1983er Käfer "Special Bug" von Wolfram

  • Ich hoffe, dass er mir lange Spaß bereitet. Das ist so ein liebenswertes Fahrzeug mit langer Geschichte. Ich denke, dass Motorleistung hier nebensächlich ist. Und wie schon mal geschrieben, ich habe einige leistungsstarke Fahrzeuge in meinen Garagen. Der Käfer wäre für mich genau das, was er im Grunde ist .. ein in der Entwicklung über 80 Jahre altes Fahrzeug mit Charakter und vielen Erinnerungen an meine Jugend, dazu mega zuverlässig und einfach zu reparieren. Und inzwischen auf den Straßen sehr selten zu sehen.

    • VW Golf 7 GTI Clubsport, APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet, APR Open PEX Air Intake, NGM Stage 1, APR Zündspulen, Potenza Race, High End Audio.
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.
  • Moin Wolfram,


    schicker Käfer und vor allem augenscheinlich in einem wirklichen Top Zustand :thumbup:

    Selbst hatte ich selbiges Modell (allerdings Bj. 74) als mein erstes eigenes Auto zum 18ten gekauft.

    Der war damals schon durch und hatte im zarten Alter von 13 Jahren schon zwei neue Schweller eingeschweißt bekommen vom Vorbesitzer.


    Auf jeden Fall entschleunigt so ein Teil, keine Frage.

    Kleiner Tipp, wenn Du Deinem Beifahrer oder Mitfahrenden im Fahrzeug irgendetwas Interessantes während der Fahrt zeigen willst, bitte nicht die Hand/den Finger zu weit raus strecken Richtung Frontscheibe dabei.

    Diese ist dermaßen nah und ich hatte mir meine Finger des Öfteren an der Frontscheibe mehr oder weniger "zart" gestoßen :saint:


    Also, viel Erfolg Dir bei Deiner Entscheidungsfindung und auf dass der Käfer auch technisch das hält, was er optisch verspricht ;)


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

  • Danke Jens, Sonntag weiß ich mehr.

    • VW Golf 7 GTI Clubsport, APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet, APR Open PEX Air Intake, NGM Stage 1, APR Zündspulen, Potenza Race, High End Audio.
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.
  • Erstbesitzer Freiwillige Feuerwehr Strunznöd? ^^


    PS: Der MX5 ist Geschichte?

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Erstbesitzer Freiwillige Feuerwehr Strunznöd? ^^


    PS: Der MX5 ist Geschichte?

    Nee, Sondermodell "Special Bug", den gab es nur in diesem Marsrot (Farbcode 856, der u.a. auch auf den Porsche Modellen 911, 964, 993 und 996 verwendet wurde) und in schwarz. Der MX-5 ist noch in meinem Besitz.

    • VW Golf 7 GTI Clubsport, APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet, APR Open PEX Air Intake, NGM Stage 1, APR Zündspulen, Potenza Race, High End Audio.
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Klar, hast du ja selber geschrieben das der wunderbar entschleunigt, aber wie lange macht dir das Spaß?

    Es gibt Spaß abseits von Schnellfahren.


    Bei mir entweicht der "Druck", sobald ich in unserem alten 1.6er NA sitze. Ich überhole grundsätzlich nicht und fahre erheblich entspannter. Dagegen hat der übermotorisierte ND keine Chance.

    Recht schwierig zu erklären, aber ich bin dann nicht kompetitiv.

    In etwa so wie der Unterschied zwischen Spazieren und Joggen.


    Wolfram Alufelgen? Ich finde gerade hier die Stahlfelgen absolut passend.

  • Wolfram Alufelgen? Ich finde gerade hier die Stahlfelgen absolut passend.

    Die sind nur dabei, montieren werde ich sie nicht. Die Stahlfelgen passen perfekt.

    • VW Golf 7 GTI Clubsport, APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet, APR Open PEX Air Intake, NGM Stage 1, APR Zündspulen, Potenza Race, High End Audio.
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.
  • Der steht schon klasse da. Ich drück dir die Daumen!


    Bekommt der ein H-Kennzeichen bei dir, oder ist zu viel ab von Serie durch die Blinker, etc?

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23