Lederqualität Sitze & Risse im Leder

  • Meiner Meinung nach ist die Qualität des Leders sehr schlecht.


    Normalerweise sind die Ledersitze bei neuen Fahrzeugen in einem Zustand, dass sie nicht sofort behandelt werden müssen. Bei unserem Mitte Februar 2016 ausgelieferten MX5 ist mir von Anfang an aufgefallen, dass das Leder sehr trocken war und überhaupt keine Gechmeidigkeit hatte. Das habe ich so bei noch keinem Fahrzeug, das ich bisher in der Garage hatte gesehen.


    Unser letzter MX5 wurde 2010 verkauft, deshalb weiss ich nicht mehr, wie dessen Lederqualität war. Der SLK, der dann kam, hatte schwarze Ledersitze. Diese sahen auch nach 3 Jahren ohne große Pflege an allen Stellen wie neu aus. Der 1er BMW, der dann folgte, hatte ganz helle (steingraue) Ledersitze. Diese habe ich alle 3 Monate (weil die Sitze so hell waren) mit Produkten vom Lederzentrum behandelt (eigentlich nur die Vordersitze), nach 3 Jahren außer einer kleinen Abriebstelle am Fahrersitz (an der Naht der Wange) alles picobello. Klar könnte jetzt jemand sagen, moment mal das sind ja auch Fahrzeuge von sogenannten "Premiumherstellern, aber das lass ich nicht durchgehen.


    Bei unserem neuen MX5 habe ich die Sitze unmittelbar nach der Auslieferung versucht mit meiner bisher verwendeten Lederpflege zu behandeln. Das Leder war so trocken, dass es erst mal fast nichts aufgenommen hat. Seltsam. Mittlerweile behandele ich alle 2 - 3 Wochen. Die linke Wange des Fahrersitzes behandele ich nach jeder Autowäsche mit der Plegemilch. Bin wirklich mal gespannt, wie der Fahrersitz nach ca. 3 - 4 Jahren trotz intensiver Pflege aussieht.


    Ich kann jedem nur den Tipp geben, sich sehr intensiv um die Lederpflege zu kümmern. Es ist schade, dass bei einem so schönen Fahrzeug an einigen Stellen so gespart wird.

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • Fahre, seit ich zurück denken kann, nur noch Autos mit Ledersitzen. Das ist nun mein 3. MX-5. Die Lederquali habe ich in diesen Wagen immer als eher bescheiden empfunden, der ND hat davon gefühlt allerdings die bisher schlechteste Lederquali, schon traurig. Gerade bei einem solchen Sportwagen, in dem das Einsteigen eine größere Herausforderung darstellt, als in "normalen" Fahrzeugen, sollte es gerade da schon stimmen, leider ist dem nicht so. Habe auch schon diverse Pflegerunden hinter mir, hält leider nur kurz an. Vermeide beim Einsteigen jegliche Reibung an der Sitzwange, daher sieht meine noch ganz gut aus. Dafür ist das Leder im ND sicher besonders leicht :D

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • servus miteinander


    Da muß ich ja grad mal morgen bei meinem nachschauen wie der Fahrersitz ausschaut.
    Die Sitze wurden fast neuwertig mit einem guten Lederfett einmassiert ;)


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • servus Riff


    Bei mir auch noch alles bestens, werde die Behandlung demnächst mal wiederholen.


    Das mit dem Lederfett habe ich aus dem Forum und muß sagen ohne Forum hätte ich das wohl nicht gemacht :thumbsup:


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • Ich bin zwar auch nicht der größte Fan des Leders im ND aber ich bezweifle, dass eine derartige Belastung an einer anderen Ledersorte völlig spurlos vorüber geht.
    Das muss schon ordentlich gelitten haben, damit solche Schäden entstehen.

  • Ich bin zwar auch nicht der größte Fan des Leders im ND aber ich bezweifle, dass eine derartige Belastung an einer anderen Ledersorte völlig spurlos vorüber geht.
    Das muss schon ordentlich gelitten haben, damit solche Schäden entstehen.

    Ohne mich rausreden zu wollen, dass kann ich ausschliessen :) Ist tatsächlich bei für mich normalem Ein- und Austeigen passiert.

  • bei mir haben sich die Pflegeprodukte von Lederzentrum (colorlock Pflegemilch & Versiegelung) bislang bestens bewährt.


    Tatsächlich kommt das Leder erst mal extrem trocken und verhärtet rüber. Schluckt auch grosse Mengen der Pflegemilch, bis es geschmeidig wird. Nach inzwischen ca. 6 -7 Behandlungen mit der Pflegemilch ist es allerdings geschmeidig und ohne Defekte - gleiches gilt für das Lenkrad

  • Meiner Meinung nach ist die Qualität des Leders sehr schlecht.


    Normalerweise sind die Ledersitze bei neuen Fahrzeugen in einem Zustand, dass sie nicht sofort behandelt werden müssen. Bei unserem Mitte Februar 2016 ausgelieferten MX5 ist mir von Anfang an aufgefallen, dass das Leder sehr trocken war und überhaupt keine Gechmeidigkeit hatte. Das habe ich so bei noch keinem Fahrzeug, das ich bisher in der Garage hatte gesehen.


    Unser letzter MX5 wurde 2010 verkauft, deshalb weiss ich nicht mehr, wie dessen Lederqualität war. Der SLK, der dann kam, hatte schwarze Ledersitze. Diese sahen auch nach 3 Jahren ohne große Pflege an allen Stellen wie neu aus. Der 1er BMW, der dann folgte, hatte ganz helle (steingraue) Ledersitze. Diese habe ich alle 3 Monate (weil die Sitze so hell waren) mit Produkten vom Lederzentrum behandelt (eigentlich nur die Vordersitze), nach 3 Jahren außer einer kleinen Abriebstelle am Fahrersitz (an der Naht der Wange) alles picobello. Klar könnte jetzt jemand sagen, moment mal das sind ja auch Fahrzeuge von sogenannten "Premiumherstellern, aber das lass ich nicht durchgehen.


    Ich fahre jetzt seit 8 Jahren BMW (3 Fahrzeuge) und die Qualität des Leders ist dort keinen Funken besser, jedenfalls bei den Dakota-ledern. Wenn man ein vielfaches für die Individual-leder zahlt siehts anders aus...
    Ich lese auch seit 8 Jahren in BMW Foren ständig über Beulen in den Sitzen und Abrieb-Erscheinungen hier und da bei fast neuen Wagen - zumindest dort wo noch echtes Leder verwendet wird. Damit wären wir auch beim relevanten Unterschied: Die üblicherweise stark beanspruchten Teile sind bei BMW (und auch bei den anderen Premiumherstellern) aus Kunstleder, sprich Kunststoff. Vermutlich wegen eben der Ansprüche und Erwartungen wie die des TE. Natürlich ist Kunststoff dann widerstandsfähiger als echtes leder (gerade das billige Spaltleder was aus Kostengründen gern genommen wird). Erkennen tut man es mit bloßen Auge nicht welches Teil woraus ist - was jetzt nicht unbedingt nur positiv zu verstehen ist...


    Wenn man Wert auf qualitativ hochwertiges und widerstandsfähiges leder will ohne sich dumm und dusselig zu zahlen, führt eigentlich kein Weg am Sattler vorbei. Und natürlich eine entsprechend sorgfältige Pflege. Wunder sollte man aber keine erwarten. Wenn man da jedesmal mit Nieten drüberrutscht, dann gibt das Material nunmal irgendwann nach...

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.



  • So sieht meine äußere Sitzflanke des Fahrersitzes nach 30.000 km aus.


    Kleidung: normal
    Benutzung: achtsam
    Pfege: regelmäßig Effax
    Statur: Sportler


    Gestern damit zum Händler, da in den Rissen das weiße Untermaterial sichtbar wird. Reklamation/Garantieantrag aufgegeben. Heute kam direkt die Zusage; es wird der Lederbezug ausgetauscht (Rückenlehne komplett). Faltenbildung auf dem Sitzbereich finde ich normal/nicht unschön. Besonders schade finde ich, dass das Leder an der Wange seine Struktur verloren hat. Es ist ziemlich glatt geworden und wirkt dadurch speckig.

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-