Nach Schlag: Instabiles Verhalten bei schnellen Rechtskurven - trotz frischer Vermessung

• Kurze relevante Vorgeschichte: auf dem letzten Trackday bin ich mit dem hinteren Rad quer gegen diese Curbkante gekommen- siehe Bild.

Screenshot 2026-02-24 054815.jpg

Resultat: Es gab einen Schlag, ich habe mich eingedreht und meine Spur hat sich verstellt (sichtbare Nachspur, Lenkrad bei Geradeausfahrt schief).

Schäden am Rad, Reifen oder Lenker konnten nicht festgestellt werden, zu meiner Überraschung. Daraufhin habe ich über den Winter zusätzlich zum Einbau von 9mm Spurplatten einmal alles neu vermessen (Sportfahrerwerte von Svanniversary, wie davor) und nach Vorgabewerten fest ziehen lassen.

Nun, bei meiner neulichen (und ersten schnelleren Fahrt seit dem Vorfall) Ausfahrt durch den Pfälzer Wald ist mir aufgefallen, dass bei schnelleren Rechtskurven meine Hinterachse "schlängelt", als würde sich die Spur hin und her verstellen. In Linkskurven wiederum bleibt der Wagen stabil wie erwartet.

Nach Radspiel habe ich natürlich geschaut- alles in Ordnung. Auch durch die HU letzten Monat bin ich Problemlos durch gekommen. Reifendruck wurde auch schon geprüft.

Jetzt frage ich mich, in welcher Reihenfolge ich nun vorzugehen habe um die Ursache zu beheben. Meine aktuellen Ideen:

1. Neue Spureinstellschraube besorgen und nochmal Vermessen- das scheint mir aktuell die wahrscheinlichste Ursache zu sein.

2. Neuen Spurlenker besorgen (und nochmal Vermessen)- wurde mir vorgeschlagen, halte ich aber für weniger Wahrscheinlich. Wenn der Lenker verbogen wäre, würde das den einstellbaren Bereich beeinflussen, aber doch nicht zu besagtem Verhalten mid-corner?

Ideen?

2018 G184 SL SP | SPS Neomax N | Motec Ultralight 7x17 + Nankang NS-2R + 9mm H&R Platten| ATH ESD | Pagid Hochgekohlt + Endless CC-Rg + I.L. Stahlflex

• Erstmal neu zu vermessen ist sicher eine gute Idee, genauso wie die Momente am Fahrwerk zu prüfen, ob wirklich alles fest ist.

Sind nur die Metallelemente geprüft worden, oder sind auch die Lager im Detail angeschaut worden? Ein defektes Elastomerlager würde sich ungefähr so auswirken.

• Vielleicht stellst du auch mal die Ein- und Ausgangswerte der letzten Vermessung hier rein, wäre ja nicht das erste Mal, dass die vermeintliche Fachwerkstatt da ein schlechtes Ergebnis abliefert.