Verkauf das Ding. Wenn du nicht der Typ bist, der zum Spaß Auto fährt, brauchst du sowas nicht.
Wieso zum Spaß? 🤔
Verkauf das Ding. Wenn du nicht der Typ bist, der zum Spaß Auto fährt, brauchst du sowas nicht.
Wieso zum Spaß? 🤔
Wenn dir die jährlichen Kosten für den MX5 egal sein können, und du den Platz dafür hast, behalten. Bei mir auch so. Manche meiner Autos fahren keine 500 km im Jahr, mein MX5 hat nach 3 Jahren jetzt etwas über 5tkm.
Das Thema darf bzw sollte man nicht wirtschaftlich sehen, das ist ein Herzensding und nichts automobiles ist schöner als zu sagen, och jetzt hab ich mal Bock ne Runde mit dem MX-5 zu drehen, nimmst dir ein Kaltgetränk mit und sagst, bin mal für ein oder zwei Stunden weg. Härrlisch
Klar, das ist letztlich ein emotionales Ding - ich lese hier bei vielen die dafür lohnende Einstellung heraus. Aber, wenn ich mir objektiv abwägend überlege, dass ich da einen Wert habe, für den ich mir ein ernsthaftes Auto in fast Neuzustand (BMW 320d Touring, da gibt es tolle Schnäppchen von wenig gefahrenen etwa 2-Jährigen) kaufen könnte oder den Gegenwert in Novo Nordisk Aktien stecke, dann frage ich schon, ist es das wert, die paar gefahrenen Minuten, und deren anteiliger Preis. Immer am Zweifeln...;)...
Wieso zum Spaß? 🤔
Wenn der MX5 ein Zweit- oder Drittwagen ist (so wie bei uns), ist das ein reines Spaßgefährt. Denn man kann jede notwendige Fahrt auch mit einem der anderen Autos erledigen. Häufig sogar günstiger und bequemer.
Läßt die Lust, mal einfach eine Runde ohne Ziel zu drehen, langsam nach, könnte man eben über einen Verkauf nachdenken.
Willst Du denn ein ernsthaftes Auto?
Was kann der Touring besser als der Mx-5? (Was der mx-5 besser kann, kann ich dir bei Bedarf eine blumige Abhandlung schreiben)
Machen Aktien (bzw. Ein Wertzuwachs) dich glücklich?
Einen Gewinn durch Aktien realisierst du ggf. Erst wenn du sie verkaufst. Einen Glücksgewinn durch den Mx-5 wenn du ihn fährst.
Ja, harte (Glücks-)Fakten :)...Und schon sind wir in einer allgemeinen Empfindungsabwägungs-Debatte, Herr S. Freud helfen Sie uns :)....
2.500 km in 18 Monaten könnte ich mir gar nicht vorstellen. Mir würde einfach was fehlen!
Mein neuer ist jetzt 13 Monate und hat schon 20.000 km gelaufen!
Hui...ich dachte schon, ich wäre Vielfahrer mit 50.000 km in knapp 3 Jahren
Hat da jemand Cabrio gesagt? Zum MX5?
Hatte vorher ein 2000er 3er Cabrio. Ist nett, aber IMHO überhaupt nicht mit dem Roadster zu vergleichen. Erst recht, wenn man das als "Moped Ersatz" nimmt. So bin ich zum 3er Cabrio gekommen, eigentlich wollte ich eine KTM 990SM kaufen ... aber irgendwie immer wenn ich ein Moped gesehen habe, saß ein Kind mit im Auto oder ich kam von der Arbeit.
Alles was Frohsinn bereitet ist nicht wirtschaftlich! Kauf mal ein Motorboot ... hatte letztes Jahr einen kleinen Gleiter. Nach 1Std waren 18l Super+ verbrannt, wenn ich dann noch Wartung, Liegeplatz, Versicherung auf die Std der Nutzung umrechne ... Autschn. Ist im Frühjahr wieder verkauft worden, ja ich vermisse es aber der MX 5 trocknet mittlerweile die Tränen.
Ja, hätte ich alles anlegen können und mich beim Zuwachs freuen sowie bei der Talfahrt ärgern können. Ebenso wie PV aufm Dach. Das Geld ist weg und ich freue mich täglich über die Produktion. Vermutlich auch ein eher überschaubare Rendite irgendwann in 20 Jahren. Man kann auch Vermieter werden und sich über Mieter und Verwaltung freuen....
Grundsätzlich ist das alles richtig und man sollte vorsorgen. Erst Recht wenn Kinder im Spiel sind um die auf einen guten Weg zu bringen. Auf der anderen Seite sehe ich jeden Tag wie schnell ein Leben wie wir es hier im Forum leben vorbei sein kann.
Kurzum, ärgerst Dich und dein Gefühl sagt "besser lege ich das für die Kids (oder für was auch immer) zurück" ... dann verkauf den Haufen. Das Risiko ist doch überschaubar, falls Du in ein paar Wochen/Monaten/Jahren doch wieder einen Roadster willst.
Bezüglich BMW 320 Touring. Ist ein guter 2-Personen Kombi - keine Frage. IMHO für eine Familie zu klein, aber auch da ist jeder anders. Aaaaaber ... welche Erinnerungen wirst Du / werdet Ihr mit dem Fahrzeug erfahren/verbinden?
Ja, harte (Glücks-)Fakten :)...Und schon sind wir in einer allgemeinen Empfindungsabwägungs-Debatte, Herr S. Freud helfen Sie uns :)....
Wie sehen denn die Symptome Deines inneren verletzten Kindes aus?
Danke für Eure fortschreitenden Argumentationhilfen :)...
Ja, ein nicht raumriesiger 320 D Touring xDrive wäre dann wohl die Ergänzung zum Familien-Passat - he der Lastesel hat immerhin die schwarz matten Felgen vom Golf R - und womöglich Ersatz des eigentlich auch nur herumstehenden Audi A6 quattro.
Irgendwie erscheine ich mir im MX-5 manchmal so aufgesetzt: So, jetzt fahre ich Roadster, schaut her. Plus Genuss-Empfindung bitte einschalten. Das wirkt so künstlich, arrangiert. Wobei das Auto ja das genaue Gegenteil ist in seiner grundehrlichen Art.
Oder ärgere ich mich einfach über die Koppelungsprobleme mit dem Iphone 16 pro und eröffne daher dieses Gedanken-Hin-und-Her...;)?
Irgendwie erscheine ich mir im MX-5 manchmal so aufgesetzt: So, jetzt fahre ich Roadster, schaut her. Plus Genuss-Empfindung bitte einschalten. Das wirkt so künstlich, arrangiert. Wobei das Auto ja das genaue Gegenteil ist in seiner grundehrlichen Art.
Ähm, ja, wollte ich gerade draufhinweisen. Mit einem Roadster, der zwar saugeil und deutlich teurer als 30 Mille aussieht, auf dicke Hose zu machen, wäre ein wenig (viel) überheblich. Andere kaufen sich für das Geld einen Kleinwagen … 😂