Beratung Fahrwerk mittleres Preissegment

• Ein bisschen was (5mm) geht da eigentlich immer. Höher als im Gutachten (gemäßigt) stellt idR. weder technisch noch in der Abnahme ein Problem dar.

Top danke, dann peile ich hinten 335 vorne 330 an.

Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

• Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Auswahl 👍

Welche Farben haben die Federn denn jetzt?😉

Nein, Quatsch, viel Spaß beim umbauen und berichte gerne mal, wie du die Unterschiede empfindet

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Auswahl 👍

Welche Farben haben die Federn denn jetzt?😉

Nein, Quatsch, viel Spaß beim umbauen und berichte gerne mal, wie du die Unterschiede empfindet

Antirot, dafür sind die Unterbodenstreben rot. 8o

• Kleine Rückmeldung.

Es gibt etwas Verzögerung und wir brauchen einen anderen Slot. Daher wird das nächste Woche Dienstag und Mittwoch gemacht, damit es auch gleich eingetragen werden kann. Heute haben wir aber erstmal alles abgestimmt.

Erstens, weil ich ungeduldig war und zweitens weil ich nicht alle Teile ins Auto bekommen hätte, habe ich die Domstrebe schon gestern selbst getauscht. Die IL Anleitung ist etwas dürftig aber mit etwas Erfahrung und Verstand bekommt man das gut hin. Die alten Halter am Domlager zu demontieren war etwas knifflig. Da die Haltebleche vom eloop Wandler und vom PCM Sensor etwas im Weg waren. Das Winkelbech habe ich auch gelöst und dann ging es. Dann alles wieder fest gezogen. Die neuen Halterungen am Domlager sind echt massiv und schwer. Die sind aus Stahl und nicht Aluminium würde ich mal behaupten? An sich alles ganz gut gelöst, aber eine der drei Muttern an jedem Domlager ist nur sehr schwer mit Drehmoment zu erreichen, da die Halterung sie verdeckt. Die hab ich dann mit Schlüssel per Gefühl angezogen. Eine Nase zum Verschrauben des Winkelbleches ist an der neuen Halterung etwas schräg. Das passt nicht super perfekt aber zieht sich einfach hin. Für die mittleren Muttern braucht man eine Recht lange Nuss, da die Gewindebolzen weit rausstehen.

Ich war skeptisch. Ob die alte Domstrebe wirklich so wirkungslos war (ist Rundrohrstahl und eigentlich recht steif) und war daher gespannt ob man überhaupt eine Veränderung merkt. Ich war überrascht, dass man es doch etwas spürt. Es ist recht subtil aber wenn man nicht drüber nachdenkt, merkt man die Veränderung ein wenig. Der Wagen ist vorne jetzt nicht viel steifer oder so, dafür ist das Serienfahrwerk zu weich um das wirklich einschätzen zu können. Aber er wirkt sortierter. Beim scharfen Einlenken und bei Last auf dem vorderen Kurven äußeren Rad zum Beispiel wirkt der Aufbau der Wankbewegung linearer und klarer. Man merkt etwas mehr die Dämpfer arbeiten und hat nicht so eine zweite sekundär Bewegung. Schwer zu beschreiben. Bei kleineren Lenkbewegungen fressen die Dämpfer und Federn aber alles auf. Das wird wohl erst mit dem Rest deutlicher.

Aber, hatte ich so nicht erwartet. Hat das allwissende Forum mal wieder Recht behalten. :thumbsup:

Ich habe leider nicht daran gedacht mal ohne die Domstrebe zu fahren. Wäre als Vergleich sicher spannend gewesen. Aber das war meine eh schon etwas gedehnte Mittagspause... Hungrig aber zufrieden ging ich dann wieder an meine Arbeit. :D