Häufigkeit beinahe Unfälle

• Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Insbesondere die neue Gattung SUV mit Sportwagenmarketing sind besonders auffällig. Da hatte ich letztes Jahr im Schwarzwald eine besonders große Negativerfahrung gemacht.

Aber auch insgesamt hab ich das Gefühl, dass die Autofahrer/innen zunehmend abgelenkter sind. :/

ZB heute auf den Weg zu Arbeit fahre ich entlang der Vorfahrtsstraße wie erlaubt 40 und ein Taxifahrer rollt ran und für mich sah das so aus als würde er anhalten aber nein, er rollt einfach weiter mit 5 km/h auf die Kreuzung …

• Ich habe den Eindruck, die Teilnehmer im Straßenverkehr sind aggressiver geworden und lassen sich leichter ablenken, vermutlich durch Handy und Touchscreen. Die Aufmerksamkeitsspanne nimmt immer weiter ab.

Unfallforschung der Versicherer: Mehr Aggressionen im Straßenverkehr
    Auf Deutschlands Straßen geht es immer aggressiver zu. Das berichten Verkehrsteilnehmer bei einer Befragung der Unfallforschung der Versicherer. Die Hälfte gab…
    www.tagesschau.de

https://www.dvr.de/fileadmin/user_upload/DVR_Schriftenreihe25_241121_WEB.pdf

Wenn andere Teilnehmer sich aggressiv und unkonzentriert im Straßenverkehr verhalten nehme ich mich einen Gang zurück, sprich fahre defensiver und noch aufmerksamer.

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

130/80/50/30

• ... und lasse zur größeren Überraschung des Hintermanns/-frau auch gerne mal jemanden vorbei - so, wie gestern an einer Bushaltebucht einen Tucson-SUV (mit der überdimensionalen LED-Tagfahrlichtwand im Grill), der dann statt auf mir, auf dem vor uns fahrenden Focus aufsitzen konnte :S ). Aber mein Puls konnte im Gegensatz zu seinem dann sinken - und die Sonne genossen werden.

• Als ich vor kurzem ein Stück auf der A3 (dreispurig) gefahren bin, hatte ich konstant mit Tempomat 110/120 auf dem Tacho und habe auch beim Überholen von LKWs nicht mehr Gas gegeben. Ich bin überwiegend auf der rechten Spur unterwegs gewesen. Resultat: Ich war sehr entspannt unterwegs und der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,7l/100 über eine Distanz von fast 500km (Frankentour Spessart, Romantische Straße von Würzburg nach Rothenburg und anschließend nach Bamberg).

Mit dem rechten Fuß kann man unheimlich viel bewirken: Spaß haben, entspannen und Blutdruck und Verbrauch senken, oder sich auf der linken Spur stressen lassen. It‘s your decision. 😉

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

130/80/50/30

• Mit dem kurzen Diff in meinem ND ist das bei mir die Autobahnreisegeschwindigkeit.

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• MAD-Ric

" Aber auch insgesamt hab ich das Gefühl, dass die Autofahrer/innen zunehmend abgelenkter sind "

Mein bestes Erlebnis in der Hinsicht. Ich überhole das Auto vor mir, das bei erlaubten 100km mit 60 km unterwegs ist und hinter sich eine schöne Schlange gebildet hat.

Was muss ich sehen, das Mädel am Steuer filmt sich beim fahren mit der typischen Instahaltung des Handys von oben! Da fällst du vom Glauben ab, wie dämlich und gefährlich manche unterwegs sind.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 MPS 5. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Stimmt zu 100%,gestern Zeuge eines Unfalls geworden allerdings in GR. Mädchen auf Roller ohne Helm und aufs Handy geschaut während der Fahrt und da bremst das Auto vor ihr am Zebrastreifen und ehe ich was sagen konnte lag sie unter dem Roller. Da hab ich sie dann vorgezogen und abgesperrt und das ganze was so danach kommt inkl. Erster Hilfe. Ach ja ihr Handy hab ich auch gefunden denn das war ja das wichtigste :/

• Als ich vor kurzem ein Stück auf der A3 (dreispurig) gefahren bin, hatte ich konstant mit Tempomat 110/120 auf dem Tacho und habe auch beim Überholen von LKWs nicht mehr Gas gegeben. Ich bin überwiegend auf der rechten Spur unterwegs gewesen. Resultat: Ich war sehr entspannt unterwegs und der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,7l/100 über eine Distanz von fast 500km (Frankentour Spessart, Romantische Straße von Würzburg nach Rothenburg und anschließend nach Bamberg).

Mit dem rechten Fuß kann man unheimlich viel bewirken: Spaß haben, entspannen und Blutdruck und Verbrauch senken, oder sich auf der linken Spur stressen lassen. It‘s your decision. 😉

...meine Tochter würde bei dem Spritverbrauch mit der Nase rümpfen. ^^ Bei ihr sind es zuletzt 5,3 Liter gewesen. ;)

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Aber auch insgesamt hab ich das Gefühl, dass die Autofahrer/innen zunehmend abgelenkter sind. :/

Da bin ich ganz bei Dir. Ich sehe das auch so. Allein heute auf dem Weg zum Rewe einen Bordstein mitgenommen, eine Grünphase glatt übersehen und ewig lange stehen geblieben. Dann ist mir beim Anblick einer leicht bekleideten und sehr attraktiven Dame am Straßenrand glatt das Telefon aus der Hand gefallen :(