Kühlflüssigkeit wechseln nach zehn Jahren

• GAFCOT

Wenn man Gewicht reduzieren möchte, kann man auch beim tanken lediglich halb füllen.

Das spart mehr als 6kg. :thumbsup:

s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.

Gruß Günther

immer offen bleiben für neues

• Du könntest ja auch das Verdeck zu machen und den Innenraum mit Wasserstoff füllen. Ein paar Gramm müssten sich damit sparen lassen. Mit dem Nachteil, dass du da drin nicht mehr atmen kannst. Aber ich schätze für ein paar Gramm kann man das machen

• Vorher bau ich das Verdeck aus.

Dann würde es auch keine Diskussionen bzgl. 'Roadster ja/nein' im ursprünglichen Sinn mehr geben ;)

Ich warte ja schon drauf, das du den Beifahrersitz raus schmeißt, den Fahrersitz in Richtung Mitte schiebst (zwecks Gewichtsverteilung) und aus dem Kofferraum einen Notsitz bastelst.

(ber)ND gut ... ALLES gut! :thumbsup:

B.L.U.E. = 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS
    --> Blue loves unbelievable excursions

R.E.D. = 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid
    --> Red extremly dangerous

Wer mit uns nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Danke für die TN aber bei ca. 100€ für 5L Fertigmischung bleib ich dann doch lieber bei dem Ravenol-Zeug für ~25€ pro 5L Konzentrat...

Bekommst voraussichtlich nicht alles raus.

Was für ein utopischer Preis. Soweit ich weiß kostet so eine Pulle bei uns 20€ zzgl. Märchensteuer

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Was für ein utopischer Preis.

Leider ist dies oftmals der Fall.

Die Einkaufpreise und Verkaufspreise unterscheiden sich in Deutschland oftmals signifikant.

Ganuso wie die Preise in Deutschland und anderen Ländern.

Hier der besagte online Preis:

L247CL0054X Kuehlmittel MAZDA Originalersatzteil online L247-CL-005 4X

Wobei man es bei IL zumindest für 43€ bekommt:

MX-5 Kühlmittel FL22 Pre-mixed
    Original Mazda Kühlmittel FL22 ( gebrauchsfertige Mischung ) ..........
    www.ilmotorsport.de

• Das Ablassen des Kühlmittels in der der kleinen Hahn unten am Kühler dauert ca. 20 bis 30 Minuten, da es sehr langsam läuft.

Lt. WHB muss der Luftfilterkasten demontiert werden. Das ist Unsinn. Der Ablasshahn lässt sich durch die kleine Öffnung im Unterboden mit einem Finger drehen. Ich habe nur ein bis zwei Umdrehungen gedreht, weil ich befürchtete, dass der Hahn sich raus dreht.

Vorher sollte man einen Schlauch, z. B. den vom Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, aufstecken. Ich habe immer ein Sortiment von alten Kraftstoffschläuchen in der Werkstatt und daher einen längeren benutzt, zumal ich alles mit einer Hebebühne mache.

Ich habe mir 5 Liter Fertigmischung mit FL22 "Freigabe" vom örtlichen Teile Händler besorgt und noch min. einen Liter übrig.

Das gesamte Kühlmittel bekommt man wohl nur mit Unterdruck raus.

• Dabei kann allerdings der Kühler kollabieren.