Da Du noch mehrere Fahrzeuge hast, scheint Geld kein Faktor zu sein. Dann noch ein zwei Jahre behalten und mit Gewinn verkaufen.
Träumt weiter, ein ND auch mit einem G184 Motor ist nicht einer von den 36 gebauten Ferrari 250 GTO.
Da Du noch mehrere Fahrzeuge hast, scheint Geld kein Faktor zu sein. Dann noch ein zwei Jahre behalten und mit Gewinn verkaufen.
Träumt weiter, ein ND auch mit einem G184 Motor ist nicht einer von den 36 gebauten Ferrari 250 GTO.
Die paar Euro, die du eventuell raubekommen kannst, und das wird beim MX-5 nicht der Fall sein, weil es einfach zu viele davon gibt, steckst du über die Jahre xfach in Standfläche, Steuer, Versicherung, Technik und Pflege rein. Die richtige Kalkulation beim G184 lautet eventuell eher, geringerer Wertverlust. Lass noch einen Nachfolger mit ähnlicher Leistung kommen, dann ist das Thema sowieso vorbei.
Klar, das ist letztlich ein emotionales Ding - ich lese hier bei vielen die dafür lohnende Einstellung heraus. Aber, wenn ich mir objektiv abwägend überlege, dass ich da einen Wert habe, für den ich mir ein ernsthaftes Auto in fast Neuzustand (BMW 320d Touring, da gibt es tolle Schnäppchen von wenig gefahrenen etwa 2-Jährigen) kaufen könnte oder den Gegenwert in Novo Nordisk Aktien stecke, dann frage ich schon, ist es das wert, die paar gefahrenen Minuten, und deren anteiliger Preis. Immer am Zweifeln...;)...
Das ist eine andere Kalkulation und die Herangehensweise eines Bankers.
Klar, unter der Prämisse muss der MX5 weg - du verlierst Geld - da beißt keine Maus einen Faden ab. Mehr muss man dazu nicht sagen - der Rest ist ein Ding der privaten Vorlieben, Präferenzen, Hobbys und des Bankkontos.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung, die du hoffentlich nicht bereuen wirst und wenn, auch ned so schlimm, es gibt genug Autos auf dem Planeten, die man (nach)kaufen kann. Entscheidungen sind immer situativ auf Grundlage der vorhandenen Informationen und möglicher zukünftiger Szenarien - aber diese kennst nur du.
Ich fahre meinen RF auch viel zu wenig.
Schlechtes Wetter (Schätzchen darf nicht naß werden), Ladung paßt nicht in den Kofferraum, mehr als zwei Personen zu transportieren etc.
Na und - ich freue mich, daß ich ihn habe.
Ich empfehle dem Threadersteller, sich die Zeit zu nehmen und an gemeinsamen Touren, wie kürzlich das "Erzgebirge 7.1. Wochenende" teilzunehmen. Das macht so einen Spaß, mit Gleichgesinnten über die kleinen und kurvigen Landstraßen zu flitzen. Abends zusammen mit wirklich angenehmen und netten Menschen beim Bier über die Tour, das Auto und überhaupt zu reden. Diese positiven Vibes in der momentan so negativen Stimmung sind wunderbar.
andrefr75 , du wohnst (79415 Bad Bellingen) doch am Fuss der Vogesen & Schwarzwald...
Und ganz nahe an den Alpen bist du auch noch.
Da gibt es doch genügend Spaassstrassen um einen MX-5 ziellos zu bewegen.
Wenn du das alles nicht nutzt, dann verkaufen.
Vieel von uns im Forum müssen erst viele hunderte km abfahren um an solchen Spielwiesen zu gelangen.
Ich hab zum Glück vor der Tür , 1x im Dorf links abbiegen, die L & B Ardennen zu Verfügung.
Ist jetzt nicht die Vogesen, aber zum Spaassfahren ist es schon nicht so schlecht.
Zu den Nord Vogesen Zufahrt ist es 2,5h von mir weg, da fahr auch manchmal Samstag früh 'raus & Abends wieder zurück, mit einer schönen Vogesen Tour dazwischen.
Alles anzeigenandrefr75 , du wohnst (79415 Bad Bellingen) doch am Fuss der Vogesen & Schwarzwald...
Und ganz nahe an den Alpen bist du auch noch.
Da gibt es doch genügend Spaassstrassen um einen MX-5 ziellos zu bewegen.
Wenn du das alles nicht nutzt, dann verkaufen.
Vieel von uns im Forum müssen erst viele hunderte km abfahren um an solchen Spielwiesen zu gelangen.
Ich hab zum Glück vor der Tür , 1x im Dorf links abbiegen, die L & B Ardennen zu Verfügung.
Ist jetzt nicht die Vogesen, aber zum Spaassfahren ist es schon nicht so schlecht.
Zu den Nord Vogesen Zufahrt ist es 2,5h von mir weg, da fahr auch manchmal Samstag früh 'raus & Abends wieder zurück, mit einer schönen Vogesen Tour dazwischen.
Stimmt, aber ich verstehe den Fragesteller so, dass er/sie mit dem ziellosen zum Spass herumfahren nichts anfangen kann.
Daher war der MX5 ein Fehlkauf.
Ja, harte (Glücks-)Fakten :)...Und schon sind wir in einer allgemeinen Empfindungsabwägungs-Debatte, Herr S. Freud helfen Sie uns :)....
Jetzt komme ich mir gelinde gesagt verschaukelt vor. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu wichtig. Ich denke du wirst deinen Weg finden.
Ja, ein nicht raumriesiger 320 D Touring xDrive wäre dann wohl die Ergänzung zum Familien-Passat - he der Lastesel hat immerhin die schwarz matten Felgen vom Golf R
- und womöglich Ersatz des eigentlich auch nur herumstehenden Audi A6 quattro.
Das macht für mich nun überhaupt keinen Sinn.
Du / Ihr habt einen Passat und einen A6 und du überlegst, den MX-5 zu verkaufen um einen BMW Touring zu kaufen...?
Das ist so unlogisch, da halte ich mich aus weiteren Diskussionen raus.
Außerdem ist es eine sehr persönliche Entscheidung, die du selbst treffen musst.
Jegliche Ratschläge aus dem Forum werden deine Meinung dazu beeinflussen, sofern du das zulässt.
Und damit entfernst du dich von deiner eigenen Entscheidungsfindung.
Screenshot_20250902-101609_Chrome.jpg
... und Danke an WoltLab für den blauen Balken...
Stimmt, aber ich verstehe den Fragesteller so, dass er/sie mit dem ziellosen zum Spass herumfahren nichts anfangen kann.
Daher war der MX5 ein Fehlkauf.
Dann muss der MX-5 eben wech. 🤷🏻♂️
Verstehe nicht was die Frage dann wirklich sollte…
Und wenn man dann auch paar Kröten verliert beim Verkauf, muss man das alles vorher überlegen, bevor man sich sowas zulegt.
Kaufzwang bestand ja sicher nicht…