MX5 ND131 PS: Gibt es hier keine Erfahrungen mit Softwareanpassungen nach diversen MODS??

• Bedeutet das, dass ich auch so Dinge wie eine Gruppe A Auspuffanlage vergessen kann?

Nö, sowas geht weiterhin (wenn die Abdeckung EG Genehmigungen/Gutachten gegeben ist). Haben die ND3 weiterhin die gleiche EG-Nummer?

Aber wirklich Mehrleistung bringt das nicht. Zudem ist die Motorsteuerung beim ND an ein Beschleunigungsmodell gekoppelt. Bei signifikanter Mehrleistung drosselt das Steuergerät diese dann wieder ein.

• Wow, jetzt hoffe ich, das signifikante Mehrleistung irgendwo im Bereich größer 10 % angesiedelt ist. Wie auch immer, bisher bin ich ja auch schon so von dem Kleinen begeistert, mit dem Öhlins (spart ja sogar etwas Gewicht) Fahrwerk wird es garantiert noch besser. Weitere Modifikationen werde ich mir dann wohl erstmal sparen…. wobei so ein bisschen mehr Klang dem Auto bestimmt gut tut… ich meinte: Dem Fahrer :S

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, bisher Serie aber in 3,5 Wochen mit Öhlins Fahrwerk von SPS

• Einen passenden Gastbeitrag dazu gab es heute auch in der FAZ, leider hinter der Bezahlschranke:

Wo die deutsche Automobilindustrie falsch abgebogen ist

Das Geld für die Schranke scheint es mir nicht wert zu sein.

In diesem Kontext mal die explizite Frage, was die Industrie falsch macht, wenn sie EU-Gesetze erfüllt und damit dafür sorgt, dass ihre Autos weiter zulassungsfähig sind?

Ich kann Euch versichern, dass niemand hurra gerufen hat, als klar war, dass man so gut wie alle Steuergeräte für viel Geld nach entwickeln muss. Als Sicherheitsmaßnahme gegen Manipulation und Hacking ist das aber absolut sinnvoll und aus Sicht des Entwicklers muss leider auch so mancher Kunde vor sich selber (und unwirksamen Tuningmaßnahmen) geschützt werden. In meinem neuen Job habe ich auch im Bereich Motortuning ein wenig Einblick bekommen und da muss man schon sehr sorgfältig suchen, wenn man etwas mit Substanz bekommen möchte.

• Das Geld für die Schranke scheint es mir nicht wert zu sein.

In diesem Kontext mal die explizite Frage, was die Industrie falsch macht, wenn sie EU-Gesetze erfüllt und damit dafür sorgt, dass ihre Autos weiter zulassungsfähig sind?

Ich kann Euch versichern, dass niemand hurra gerufen hat, als klar war, dass man so gut wie alle Steuergeräte für viel Geld nach entwickeln muss. Als Sicherheitsmaßnahme gegen Manipulation und Hacking ist das aber absolut sinnvoll und aus Sicht des Entwicklers muss leider auch so mancher Kunde vor sich selber (und unwirksamen Tuningmaßnahmen) geschützt werden. In meinem neuen Job habe ich auch im Bereich Motortuning ein wenig Einblick bekommen und da muss man schon sehr sorgfältig suchen, wenn man etwas mit Substanz bekommen möchte.

Das ist ja aus meiner Sicht genau das Problem, daß Europas Automobilindustrie dies nicht intelligenter verhindert hat.

Es geht nicht um primär um Motortuning, sondern um übergriffige Kontrollfunktionen, die unter dem Deckmäntelchen von Verkehrssicherheit durchgepushed werden.

Sorry, wozu hat die Deutsche Industrie überhaupt diesen VDA Verein, wenn der nicht mal in der Lage ist, solche Auswüchse zu unterbinden, die den Fahrer zunehmend zum Beifahrer machen...so verkauft man mir erstmal bestimmt kein neues (teures) Auto mehr...und wenn ich dann in 30 Jahren so einen automobilen Rollator brauche, nehme ich gleich ein FSD ohne Lenkrad...dann komm ich soundso auch nicht mehr in und aus dem Miata raus ;) .

(Und um Mißverständnissen vorzubeugen, ich fahre seit Jahrzehnten punktefrei)

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Ach herrje. Du traust der Lobby aber viel zu und wollen wir wirklich eine Politik, die nur durch partielle, industrielle Interessen gesteuert wird?

Der Grundgedanke dahinter, der auch sehr erfolgreich umgesetzt wurde ist, Autos und Fahrer vor Manipulation und fremden Zugriffen zu schützen. Ich kann das nur gutheißen, in Zeiten wo man ältere Autos mal eben über das bordeigene WLAN hacken und sogar fremdsteuern kann.

Von der UNECE 155 merkst Du als Fahrer gar nichts und übergriffig ist die auch nicht, SOLANGE Du nicht da rumfummelst, wo Du als Laie nichts zu suchen hast ;) (Definition Laie: Jemand der die Internas nicht kennt, Wechselwirkungen nicht einschätzen kann und keinen Zugriff auf die HW- und SW-Dokumentation hat, konkret weder Hersteller noch Tier1 Lieferant ist).

Wenn es Dir jetzt um Gebimmel und Gebammel und was auch immer geht, dann ist das ein ganz anderes Thema, als die UNECE 155.

• Da ich schon den ein oder anderen Neuwagen Probe gefahren bin, muss ich gestehen, dass mir das ganze Blingbling und Piepsen überhaupt nicht gefällt. Die Krönung für mich ist dann die neue Generation mit Augenscan… natürlich bimmelt es da auch, sobald Du länger als 3 Sekunden auf das NAVI schaust. Das „abschalten“ (durch abkleben o.ä.) ist verboten.

Ich für meinen Teil, möchte so wenig „Gepiepse“ wie möglich.

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, bisher Serie aber in 3,5 Wochen mit Öhlins Fahrwerk von SPS

• O.k., jetzt sind wir aber ganz schön weit weg vom Thema. Zum Gebimmel gibt es, wimre, einen eigenen Thread.

• Unter übergriffig verstehe ich Funktionen, die mir unter anderem, auch noch ungefragt bei jedem Neustart aktiviert, ins Lenkrad greifen und so schlecht implementiert sind, daß sich, wie z. B. im Miata der Spurhaltessistent aufschauckelt und man den Vorgang, bevor man für gemeingefährlich gehalten wird, abbrechen muß.

So getestet auf einer fast geraden und leeren Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit um 100Km/h das Lenkrad mal losgelassen und geschaut, wie der Spurhalteassistent zwischen Randstreifen und Mittellinie immer wilder hin- und herregelt.

Ich hatte den Eindruck, wenn ich es hätte weiterlaufen lassen, irgendwann in den Leitplanken gelandet wäre.

In so einem Fahrzeug möchte ich nicht ohnmächtig werden (und auch nicht in der Nähe eines solchen sein)!

Anderer Fall, entgegenkommende landwirtschaftliche Mähmaschine, der man auf enger, aber ausreichend breiter Landstraße bis zum Straßenrand ausweichen muß. Jeglicher Assistenteneingriff in dieser Situation führt entweder in den Graben oder zur Kollision. Ansatzweise habe ich das im Miata erlebt.

Möchte mal wissen, wer in solchen Fällen vor Gericht haftet???

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!