Tachostand ca. 18.000km) gefahren.
Dennoch wäre der nächste Reifen dann wieder ein Michelin PS5 geworden, keine Frage.