Kaufberatung und "Sanity Check" - MX-5 als Spaßfahrzeug

  • Naja gut Januar/Februar, vor allem wenn gerade Schnee draußen liegt, ist jetzt auch nicht die üblichste Zeit für einen Cabrio Kauf. Erstmal das Frühjahr abwarten.

    Aber ja, der Nachschub fehlt und damit wird das Angebot wohl jedes Jahr geringer.

  • So ein G184 ist ja bekanntermaßen unter 5000 U/min-1 tot und genau da setzt dann der Krach ein. Da hast du als G160-Turbodiesel-Pilot natürlich keine Probleme, du schwimmst ja auf der Welle des Drehmoments ab Leerlaufdrehzahl und brauchst nicht das volle Drehzahlband um voranzukommen. ;)

    Stimmt, ich schalte bei 2500 rpm - immer - auch in der Eifel. ;)
    Nee, das Ding ist schon laut, auch geil, aber wirklich laut. Ich hätte trotzdem von dir mehr Leidensfähigkeit erwartet. :D

    Aber btt:
    Die meisten Infos wurden ja schon gesagt. Wie du an der "Diskussion" von MrPink und mir schon merkst, gibt es in vielen Dingen nicht den einen Weg, der für alle passt. Kaufen, fahren und dann schauen, was man verändern will. Die Forumserfahrungen sind oft ein wichtiger und richtiger Anhaltspunkt nicht allzuviel falsch zu machen, jedoch sollte ja jeder den Wagen für sich und nach seinen Vorlieben bauen.

  • Also ob Recaros "notwendig" sind, lasse ich jetzt mal im Raum stehen. Kann mich nur an den Kommentar von einem Kollegen bei einem etwas wilderen Ritt erinnern, der meinte, dass ich wie eine Kerze in meinem Seriensitz saß und nicht hin und her wankte. Der Wagen ist klein, die Sitzposition richtig eingestellt und du sitzt auch im Seriensitz bombenfest. Wenn es unbedingt mehr Seitenhalt sein soll, dann richtig mit einem Umbau. Aber sieh Dir das mal im Original in Ruhe an. Ohne "Recarozwang" wird die Auswahl auch gleich größer.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Recaros unbedingt probesitzen (am besten probefahren). Mir haben 5min im Autohaus schon gereicht, um zu erkennen, daß ich mit den Seriensitzen die bessere Wahl getroffen hatte. Sprich, mir waren die zu eng.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Wie bei Rausposaunen war es auch bei mir. Ich wollte eigentlich RECARO oder sonst einfach die Basis Prime Line erstehen und dann anpassen. Auch war ich mir sehr sehr unsicher hinsichtlich des kleinen Kraftwerks.


    Kurz im RECARO eines Blechdosen MX5 und zwei Entscheidungen waren klar ... Planwagen und keine RECARO. Bei dem Händler wollte ich dann den 1,5er Prime Line fahren - aber der hat sich nie wieder gemeldet. So wurde es der eher elegante Kazari. Noch denke ich, dass mir gerade das Serienfahrwerk und überschaubare Leistung gefällt. Es fühlt sich schneller an als es ist. Und ja - bevor ich mir einen optimierten 2l MX5 kaufe - melde ich mich mit neuem Nick an. 8o


    Also grundsätzlich stimme ich auch mit ein ... Probefahren, kaufen und dann schauen ob und was man anpassen will.


    Aber ich bin hinsichtlich MX-5 auch ein absoluter Anfänger. ;)


    Grüße und viel Spaß bei der Suche - Vorfreude ist schließlich auch viel wert.


    Dwars