Reifen für den 1,5 Liter MX5 für "Normalfahrer"

• Weil? Hast du den auch schon gefahren oder fährst du den? :/

Deine Meinung interessiert mich sehr, weil ich deine Einschätzungen bisher immer für fundiert wahrgenommen habe :thumbup:

Sommerreifen, leichtfüßig, fahre ich seit 1.600 Km und hab ihn im Alltag noch nicht an seine Grenze bekommen.

Wenig Walkarbeit, hohe Lenkpräzision.

Spart keinen Sprit ;)

• Wie wäre es mit dem MAXXIS Primetra 5 für aktuell € 66,- bei reifendirekt.de ?

MAXXIS liefert seit 2023 immerhin die Reifen- Erstausrüstung z.B. bei BMW und Skoda.

Für den Preis m.E. einen Versuch wert.

Hab ich auch noch hier liegen, kommt später im Jahr wieder drauf.

Anfangs sehr gut, nach ein paar tausend Km lässt er spürbar nach, ist schwer.

• moin,

die gleiche Frage stellte ich mir letztes Jahr auch. Auch auf Serien-Felgen mit 16". Ich bin dann immer wieder beim OEM-Reifen Yokohama ausgekommen. Ich hatte auch einige male mit Patrick Chipmonk77 drüber gesprochen. Er hat da in Sachen Reifen ja auch schon fast alles durch, mit Breite, Größe, Art usw. und hat einiges an Erfahrungen gemacht. Sein Fazit war auch für mich also "Normalo": "nimm wieder den Yokohama Advan". Der ist zwar was teurer, aber funktioniert gut/sehr gut auf dem ND. Bin damit auch gut/zügig/sehr sicher im Schwarzwald und Vogesen unterwegs gewesen. Grip war immer super (1,5er Hausfrauenmotor), mit dem Tein war ein "gewolltes Ausbrechen/Drift" in engen Kurven fast unmöglich (für meine Skills), es war eher "wie auf Schienen". Reifen war nicht zum "Singen" zu bringen.

Einschränkung:

Ich bin jetzt damit noch nicht im Dauerregen auf der AB unterwegs gewesen, weil 2. Fahrzeug was zu 99 % bei trockenem Wetter gefahren wird, Im Winter habe ich separate Räder mit Winterreifen. Also zur Regen-/Nässeerfahrung / Gefährlichkeit kann ich nichts schreiben.

• Welchen Ventus denn? Ich hatte mal den S1 und V12. Das sind Sportreifen, der Prime Komfortreifen die eher auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt sind.

Es waren Ventus Prime.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Ähm, ich bezeichne mich als „Normalfahrer“ und fahre jetzt seit August letzten Jahres die Continental AllSeason 2. In diesem Zeitraum habe ich knapp 11tkm runtergespult. Der Reifen passt hervorragend auf den MX-5. Und ja, auch auf der deutschen Alpenstraße (z.B. Roßfeld Panoramastraße) letzten September bei bis zu 30Grad Celsius hat der Reifen hervorragend funktioniert. Und selbst in diesem außergwöhnlich schneereichen Winter im Rhein-Main-Gebiet hat der Reifen immer ein gutes feedback gegeben. Ich selbst bezeichne mich als Normalfahrer in dem Sinne, dass ich es auch gerne mal sportlich angehen lasse, i.d.R. Geschwindigkeitsbegrenzungen jedoch einhalte. Keine Rennstrecke.

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

130/80/50/30