MX5 ND131 PS: Gibt es hier keine Erfahrungen mit Softwareanpassungen nach diversen MODS??

• Nein, schlicht nein, aus der Praxis, nicht aus der Theorie. Ich kenne einen sehr netten Kollegen, der aktiv in die Lobbyarbeit eingebunden ist.

Ich finde das maximal schräg der Industrie die Schuld an den politischen Auswüchsen zu geben.

Und noch einmal die Frage, worum geht es jetzt und was stört speziell an der Cybersecurity, als Verbraucherschutz? Wie geschrieben, Warntöne und -meldungen sind ein anderes Thema.

Es geht mir um die m. E. schlechte Implementationqualität neuer Funktionen (Sicherheit, Überwachung, Fahrhilfen, Bedienung).

Aus meiner Sicht als Kunde ist das ein Konglomerat aus verpasster qualitative Einflußnahme der Industrie auf eine kundenfreundliche Implementation.

Die Automobilindustrie versteckt sich hinter dem Gesetzgeber und der Gesetzgeber hinter m. E. übertriebenen Sicherheitsanforderung.

Während es bisher für den Kunden (wenn auch teilweise schon mit Steuergeräte Parametrisierung) möglich war, das Fahrzeug und seine Funktionen (nicht Leistungssteigerung) auf seine Bedürnisse einzustellen, wird man neuerdings mit wiederkehrenden schwer konfigurierbaren Funktionen konfrontiert, die m. E. sogar schädlich für die Verkehrsicherheit sind. Solange die nicht immer wieder neu abzuschalten sind, sind mir die auch egal.

Durch das ständige Aufoktruyieren ungewollter Funktionen fühle ich mich in meiner persönlichen (Wahl)-Freiheit eingeschränkt und mache deshalb grundsätzlich erstmal denjenigen verantwortlich, der mir ungefragt so eine Leistung verkauft, bzw. unterschiebt und erst in zweiter Linie diejenigen, die das initiiert haben.

Wobei die Wahlfreiheit diese Funktionen zu nutzen oder auch nicht, ja grundsätzlich (noch) gegeben ist, nur durch die Implementation, durch die Hintertür immer wieder erzwungen wird, was das eigentliche Problem ist. Das meine ich auch mit "übergriffig".

Noch als Anmerkung: Ich habe kein Problem mit irgendwelchen Regularien, wie z. B. der für Cybersecurity an sich, nur wenn ich mir die offenen Punkte, die eine Reparatur und damit den Betrieb eines Fahrzeug nach Auslaufen der Online-Hersteller Unterstützung defacto unmöglich machen, vor Augen führe, vor allem ohne beim Kauf explizit darauf hingewiesen zu werden, halte ich das für sittenwidrig.

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Wir werden da inhaltlich nicht zusammenkommen.

Ich schlage vor, dass wir die Diskussion an dieser Stelle beenden.

Generell gilt, Augen auf beim Autokauf. Wenn mir eine Umsetzung oder Implementierung nicht gefällt, macht es ein anderer Hersteller ggf. besser.

Die Pain-Points, die bei allen Herstellern in ähnlicher Form auftreten, sind in der Regel der Regulatorik geschuldet, an der niemand vorbeikommt.

• inwiefern bist du "ernüchtert"? Wegen der Assistenzsysteme oder wegen des geringen Tuning-Potenzials?!

-einerseits wegen der eingeschränkten Tuning Möglichkeiten durch ND3. Ich bin mir zwar sicher, dass dies in den kommenden Monaten wieder besser wird, aber erstmal ist es wie es ist. Andererseits, dass ich mich nicht besser vorher informiert habe :(

Es gibt ja wohl immerhin einen physischen Schalter, um die Assistenten unkompliziert abschalten zu können. Viele Autos haben das gar nicht, da muss man sich durch Touchscreen-Menüs wühlen...

-Das weiß ich und finde ich auch absolut TOP.

Mit VSD+MSD hast du dann aber das legale Tuning-Potenzial des 1.5-Liter-Motors komplett ausgereizt :D

- Zum jetzigen Zeitpunkt ja. Ich hatte in irgendeinem Beitrag gelesen, dass der ND3 wesentlich sensibler auf Veränderungen reagiert und das deshalb mit dem VSD ein Problem werden könnte. Deshalb auch erstmal nur ein ESD.

Mir geht es ja nicht darum, unbedingt Leistung zu generieren, sonst hätte ich mich ausschließlich mit dem 2,0 befasst. Aber in einem ordentlichen Rahmen eine Verbesserung der Basis ist ja nicht verwerflich… Leistung habe ich in meinem „normalen Auto“ mehr als ausreichend, darum war dies beim MX5 auch nicht der Schwerpunkt. Ich werde die Thematik VSD + ESD aber bei SPS nochmal ansprechen.

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, bisher Serie aber in 4 Wochen mit Öhlins Fahrwerk von SPS

• nur wenn ich mir die offenen Punkte, die eine Reparatur und damit den Betrieb eines Fahrzeug nach Auslaufen der Online-Hersteller Unterstützung defacto unmöglich machen, vor Augen führe, vor allem ohne beim Kauf explizit darauf hingewiesen zu werden, halte ich das für sittenwidrig.

Ich hoffe, das betrifft erst die Fahrzeuge ab Zulassungsdatum 06.2026. Bei BMW hat es bisher keine Probleme mit sich gebracht, wenn die Online Dienste ausgelaufen sind. Es stehen dann einfach bestimmte Funktionen nicht mehr zur Verfügung. Hat sich dahingehend etwas geändert? Betrifft das den ND3???

Mal OFF TOPIC: Die neuen Funktionen in den Fahrzeugen, dienen nicht dazu, mehr Fahrspass zu vermitteln, sondern eher dazu, den Genuss an Mobilität einzuschränken. Aus meiner Sicht, ist das absolut so gewollt.

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, bisher Serie aber in 4 Wochen mit Öhlins Fahrwerk von SPS

• Aus reiner Neugierde gefragt,

Warum wird ein Zitat gepostet, ohne einen Kommentar dazu?

Akku leer oder dringend zur Toilette gemußt.

s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.

Gruß Günther

immer offen bleiben für neues

• Ich hoffe, das betrifft erst die Fahrzeuge ab Zulassungsdatum 06.2026. Bei BMW hat es bisher keine Probleme mit sich gebracht, wenn die Online Dienste ausgelaufen sind. Es stehen dann einfach bestimmte Funktionen nicht mehr zur Verfügung. Hat sich dahingehend etwas geändert? Betrifft das den ND3???

Mal OFF TOPIC: Die neuen Funktionen in den Fahrzeugen, dienen nicht dazu, mehr Fahrspass zu vermitteln, sondern eher dazu, den Genuss an Mobilität einzuschränken. Aus meiner Sicht, ist das absolut so gewollt.

Das betrifft Reparaturen in der Werkstatt, wenn z. B. ein Steuergerät getauscht werden muß (wie letztes Jahr das ABS beim '24er ND3 2.0). Dann geht das nur mit der Online-Zustimmung des Herstellers per angeschlossenem und vernetztem Hersteller-Servicetool.

Wenn es dann den Hersteller nicht mehr gibt oder er meint, keinen Support mehr für das Fahrzeug liefern zu müssen, ist Game over.

Fahrzeug defacto stillgelegt, weil sich ein anderes intaktes Steuergerät nicht mehr ins Fahrzeugsystem integrieren lassen kann.

Das betrifft m. E. auch recycelte Steuergeräte, z. B. aus Unfallfahrzeugen.

Das hat fatale Parallen mit wertlos gewordener Hardware, weil es dazu keine SW-Unterstützung mehr gibt, wie z. B Heizkörperthermostate, Internetradios, Home Automation, etc., nur eben in einer neuen Größenordnung.

Bei Mazda ist das schon seit meinem '24er Modell Realität.

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• MrPink: Ich versuche positiv zu bleiben… solange es nicht schlechter wird, ist es doch schon OK. Nur für den ND3 wäre es schön, wenn VersaTuner dass knacken würde. Sonst geht es nur einen Schritt zurück, sprich älteres Auto.

Kazari24: Ich gestehe, das war mir in dem Ausmaß nicht bewusst. Im Klartext betrifft das dann Fahrzeuge ab ND3. Also auch hier die Grundsatzüberlegung auf einen Älteren auszuweichen. Realistisch betrachtet muss ich mich allerdings fragen, wie lange gibt es noch Mazda und wichtiger: Wie lange kann ich mir diesen Spaß noch gönnen, so altersmässig :/