Probleme Keyless-Schlüssel

• Hi Ihr,

ich habe meine beiden Funkschlüssel in geschlossenen Bronze-"Urnen", die als Zierobjekte in der Wohnung und im Hausflur stehen.

Dies, damit keiner das Schlüsselsignal kopieren und meinen Blauen stemmen kann.

Ich muss die Schlüsselbatterien dadurch alle drei Monate wechseln.

Hat auch der FMH bestätigt, dass in einem pharadayschen Käfig der Schlüssel dauernd volle Sendeleistung aufbietet, im Versuch, das Auto zu erreichen.

Und das lutsche so eine Knopfzelle natürlich schnell leer.

Hat mir zufällig einer von Euch die genaue De-/Aktivierungs-Bedienung, damit ich meinen Reserveschlüssel in der Wohnung wenigstens ausschalten kann?

Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert

• Schritte zur Aktivierung des Energiesparmodus (Schlüssel-Standby)

• 4x drücken: Drücken Sie die Verriegelungstaste viermal innerhalb von 3 Sekunden.
    • Beim 5. Mal halten: Halten Sie die Taste beim fünften Mal gedrückt, bis die rote Kontrollleuchte am Schlüssel kurz aufleuchtet oder starr brennt.
    • Wirkung: Keyless Entry (Öffnen durch Annäherung) und Keyless Go sind nun deaktiviert. Das Auto lässt sich nur noch per Tastendruck am Schlüssel öffnen. Zum Starten des Motors müssen Sie den Schlüssel direkt an den Start-Stopp-Knopf halten.

Den Energiesparmodus wieder aufheben

• Tastendruck: Drücken Sie eine beliebige Taste auf der Funkfernbedienung oder wiederholen Sie die Prozedur (4-mal kurz drücken, beim 5. Mal gedrückt halten), um den Normalbetrieb zu reaktivieren.
  • Hat auch der FMH bestätigt, dass in einem pharadayschen Käfig der Schlüssel dauernd volle Sendeleistung aufbietet, im Versuch, das Auto zu erreichen.

Und das lutsche so eine Knopfzelle natürlich schnell leer.

Das ist unlogisch. Wenn dem so wäre, würde jeder Schlüssel außer Reichweite des Autos ständig leer gehen. Da würde ich eher auf schlechte Qualität bei den Knopfzellen tippen.

• ... zwei Chargen Varta CR2032 von Amazon waren ratzfratz leer. Die Amazon Hausmarke hält.

Bronzeurnen für die Schlüssel 🤔 Zumindest gutes Versteck 👍

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Hi Ihr,

danke für die Infos ;)

Skoddy

Ich habe beide Schlüssel in hübschen blauen Cases eingebaut, die zum Öffnen ein wahres Abenteuer darstellen.

Aber schön sind die halt und schützen den Schlüssel drin.

Also sollte die Batterie im Reserveschlüssel mgl. lange drinbleiben können.

Wenn ich diesen Schlüssel mal brauche, weil der normale Schlüssel mal wieder streikt, muss es ja i.d.R. schnell gehen.

Also grabschen, und loshetzen. ^^

Silurianer

Genau das habe ich gesucht - besten Dank! :thumbsup:

Duke_Suppenhuhn

ich kann nur das wiedergeben, was mein FMH erzählt.

Bin zwar gelernter Elektroverwurstler, aber Funktechnik ist doch was anderes.

Nachdem Smartys auch wesentlich mehr Akku lutschen, wenn diese eine schlechte Verbindung zum nächsten Mobilfunkmast haben, erschien mir die Aussage nachvollziehbar.

Ich verwende ausschliesslich Vartas mit langer EOL-Angabe.

Hueni

Bislang hatte ich mit Varta-Knöpfen noch keine Problis. In anderen Geräten erfüllen die meist deren angegebene Laufzeit.

Ja, die "Urnen" habe ich schon ewig - und erst seit dem Erwerb meines Blauen wiederbelebt und zweckentfremdet, bzw. diese einem echten Zweck zugeführt. ;)

GAFCOT

Für meine Reste wären die sehr klein. Da passt gerade so der Mazda-Schlüssel rein. ^^

Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert

• Duke_Suppenhuhn

ich kann nur das wiedergeben, was mein FMH erzählt.

Bin zwar gelernter Elektroverwurstler, aber Funktechnik ist doch was anderes.

Nachdem Smartys auch wesentlich mehr Akku lutschen, wenn diese eine schlechte Verbindung zum nächsten Mobilfunkmast haben, erschien mir die Aussage nachvollziehbar.

Ich verwende ausschliesslich Vartas mit langer EOL-Angabe.

Das kann man nicht miteinander vergleichen. Wenn du nicht grad Taxifahrer oder Außendienstler bist, ist der Autoschlüssel in 90% der Zeit außerhalb der Reichweite des Autos. Und dann ist es auch egal, ob du ihn frei herum liegen hast oder in einer Dose. Die bewahrt dich "nur" davor, dass dir der Wagen geklaut wird, wenn das Schlüsselsignal abgreifbar wäre.

Ich hab mit Knopfzellen, auch angebliche Markenhersteller, schon schlechte Erfahrungen gemacht. Manche hielten nur Wochen, manche Jahre.