Norwegen 2026 (auf Motorrad)

• Ach, da war ja noch was. Entschuldige.

Kohle ist auch da, einzig das wichtigste fehlt: Die Zeit! 😕

Dazu fällt mir ein Spruch ein, den irgendwann mal irgendwo eine weise Person gesagt haben muss:

"Zeit hat man nicht. Die muss man sich nehmen." soll heißen: Jeder von uns, komplett unabhängig von Alter, Wohlstand, Geschlecht, Herkunft und allem anderen hat jeden Tag die exakt selben 24h und jedes Jahr die exakt selben 365 (oder 366) Tage zur Verfügung. Und es liegt bei den meisten von uns auch im eigenen Ermessen, wofür man diese Zeit nutzt. Wenn man also mehr Reisen möchte, ist im Prinzip das einzige, was dazu fehlt, es auch zu tun, eine Entscheidung.

In meinem Fall hat (wie bei vielen) eine Diagnose das ganze Weltbild wieder ein bisschen gerade gerückt und Prioritäten neu sortiert. Ich hatte das Glück, dass die Diagnose kam, bevor es "zu spät" war. Und ich habe noch nie jemanden getroffen, der sich gewünscht hat, in seinem Leben weniger gereist zu sein. Daher wäre mein Tipp an der Stelle: machen. Und bevor man sich Argumente bereitlegt, die im eigenen Fall dem entgegen stehen noch ein Zitat einer weisen Person irgendwann mal:

"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

Entschuldige bitte, falls sich das jetzt wie ein Angriff anfühlt. Es ist wirklich nicht so gemeint. Ich brauchte nur selbst den Schubser in die richtige Richtung und ich habe auf Reha auch ein paar Leute kennengelernt, die sich allesamt gewünscht haben, dass sie vor der Diagnose ihr Leben anders gelebt hätten. Ich hatte auch ähnliche Gespräche mit meinen Eltern und Großeltern (bis auf meine Mutter sind die inzwischen allesamt verstorben) und jeder davon wäre gerne mehr gereist und hatte Orte oder Tätigkeiten auf der to do Liste stehen, die dann irgendwann (Alters- oder Krankheitsbedingt) nicht mehr möglich waren.

Deine Frau fährt die 750er? Geiles Teil! 😅😉

Wie hast du grad meine Frau genannt? :D

Jau. Sie hatte von 2015-2020 eine F650GS ,die damals durch einen größeren Schaden im Motor (Steuerkettenspanner hat sich in hunderte Einzelteile zerlegt und im ganzen Motor verteilt) mit 130.000km in Rente gehen durfte. Sie wollte zu dem Zeitpunkt sowieso mal ein bisschen mehr Leistung haben, deshalb hat sie seitdem die F750GS. Die wurde allerdings die letzten 2 Jahre kaum bewegt und hat daher gerade mal 25.000 km runter.

Ja, Hütten buche ich immer vor. Zu den Gründen und wie genau ich das mache, hatte ich hier ein bisschen was geschrieben.

bwm

Das ist vorab sehr hoher Planungsaufwand, dann läuft aber der Urlaub selbst viel entspannter ab. Und ich bin der Meinung, dass man nur so das Zelt und alles, was dazu gehört, zu Hause lassen kann

Sag ich ja: Schräglage - mehr Schräglage - Rastenkratzen - 90 Grad (die 78 sind Rundungsfehler :D)