Wer wartet noch auf den MX-5 RF?

  • also mich interesiert das sondermodell, doch macht mir das platzangebot gerade etwas sorgen.


    In einem bericht habe ich mal gelesen, dass er etwas höher ist aber innen tiefer. Dann reduzieren die recaos nochmal die kopffreiheit..


    In einem Video hieß es heute, der rf biete mehr kopffreiheit.


    Kennt hier jemand die wahrheit?

  • Hallo,


    es bleibt spannend.RF ist klar nur wie gesagt-Schalter oder Automatik?
    ND Schaltung hab ich schon getestet (ist eigentlich auchschon Automatik-so kurz und knackig ;)
    Da es ein Pendlerfahrzeug wird könnte ich mich auch mit Automatik anfreunden.
    Schaltpaddels und die AB-Zeitung hat von einer "Sporttaste" geschrieben wo das Getriebeprogramm auf "Wasabi-Schaaf" schalten soll.
    Klar die obligatorische 0-100km/h Angabe fehlt mir auchnoch.


    Grüßle Thomas


    PS: Woher bekommt Ihr eigentich die gedruckten Prospekte?Nur beim Händler?Oder auch bei Mazda online bestellbar?

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:


  • PS: Woher bekommt Ihr eigentich die gedruckten Prospekte?Nur beim Händler?Oder auch bei Mazda online bestellbar?

    Wenn es die vom RF dann endlich gibt:


    Nur (sowohl als auch) hier: Broschüren oder eben beim :) mitnehmen

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Na auf jeden Fall geht es langsam in die Heiße Phase jetzt wo man ca. weiß was sache ist.
    Ich finde es erstaunlich das die Automatik sparsamer ist obwohl immer gesagt wird das die net so dolle ist bzw noch vom Nc oder ist sie doch anders.


    Mfg Redface

    moin,
    Die aktuelle Automatik wurde von Mazda im Rahmen der Skyaktive Umstellung der Modellpalette komplett neu entwickelt.
    Es gibt dazu auf der Seite von Mmd unter der Technikrubrik auch entsprechende Videos zu den einzelnen Skyaktive Komponenten - unter anderem auch zur neuen Automatik.


    Die ist jetzt auf dem Niveau eines DSG Getriebe von z.B. VW / Audi.
    Die NC Automatik hätte ich auch nicht bestellt - die hatte sogar noch diese alte Klick-klack Schaltkulisse.


    Das neue Teil soll echt geschmeidig laufen - ich kann mir das gut vorstellen und werde die vermutlich auch mitbestellen.
    Fahre in meinem Passat zum ersten Mal seit über 30 Jahren ein DSG Automatik, bisher nur Schalter... Bin damit super zufrieden.

    Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, das A falsch war 8)

  • Das neue Teil soll echt geschmeidig laufen - ich kann mir das gut vorstellen und werde die vermutlich auch mitbestellen.
    Fahre in meinem Passat zum ersten Mal seit über 30 Jahren ein DSG Automatik, bisher nur Schalter... Bin damit super zufrieden.

    Nur dass Mazda noch "Erfahrung" damit fehlt...


    Das "erste" ND-Getriebe scheint auch noch nicht ganz perfekt gelungen zu sein...
    Und mit manuellen Getrieben kennen sie sich eigentlich sehr gut aus...
    Schuld war vermutlich der Leichtbau...


    ...bin mal gespannt, wie´s mit der Automatik läuft... *daumendrück*

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Nach dem was ich im Netz gefunden habe, handelt es sich auch nach wie vor um eine Wandlerautomatik und nicht um ein DSG. Da bin ich auch auf die ersten Fahrerfahrungen gespannt und in wie weit die Marketingankündigungen zu Fahrbarkeit und Verbrauch zu treffen.

  • Ergänzend zu @MX505 passt ein Wandlerautomat nicht zum MX-5. Ein gut funktionierendes DSG hingegen könnte ich mir gut vorstellen.


    Wandlerautomaten passen perfekt zu Drehmomentstarken Motoren, wie Diesel oder große Benzinmotoren ab 6-Zylinder. Bei kleinen Motoren nerven sie einfach nur!

  • Ist natürlich Geschmackssache und jeder sieht das anders...


    Also, ich bin grds. Automatikfan, auch weil ich hier in Hamburg ständig durch Staus schleiche, aber beim MX-5, egal ob RF oder Softtop, käme ich im Traum nicht auf die Idee, auf den Schalter zu verzichten. Der gehört für mich einfach zum Konzept, ohne bleibt der halbe Spaß auf der Strecke!

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket