Fluchtwege aus dem MX-5

• Aaaaalso, hab mal in die Betriebsanleitung geschaut. Der Mazda hat da auch, nennt sich Doppelverriegelungssystem. Ist das Auto mit Außenknopf, Fernbedienung oder Walk away abgeschlossen geht es von innen nicht mehr auf. Viel Spaß beim Selbsttest :)

Ich habe jetzt mal das gemacht, was Duke_Suppenhuhn als nicht sehr weinachtlich beschrieben hat. ;)

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Lieber Asumag, erst mal vielen Dank für die Mühe. Leider kann ich das gerade nicht probieren. Dank mazdalose Urlaubsreise steht der Wagen weit weg.

Wie ich oben schon geschrieben hatte kann das ja ausstattungsmäßig oder auch per Einstellung voneinander abweichen.

Ich probiers aus, nächstes Jahr. Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch :)

• Ich mach ja grundsätzlich meiner Beifahrerin die Tür zum ein- und aussteigen auf, deshalb besteht bei mir kein Interesse an zusätzlichen Stickern.

Allerdings kann ich meine Beifahrerin auch wirklich gut leiden ;)

BTW hätte, auch 2015 als die ersten NDs aufkamen, kein Fahrzeug jemals eine EU Zulassung bekommen, wenn man bei verschlossenem Fahrzeug die Türen von innen nicht öffnen könnte.

• Da ist ja nochmal ordentlich Bewegung ins Thema gekommen. 😉 Währenddessen habe ich heute (offen) eine Schnapszahl vollgemacht. Kann sich doch sehen lassen, 10tkm in einem halben Jahr. Der MX-5 war in diesem Jahr eine top Investition. 🍀🤘🏻

Und die nächsten Tage sollen sonnig werden. Bestes Roadster-Wetter. 😎

IMG_3720.jpg

DLzG
    Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵Memento Mori!

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

• Ich kenne mich mit aktuellen VWs nicht aus, aber meine Skodas (2009er, 2016er und 2017er EZ) hatten alle standardmäßig, dass die Türen sich sehr wohl von innen öffnen lassen. Entweder mit doppeltem Hebelzug oder mit separatem Verriegelungsschalter wie im Mazda.

Für die hinteren Türen ließ sich das dauerhaft deaktivieren (glaube da war ein zusätzliches Schloss in der Tür), damit Kinder nicht selbstständig aussteigen können.

VAG Fahrzeuge haben als Diebstahlschutz eine sog. Safelock Funktion, die ein Öffnen der Türen von innen verhindert

Video: Was ist die Safelock-Funktion bei VW, Škoda, Seat, Audi & Safe Verriegelung ausschalten - autoirrtum.de - Irrtümer rund um Auto, Verkehr und Technik
    Beim “Safelock” oder auch der “Safe-Verriegelung” handelt es sich um einen Einbruchsschutz: Wenn man das Fahrzeug per Funkschlüssel ansperrt, kann man die…
    www.autoirrtum.de

Das muss aver eigentlich einmalig aktiviert werden und ist danach dauerhaft aktiviert.

• Ich habe jetzt mal das gemacht, was Duke_Suppenhuhn als nicht sehr weinachtlich beschrieben hat. ;)

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich sag ja, extrem unweihnachtlich!

Danke fürs ausprobieren. ;)

• Es lohnt sich also, die Bedienungsanleitung bezüglich Zentralverriegelung genau zu lesen und am Fahrzeug auszuprobieren, um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .