Knackendes und knarzendes Geräusch hinten links

• Moin,

das Anzugsdrehmoment bezieht sich eigentlich auf das anziehen bei Gleitreibung.

Das Losbrechmoment bei Haftreibung ist um ein vielfaches höher.

Sollte die Mutter schon sehr lange auf der jetzigen Position sitzen, sollte man das Gewinde auf Korrosion prüfen und ggf. reinigen.

Das anziehen auf Drehmoment muss dann in einem Zug geschehen. Das wäre dann Gleitreibung.

Gruß aus dem Maschinenbau

Hans-Dieter

• Update: Gestern war ich für Desinfizierung des Klimaverdampfers beim fMH meines Vertrauens und hab ihm bei der Gelegenheit das Geräusch gezeigt. Er ist der Meinung, das käme von den Führungsklemmen der Bremsbeläge. Die sollten laut ihm mit Kupferpaste auf beiden Seiten geschmiert werden, also zum Sattel hin und zu den Nasen der Trägerplatte des Bremsbelags.

Halte ich aber für Quatsch, da ich die noch erstens nie geschmiert habe, zweitens die Bremsbeläge und Klammern erst kürzlich im Zuge der Diagnose des Geräuschs neu gemacht habe (alles Originalteile) und drittens ich beim Wechseln der Bremsbeläge folgenden Test gemacht habe:

Nach Rückstellen des Bremskolbens und Einsetzen der neuen Beläge und bevor danach erstmalig das Bremspedal getreten wurde, habe ich das Auto abgelassen und das Geräusch war wie im Video zu sehen reproduzierbar. Zu dem Zeitpunkt lagen die Beläge also ganz ohne Druck an der Scheibe an.

Nächster Schritt ist dann wohl Radträger raus und, wie im TSB beschrieben, die Kontaktfläche zwischen Radnabe und Antriebswelle fetten.

2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket, Megalife MV-19L Lithium Batterie

K-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben, CravenSpeed Door Bushings, Jass Performance Sitzschienen

Tarox F2000, EBC YellowStuff vorne, ATE Typ 200 Flüssigkeit, Stahlflex

Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke

• Ist in deinem Fall eher unwahrscheinlich, aber schau evtl. mal nach den (bekanntlich anfälligen) Gelenkbuchsen an der HA, falls du sie nicht bereits ausgetauscht hast.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, meiner hat auch schon 125.000km auf der Uhr und wird auch sowohl aufm Track als auch auf Driftevents bewegt.

2018 G184 SL SP @125.000km - Street/Track/Drift

SPS Neomax N | Motec Ultralight 7x17 + Nankang NS-2R + 9mm H&R Platten

Endless CC-Rg + Pagid Hochgekohlt + I.L. Stahlflex

Hardrace Domstrebe VA | Skidnation Doorbushings | Performance Bushes Gelenklager

Q2 26: I.L. Performance Wasserkühler, Machined Performance Bremsenkühlung, und viele KM :)