Häufigkeit beinahe Unfälle

• Hallo,

Geht es nur mir so oder ist es in letzter Zeit tatsächlich viel gefährlicher geworden MX-5 zu fahren? Ich bin diese Saison erst vlt 400km gefahren und wurde schon 3x komplett übersehen. Dies bei komplett legalen Geschwindigkeiten und ggf. weite Abstände. Nur durch gute Reflexe kein zertrümmertes Becken.

Mein staubiger schwarzer hat jetzt keine vortheilhafte Farbe, aber trotzdem. Sind nicht-SUVs schon soweit die Ausnahme, dass wir uns jedes zweite Mal in Lebensgefahr bringen? Gefühlt schauen die wenigsten auf unserer Höhe.

Mir vergeht immer mehr der Spaß am Fahren :( Ist die Gegend schön, darf man Stundenlang hinter Campervans tuckern, die (anders als in den USA) nicht mal kurz rechts rüber wollen. Alltagsverkehr sowieso grausam in meiner Ecke. Fährt man in der absoluten Pampa über eine Kreuzung wird man übersehen. Zu guter letzt, dank übertriebenem Steusalzeinsatz sind 7 Monate schon nicht fahrbar ohne penibelst Wetterdaten zu studieren... (Habe keine Lust bei 2 Autos alle 2 Jahre Bremsscheiben dank Rostriefen zu tauschen und weiterer Verschleiss.)

Rant over.

• hashi

Hat den Titel des Themas von „Häufifkeit beinahe Unfälle“ zu „Häufigkeit beinahe Unfälle“ geändert.
  • Das ist beim Motorradfahren genauso, man muss immer mit den Fehlern der anderen rechnen. An einer Kreuzung wo du Grün hast kann auch noch einer bei Rot drüber fahren, darum immer Bremsbereit sein.

Wenn noch die Original Antenne montiert ist, ein Rotes Fähnchen anbringen, wie bei manchen Fahrrädern.. :D Scherz….

Gruß Jörg

• "Übersehen" werde auch ich oft mit dem MX-5. Der Wagen hat irgendwie eine Sogwirkung.

Beinaheunfälle kann ich aber nahezu komplett ausschließen. So knapp dass es nur dem Zufall oder der Reaktion anderer Verkehrsteilnehmer zu verdanken ist ist es bei mir quasi nie.

Wie Edersee es schon geschrieben hat ist es wirklich vergleichbar mit dem Motorrad. Umsichtige Fahrweise ist bei beiden Fahrzeugen extrem hilfreich.

• Ich nehme wahr, wenn ich mit dem roten unterwegs bin, dass der andere Autofahrer verleitet agressiver zu fahren, z.B. dicht auffahren, rechts überholen wollen usw.

Das das daran liegt, dass ich eher schleiche, würde ich nicht unterstellen :)

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Das kann ich so absolut unterstreichen. Das Erscheinungsbild des MX-5 animiert wirklich viele Leute dazu, ihre Fahrweise zu überdenken.

• Oder verlässt Du Dich auf die TFL?

Du hast meines Wissens Halogen Tagfahrlicht. Das ist wirklich nicht so auffällig. Die LED Lichter sind viel auffälliger und ich denke, sogar prägnanter als das punktuelle Abblendlicht.

Mit dem schwarzen Wagen hast Du natürlich recht. Ich denke aber, dass grellere Farben wie das Rot noch eher zu Wettfahrten animieren.

Ich für meinen Teil erlebe es so. Ich wechsle vom langweiligen Kombi in den Roadster und erlebe im Mazda eine andere Umwelt.

• Ich fahre mit dem MX-5 immer so wie mit dem Motorrad, als wäre ich für andere unsichtbar: Vorausschauend und vorausahnend.

Mit der bewussten Teilnahme am Straßenverkehr bleibt dennoch immer ein Restrisiko, dessen ich mir bewusst bin.

Ach ja. Ich hasse SUV. Egal ob ich mit dem Motorrad oder dem Kleinen unterwegs bin.

IMG_4180.jpg

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

130/80/50/30