Danke für die Einordnung
.
Beratung Fahrwerk mittleres Preissegment
-
-
-
Gerüchteweise soll sogar das Serienfahrwerk für einige Fahrer „funktionieren“.
... namentlich sind mir 2 bekannt ... 😉
-
Okay mal zurück zum Thema

Ich hatte die Chance mal ein Mono Sport mit 70 Federn vorne zu fahren. Hat mir sehr gefallen. Allerdings viel das Urteil meiner Legislative so aus: na wenn du willst, dass sie ausleiern... bedeutungsvoller Blick. Also habe ich mich für eine Variante entschieden, die etwas softer ist und vor allem sich leicht verstellen lässt, um die Dämpfer auf langen Strecken zusammen etwas softer zu stellen. Als Friedensangebot.
Ist ist das Tein Flex Z geworden. Zusammen mit den Verlängerungen für hinten. Dazu habe ich mir die Streben von IL geholt. Das ganze wird am Mittwoch eingebaut.
Dazu ein paar Fragen an euch:
1. Was muss ich dem Mechaniker mitteilen bezüglich des Einbaus. Sie sind jetzt nicht auf Mazda oder den MX-5 spezialisiert. Also vermutlich auf das Entspannen der Buchsen eingehen? Noch was?
2. Svanniversary, kann ich die Werte für das Z so übernehmen? Es hat 60er Federn vorne. oder sollte ich sie anpassen?
3. Da die Domlager dann frei sind und der Wagen oben. Würde ich die Streben gleich mit einbauen. Oder spricht da etwas dagegen?
Danke!
-
Werte kannst Du nehmen und in dem Zuge gleich die Streben einzubauen ist eine gute Idee.
-
moin,
Verlängerungen brauchst Du theo. nicht, kommst auch mit der Hand an die Verstellschraube am Dom (auch mit allen Innenraum-Teppich-Verkleidungen). Hatte ich auch drauf, konnte es aber damit nicht einstellen. Ich habe die minimalen Clicks nicht gespürt und gehört. Mit der Verlängerung war es undefiniert. Verlängerungen liegen also bei mir im Keller in der Kiste.
-
Gruni danke für deine PN! Sehr hilfreich.
Muss man dann nicht jedesmal den Teppich beiseite machen? Auch dachte ich, dass die Domstrebe etwas im Weg ist. Ich hatte vor, die Verlängerung bei der Domstrebe mit durch zu führen, damit ich rankomme. Dann kann ich für meine Frau die Dämpfer etwas weicher stellen, wenn wir lange Strecken Reisen oder so.
Svanniversary danke für die Rückmeldung.
Ich freu mich wie ein Kind auf Weihnachten

-
Also vermutlich auf das Entspannen der Buchsen eingehen?
Jo, ist zwar nicht ND-spezifisch, wird aber dennoch gern vernachlässigt.
Um das vordere Federbein demontieren zu können, muss der obere Querlenker auf der Innenseite gelöst werden.
Infos zur Wunschhöhe und "Rake" (hochdeutsch: Keilform) sind auch immer gut.
Ich würde zusätzlich noch die relevanten Anziehmomente an die Werkstatt weitergeben.
Gibt es hier: https://www.hexorcism.com/16ND/scsm/
-
Okay danke. Ich bin beim Einbau dabei. Ich montiere zum Beispiel währenddessen die Streben.
Laut Gutachten bleibt ja eigentlich nur 330 rundum, wenn man nicht hinten tiefer geht als vorne. Minimal niedriger vore wäre aus meiner Sicht sinnvoll aber wohl so nach Gutachten nicht möglich, oder ich lese es falsch. 335 hinten zum Beispiel.

Anziehdrehmoment hat mir Gruni in einer Übersicht geschickt.

-
Laut Gutachten bleibt ja eigentlich nur 330 rundum, wenn man nicht hinten tiefer geht als vorne. Minimal niedriger vore wäre aus meiner Sicht sinnvoll aber wohl so nach Gutachten nicht möglich, oder ich lese es falsch. 335 hinten zum Beispiel.
Ein bisschen was (5mm) geht da eigentlich immer. Höher als im Gutachten (gemäßigt) stellt idR. weder technisch noch in der Abnahme ein Problem dar.