Suche einen ND2 o. ND3 RF

• Und mit der Laufleistung vermutlich ein "rollender Standschaden".

Zumal ich einen ND1 aufgrund der Getriebethematik und der Leistung für mich ausgeschlossen habe.

Was die Winterfestigkeit des ST angeht. Ich habe davon auch bereits gelesen und dedwegen zeitweilig auch über einen ST nachgedacht. Aber so richtig kann ich mich vom RF nicht lösen. Es ist zwar irrational aber vermutlich ist es das subjektive Gefühl was einem ein festes Dsch gibt und die Optik. Da die Entscheidung zu einem MX5 aber grundsätzlich emotionsgetrieben ist, werde ich nur schwer an der stelle Abstriche machen können.

Mir helfen eure Input aber sehr einiges im Kopf zu sortieren. Danke dafür.

• Bist du schon beide probegefahren?

Wenn nicht, würde ich das als Erstes dringend nachholen.

Allein wegen der Optik wäre eine Entscheidung noch ok, bei Emotionen solltest du sie aber "erfahren".

Es sind unterschiedliche Konzepte des Offenfahrens, die einem gefallen sollten.

Für mich ist der RF nur ein Targa und kein wirklich offenes Fahrzeug, aber das ist meine persönliche Meinung.

• Getriebeprobleme beim ND1 sind eigentlich durch, beim ND2, gerade bei jüngeren Exemplaren mit wenig Laufleistung, kann da noch was kommen.

Generell: Zustand/Historie geht vor Modelljahr/Ausstattung/Laufleistung.

• Ich fahre den ST seit '21 als daily rund um den Kalender. Das Verdeck hält und ist ganzjahrestauglich.

Einbruch?

Wer wirklich in ein Auto rein will, kommt rein. Da machen wir uns mal nichts vor.

Kopffreiheit.
    Ich habe beide probegesessen, bei 189cm. ST geht gut, RF geht gar nicht. Kommt sicher auch auf Körperbau an und so, aber ich bin auch kein ausgesprochener Sitzriese.

Rein rationale Gründe gegen den ST auch als Ganzjahreswagen gibt es eigentlich nicht. Das ist reine Geschmackssache. Aber ich würde mich nicht einschränken und auf einem RF beharren, zumal der Markt dünn ist. Besser einen guten ST, als einen nicht so guten RF nur weil es ein RF ist.
    My 2 cents

PS. Viel Erfolg bei der Fahrzeugfindung. Egal ob RF oder ST, a weng geil is scho'! :thumbsup:

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

• Kann mich nur anschließen. War wegen RF zum Händler und bin mit einem ST vom Hof gefahren.....

Grüße

Andreas

MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

• Hallo und herzlich Willkommen! :thumbsup:

Hast du persönliche Erfahrungen bei dem Vergleich der Kopffreiheit zwischen RF und ST?

Der Höhenunterschied zwischen RF und ST ist schon gravierend!

RF ca. 1,32 m hoch

ST ca. 1,47 m hoch

Da ist der ST, was die Kopffreiheit angeht, die eindeutig bessere Wahl!

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Als ich nach meinem ND gesucht habe, wollte ich eigentlich auch einen RF haben.

Eben weil er ganzjährig gefahren wird und unterm offenem Himmel steht das ganze Jahr.

Ich hatte auch Bedenken gehabt, wie zuverlässig ein Stoffverdeck ist.

Dann kam halt das Angebot und es war einfach zu gut gewesen. Also wurde es mitgenommen.

Im Nachhinein bin ich auch sehr froh darüber.

Ob Regen oder Schnee.. Es ist kein Problem. Vogelkot vielleicht, aber davon bin ich größtenteils verschont geblieben.

Aber vor allem bin ich froh, weil ich sehr gerne offen fahre!

Und bei dem RF hast du halt mit 60kmh schon sehr ordentliche Windverwirblungen.

Oftmals kommt hier von den RF Fahrern, dass es weniger ein Problem ist, wenn man mit offenen Fenstern unterwegs ist.

Aber da bin ich dann doch zu sehr Weichei.. Wenn ich bei 5° oder auch -5° fahre, dann sollen die Fenster halt oben bleiben..

Bei 30° da fahre ich auch mit Fenstern unten, aber in erster Linie ist es ein Daily und muss Komfortabel sein!

Auch mit den 160PS bin ich sehr zufrieden.

Obenrum ist es ein sehr deutlicher Unterschied zum G184 und da fühlt sich der G160 auch einfach nur tot an.

Untenrum hat er dafür spürbar mehr Drehmoment. Ob man's braucht ist natürlich sehr diskutabel.

Aaaaaaaaaaber! Wenn man beim G160 eine Software aufspielt, dann dreht er 7200, statt 6800 und hat kein Drehmomentplateau ab 5800 und Drehmomentabfall ab 6200, sondern zieht sauber durch. (Zumindest nach Gefühl)

Wenn man ihn also im direkten Vergleich zuḿ Serien G184 fährt, dann dreht der G160 mit Software schon sehr ähnlich aus.

Auch wenn der G184 bis 7500 dreht und man die Extraleistung schon noch etwas spürt.

Es gibt bloß 3 Momente, welche ich bei Meinem vermisse. ;(

Matrixlicht, Serienrecarositze und die Brembobremse!

Wegen Getriebeproblemen beim ND1 würde ich weniger Sorgen machen.

Augenmerk würde ich auf die Getriebeprobleme ab MY23 legen.

Aber auch auf die Umstellung der Garantie auf 6 Jahre ab Frühling oder Sommer 2023!