Sperrdiff. Nachrüsten?

• Hallo Zusammen,

Ich bin Besitzer eines 1.5l 132g von 2019 in der Sports line, sprich alles an Ausstattung was es gibt, außer recaro und billstein (gab’s nur beim 2.0).

Komischerweise hat sich Mazda allerdings auch entschieden, auf das Sperrdifferential beim 1.5L zu verzichten.

Ich habe bei SPS gesehen, es gibt eins für den 1.5L ND. Kostenpunkt ca. 1200€.

Hat da jemand Erfahrung ?

Danke und viele Grüße

• Normalerweise: In ein serienmäßiges Diff mit Sperre werden die Zahnräder des Diffs aus der Automatikversion eingebaut. Damit ist das Diff kürzer übersetzt. Das Auto beschleunigt damit besser; insbesondere im 6. Gang.

Ich nehme an, daß bei SPS für den 1.5er einfach das sperrenlose Diff gegen ein (im 160er und 184er) serienmäßiges originales mit Sperre getauscht wird.

So ein originales Diff mit Sperre habe ich gebraucht (ca. 40.000 km) noch in der Garage liegen nach dem Einbau eines kürzeren in meinen 160er ND. Völlig in Ordnung. Falls du das willst, werden wir uns bestimmt beim Preis einig. :)

Warum MAZDA das wohl so gemacht hat?

Zum einen sicherlich wegen Kostenersparnis. Die 1.5er Version hat ja neu weniger gekostet, als die 2.0 Version.

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Technisch braucht so eine Sperre natürlich auch etwas Drehmoment, um zu arbeiten.

D.h. je mehr Leistung man hat, umso sinnvoller ist sie und umgekehrt.

• Wenn man beim 1.5er das OEM Sperrdiff vom 2.0er verbauen möchte, muss man meines Wissens auch auf die Antriebswellen des 2.0ers wechseln.

Normalerweise: In ein serienmäßiges Diff mit Sperre werden die Zahnräder des Diffs aus der Automatikversion eingebaut. Damit ist das Diff kürzer übersetzt.

Das hat doch nix mit der Frage des TE zu tun? :/

• Wenn man beim 1.5er das OEM Sperrdiff vom 2.0er verbauen möchte, muss man meines Wissens auch auf die Antriebswellen des 2.0ers wechseln.

Da hat der Laie wohl recht. Es gibt drei verschiedene Antriebswellen:
    1.5
    2.0 MT
    2.0 AT

Sprich: Wenn ein Sperrdiff aus dem 2.0 eingebaut werden soll, wird man auch die Wellen von diesem benötigen.

Werden "nur" Innereien getauscht, dann nicht.

• Dann solltest du evtl. spezifizieren was genau du bei SPS für 1200€ gesehen hast...

Es gibt schließlich mehrere Arten beim 1.5er auf ein Sperrdifferential umzurüsten.

OS Giken Super Lock LSD für Mazda MX-5 ND 1.5 L – Hochleistungs-Sperrdifferential
    Hochwertiges Sperrdifferential von OS Giken für den Mazda MX-5 ND 1.5 L (ab 2016). Mit patentiertem Druckring-Design, bis zu doppelt so vielen Reibscheiben –…
    sps-motorsportshop.com