Beratung Fahrwerk mittleres Preissegment

• Wieviel Hinterradantrieb Erfahrung hast Du? Das Thema Spur und Hinterachse bei Frontantrieb ist etwas ganz anderes.

Der MX-5 braucht das tatsächlich für eine stabile und gut führbare Hinterachse.

Das macht ihn weder unhandlicher und das Heck arbeitet trotzdem mit, wenn die Fahrtechnik passt.

Wenn Du tiefer einsteigen willst, schau Dir meine Videos bei YT an (siehe Signatur).

• Wie ich schon meinte, komme ich von Frontantrieben. Ich bin zwar immer mal Heckantriebe gefahren, aber kaum ernsthaft. Der MX-5 war am Anfang da schon eine Offenbarung. Vieles fühlt sich sehr viel logischer und intuitiver an, wenn man ihn etwas mehr fordert. In vielen Situationen finde ich ihn viel einfacher zu fahren als Frontantriebe, die man immer etwas zwingen muss. Der MX-5 macht viel halb von alleine und ist sehr gutmütig und vergibt viel. Zumindest als Serie.

Die Theorie ist mir soweit bekannt und ich fahre ihn ja jetzt auch zwei ein halb Jahre. Was für mich aber eher neu ist, ist das modifizieren von Hecktrieblern. Deine Videos habe ich größtenteils schon mal gesehen.

Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

Einmal editiert, zuletzt von MX-Nudel ()

• Ich fasse es mal kurz zusammen.

Die Balance wird mit absteigender Bedeutung von den folgenden Bedingungen bestimmt:

- Verhältnis Federrate vorne zu hinten (korrekt Wanksteifigkeit)

- Verhältnis Stabi Wanksteifigkeit vorne zu hinten

- Kinematik

- Sturz/Sturzverhältnis vorne/hinten

- Hinterachsspur

Mit der Hinterachsspur stellt man die Balance nicht ein, sondern unterstützt die Fahrstabilität (oder verbiegt sie beim Fronttriebler).

Beim Hinterradantrieb braucht man eine stabile Hinterachse, weil sie Brems- und Antriebsmomente abstützen muss.

Ideal ist das Auto momentenfrei leicht untersteuernd, so dass die Hinterachse mit Lastmoment mitlenkend wird.

Die o.g. Werte sind genau dafür ausgelegt worden.

Darüberhinaus kann man das Auto weiter trimmen, in Richtung Fahrsicherheit oder Agilität.

Mehr Agilität ist immer mit einem unruhigeren Heck verbunden, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten, Ausweichmanövern, schnellen Kurven. Das muss man mögen und der fahrerische Skill sollte dafür sehr, sehr hoch sein.

Was viele möchten, ein loses, spielerisches Heck, um bei moderatem Tempo zu spielen, führt zwangsläufig dazu, dass das Auto bei höherem Tempo und schärferer Fahrweise giftig wird. Gerade der MX-5 wird dann sehr schnell in der Rotation, so dass man z.B. bei schnellerer Landstrassenfahrt ständig ins ESC fährt, oder das Auto ausbalancieren muss. Das ist eigentlich nur etwas für Profis und die Rennstrecke. So etwas versuche ich mit den Forenwerten zu vermeiden.

Jetzt ist ja für Dich nur die Frage, mit welchen Werten Du startest, um es dann für Dich anzupassen. Ich empfehle die Forenwerte.

• Ich danke dir. ist es aus deiner Sicht sinnvoller mit deinen moderaten Werten zu starten und dann nach zu schärfen:

Sturz VA L/R -1°00‘

Nachlauf L/R 6°30' (oder mehr, wenn es einstellbar ist, bzw. nicht schleift)

Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')

Sturz HA L/R -1°40'

Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/

0°12')

Oder mit den sport Werten zu starten und dann etwas zu lockern?

Sturz VA L/R -1°30‘

Nachlauf L/R 6°30' (oder mehr, wenn es einstellbar ist, bzw. nicht schleift)

Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')

Sturz HA L/R -2°00'

Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')

Ersteres klingt für mich etwas sicherer. Heran tasten und wenn man sich sicher fühlt etwas nachstellen.

Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P