Kaufberatung und "Sanity Check" - MX-5 als Spaßfahrzeug

  • Ich hatte diese Woche leider keine Zeit diesen Thread hier näher zu verfolgen, Dienstreise sei dank... Umso mehr freue ich mich über zahlreichen Input.


    Falls du die Poles im MX-5 probesitzen möchtest, hätte ich ein passendes Exemplar hier in München :)
    Und falls du ein gutes Fahrwerk (Öhlins) erfahren möchtest, ebenso. Lustigerweise sogar das selbe 8|

    Vielen Dank für das Angebot! Da kann ich ja quasi nicht nein sagen. :) Wenn das Wetter bei euch auch so mies ist wie hier bei uns ein paar km weiter östlich warten wir aber ggf. besser noch etwas - ich schreib dir ne PN.


    [...]
    Aber btt:
    Die meisten Infos wurden ja schon gesagt. Wie du an der "Diskussion" von MrPink und mir schon merkst, gibt es in vielen Dingen nicht den einen Weg, der für alle passt. Kaufen, fahren und dann schauen, was man verändern will. Die Forumserfahrungen sind oft ein wichtiger und richtiger Anhaltspunkt nicht allzuviel falsch zu machen, jedoch sollte ja jeder den Wagen für sich und nach seinen Vorlieben bauen.

    :)


    Also ob Recaros "notwendig" sind, lasse ich jetzt mal im Raum stehen. [...] Aber sieh Dir das mal im Original in Ruhe an. Ohne "Recarozwang" wird die Auswahl auch gleich größer.

    Das mache ich! Nicht Recaro steht hier beim örtlichen Händler, Pole Position sind ja auch in der Nähe und für eine Recaro-Sitzprobe-Möglichkeit bin ich gerade auf der Suche.


    Außerdem sind die Recaros die schwersten Sitze und kriegen leichter Scheuerstellen.


    Schön sind sie.

    Die alten PrimeLine sind sehr, sehr selten.

    Ich wollte auf keinen Fall schwarz, hatte aber keine Auswahl.

    Auch wenn's sicher kein Cup Fahrzeug werden soll muss ich sagen das ich auch mit dem Gedanken gespielt habe in Richtung 990s zu gehen - also kleine Maschine und mit ohne Firlefanz. Hab mich dann aber auf Grund meiner angedachten Verwendung doch für den "Großen" entschieden. Mit der Option auf ein paar Verbesserungen bzw. Erleichterungen im wahrsten Sinne ^^ Ich muss auch gestehen - abgesehen davon das schwarz für mich auch wirklich ganz unten auf der Wunschliste stünde - das ich das weiß auch auf Grund des Gewichtsvorteils von anscheinend bis zu 15 lbs / 7 kg (?!), vorbehaltlich irgendwelcher Messfehler der Amis, gewählt habe. Gefällt mir aber auch unabhängig davon am besten, knapp vor SCR, also win win.


    Wenn du grob aus der Nähe von Berlin bist, könntest du serienmäßige Recaros und auch ein Öhlins bei mir mal ausprobieren. Allerdings erst ab März wieder.

    Ansonsten probesitzen und Fahrwerk ausprobieren kann man bestimmt auch bei SPS mal, falls du da aus der Gegend kommst.

    Die Ost-West Ausrichtung stimmt, aber leider nicht Nord-Süd - bin aus Bayern :) Trotzdem vielen Dank für das Angebot und den Tipp bzgl. Fahrwerk.


    In der Nähe von München steht wie schon eingangs geschrieben ein zumindest optisch schöner ND3 2.0 ST (zwar in der falschen Farbe, aber mei...). Da werde ich versuchen die Tage mal Kontakt aufzunehmen.

  • Recaro-Sitzprobe-Möglichkeit

    Moin ich habe die Werks-RECAROs allerdings nähe Göttingen also ein Gutes Stück von München.


    Trotzdem viel Glück bei der Suche.



    Bei mir war auch die Entscheidung entweder Stoff oder Recaros. Bei Leder habe ich immer gedacht doof im Winter weil man sich den Arsch abfriert und im Sommer doof weil man sich verbrüht. Also Stoff oder Recaro :thumbsup:

    MX-5 ND 160 SL mit all in und Rot :love:

    EZ 12/2015 gekauft 04/2025

    • Reines Spaß-/Zweit-/Saisonfahrzeug. Kein Daily-Betrieb. Geplant ist Saisonkennzeichen (März oder April bis November), alternativ ganzjähriges Kennzeichen aber ohne Winterbetrieb.
    • Fahrleistung geschätzt max. ca. 3000 km / Jahr

    Mal darauf eingedampft könnte es für Dich auch interessant sein, Dir mal einen Caterham anzuschauen.


    Hier mal ein Exemplar in Deinem Budget. Caterham und MX-5 passen hervorragend zusammen, bin sozusagen selbst der Beweis dafür und ich bin nicht der Einzige (auch nicht hier im Forum), der das so sieht.

    Und gerade wenn es kein Alltagswagen (auch nicht vorübergehend) sein soll, bietet sich das als Alternative doch sehr an.


    Ist fahrdynamisch noch mal ´ne andere Liga, wiegt gerade mal ´nen Appel und ´n Ei mehr als die Hälfte des MX-5 und erzeugt ein absolut einmaliges Fahrgefühl, das mit nichts vergleichbar ist.


    Aber eigentlich braucht man beide. :thumbsup:

  • Unabhängig von Platz und Finanzen würde ich natürlich auch sofort beide nehmen. :love: Der Traum wäre definitiv ein R500 Duratec, die sind aber rar und unbezahlbar.


    Caterham war / ist tatsächlich auch eine Option, wobei die Infrastruktur hier im Süd-Osten recht dünn ist. Westermann Motorsport im Breisgau fällt mir spontan ein, oder Jubu Performance bei Linz in Österreich. Alles nicht der nächste Weg. Habe ich dann auf Grund der kleineren Community und dünnmaschigeren Infrastruktur dem MX-5 hinten an gestellt. Ebenso auch alles was von Lotus in Frage käme. In Ulm Stand letztes Jahr eine Elise MK1 mit K20 Umbau und sequentiellem Getriebe zum Verkauf. Da wär ich fast schwach geworden, aber der erwartete Wartungsaufwand und die lange Historie haben mich dann abgeschreckt. Preislich war die recht hoch, aber nicht unrealistisch. Ich glaube für mich ist realistisch ein "Plug-and-Play" Fahrzeug mit breitem Support wichtiger anstatt eines mit weniger Support aber mehr Performance. Was nicht heißt das ich von etwas a la Caterham o.ä. nicht träumen würde, im Gegenteil.


    Fun Fact: Ich hatte auch mal mit dem Gedanken eines MK Cup 200 (siehe z.B. hier und hier) gespielt. Gibt es sogar in einer UK Road Legal Variante. Aber eben auch nur das. Und seit die Insulaner aus der EU raus sind ist eine Zulassung auch eines gebrauchten, ungeachtet vom dazu noch erforderlichen Import, quasi unmöglich. Schade, denn das Konzept ist genial und der Preis angemessen. Das sind aber alles mehr Wunschträume als alles andere.


    Der verlinkte Caterham schaut auch schon echt gut aus. Klicke mich jetzt am Wochenende wohl doch nochmal durch die verschiedenen Portale. Wobei ich mich ja eigentlich drum kümmern wollte ein paar Gelegenheiten zum Probesitzen im MX-5 zu organisieren... ^^

  • Ich habe nochmal ein bisschen gegoogelt und parallel die weiteren Themen zur Kaufberatung hier verfolgt. Bitte euch um eine kurze Einschätzung

    1. Exclusive in Hoyerswerda - Aktuell mein Favorit, richtige Farbe, aber (leider) mit Lederausstattung
    2. Exclusive in der Nähe - Vorteil in der Nähe, schon viel gemacht was ich auch machen würde (Konservierung), aber mit Leder und falscher Farbe. Und der Preis...
    3. Homura in Bautzen - mit ca. 10k / Jahr einiges gelaufen aber alles drin. Leider auch nur in dunkel. Warum sich Mazda entschlossen hat den Wolfsburger Regenbogen noch zu unterbieten anstatt ein paar schöne Farben (Racing Green, Gulf Blue, Gelb, ...) anzubieten werde ich nie verstehen...
    4. Exclusive in Rastede - Allein schon die Tatsache das Bilder fehlen hat ein Geschmäckle, aber immerhin eine andere Farbe als schwarz...


    Was mich interessieren würde

    • Preise angemessen? Besser wird's ja wohl nicht mehr ;(
    • Einschätzung zu den Angeboten und ggf. Erfahrungen zu den Händlern?

    Ich warte aktuell noch auf Rückmeldung vom örtlichen Händler zwecks Probesitzen, hoffentlich auch in Recaros.



    PS: Bisschen OT, aber ich hab natürlich zum Thema Caterham ein bisschen gegoogelt, ohne Budgetlimit...

  • PS: Bisschen OT, aber ich hab natürlich zum Thema Caterham ein bisschen gegoogelt, ohne Budgetlimit...

    Das einzige Fahrzeug, was überhaupt eine Chance auf Zulassung in Deutschland hat, wäre der CSR260. Ein toller Caterham mit einem faszinierenden Motor und mit dem CSR-Chassis, das auch einige Vorteile mit sich bringt.

    Aber auch bei dem könnte die Zulassung kompliziert werden. Der hatte zu keinem Zeitpunkt die geltenden Abgasnormen erfüllt und hätte eigentlich keine Zulassung in Deutschland bekommen dürfen. Fakt aber ist, dass es einige zugelassene CSR260 in Deutschland gibt. Ich kenne einige davon. User s.o.p.i. hier im Forum besitzt z.B. selbst so einen.


    Ob das mit 260PS der ideale Einsteiger-Caterham ist, wage ich aber zu bezweifeln.

  • Ob das mit 260PS der ideale Einsteiger-Caterham ist, wage ich aber zu bezweifeln.

    Definitiv nein, da müssen wir nicht drüber reden ^^ Und auf der Straße sind solche Fahrzeuge sowieso fehl am Platz.


    BTT: Bei zeck007 kann ich die Pole Position und auch gleich ein Öhlins ausprobieren - nochmal vielen Dank :)


    Stoff/Leder/ggf. Recaro hoffentlich hier beim FMH um die Ecke. Und dann weitersehen.


    Leder stört mich nicht per se, wobei ich wenn ich die Wahl habe immer die pflegeleichte Stoffvariante vorziehe. Danke für den Tipp I.L. Motorsport GAFCOT

  • [..]

    1. Exclusive in Rastede - Allein schon die Tatsache das Bilder fehlen hat ein Geschmäckle, aber immerhin eine andere Farbe als schwarz...


    Was mich interessieren würde

    • Preise angemessen? Besser wird's ja wohl nicht mehr ;(
    • Einschätzung zu den Angeboten und ggf. Erfahrungen zu den Händlern?

    [..]


    Moin,

    den in Rastede bin ich Ende letzten Sommer probe gefahren. Eigentlich hatte ich eine Probefahrt mit dem 1,5er verabredet. Das hatte für mich ein leichtes geschmäckle, ansonsten war der Händler nett und hat immer zügig reagiert. Ich bin danach in die Verhandlung für den 2,0 er und den 1,5er eingestiegen. Soweit okay, aber der Händler in Lübeck war günstiger, obwohl es sich um einen Kazari handelte.


    Der Rote soll der Vorführwagen vom Händler gewesen sein. Stand letzten Spätsommer top da und fuhr sich wie ein Neuwagen - soweit ich das als Laie beurteilen kann. Dementsprechend auch alles komplett Serie. Preislich war mir es den Aufpreis zu 28500,- für den 1,5er Kazari-Vorführer, der noch in der Auslieferung war, nicht wert. Da es bei mir kein Daily ist, reicht mir der 1,5er aus ... aber ja der 2,0er ist nice.


    Aktuell sind die Preise wie sie sind.


    Greetings

  • Leder stört mich nicht per se, wobei ich wenn ich die Wahl habe immer die pflegeleichte Stoffvariante vorziehe. Danke für den Tipp I.L. Motorsport GAFCOT

    Inwiefern ist Stoff pflegeleichter? Man sollte Stoffsitze auch ab und mal absaugen und feucht abwischen. Tut man das nicht, wird's - vor allen in einem Cabrio - irgendwann richtig ekelig durch Staub, Schweiß, Fett und Gerüche, so dass man mit Chemie und schwerem Gerät (Nasssauger) anrücken muss ;)