ND kriegt ein update

• Im Gegenzug hat der Boxster aber auch höhere Wartungs- oder Reparaturkosten (Stichwort Simmering), Reifen sind teurer, Versicherung usw.

Naja, zumindest gibt es bei Mazda zahlreiche Ersatzteile, die preislich auch auf Porsche-Niveau sind.

Auch wenn der Vergleich hinkt, bin ich da irgendwie auch bei Rausposaunen. Für Selberschrauber ist das Thema Neuwagen mit Garantie vs. gepflegter Gebrauchter allerdings auch eher nicht so dramatisch. Hätte ich 4,0x104 € zu viel, würde es wohl eher kein G136 werden.

• Was man bei dem Preis nicht vergessen darf ist, dass es sich um die neue, höchste Ausstattungslinie handelt, bei der sämtliche Teile aus Alcantara sind. Sogar die Mittelarmlehne ist aus Alcantara, weitere Teile auch, wie die Türverkleidung oder das Armaturenbrett.

Im Prinzip ist es ein Homura + großem Alcantara-Paket + Silberakzente (Verdeck, Brembo, Schlüsselcover).

pasted-from-clipboard.png

• 40.000€ als Preis auf der Website sind echt viel, aber wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt, wird es auch sicher weiterhin ordentliche Rabatte geben. Aktuell sind schon so 20-25% möglich, soweit ich das beurteilen kann.

Und den ND(4?) wegen der Kamera zu verteufeln und vom Kauf abzuraten, ist vollkommen sinnlos und hilft absolut niemandem, der Interesse am Fortbestehen des MX5 hat. Wenn niemand mehr den MX5 kauft, wird er halt irgendwann eingestampft. Dann ist das Gejammer noch größer.

Der Ablenkungswarner* ist jetzt halt Gesetz, ob man es gut findet oder nicht. Wenn dadurch Handy-Idioten künftig am Steuer wenigstens mal angebimmelt werden, ist das sicher nicht nur zum Nachteil. Ich bin mir recht sicher, Mazda würden sich die Kamera auch sparen, wenn sie könnten.

Klar kann man sich die Massenüberwachungsthematik schön reden, und mir ist klar dass Mazda das wie alle anderen Hersteller auch nicht freiwillig macht. Allerdings empfinde ich die zunehmende Überwachung und Bevormundung als übergriffig und weine keinem ND4 eine Träne nach selbst wenn Mazda die Serie einstellt, da Neue Fahrzeuge aus oben genannten Gründen für mich eh uninteressant sind. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass die Maßnahmen in Zukunft weniger übergriffig werden und bin mit Neufahrzeugen(jedenfalls privat) auch fertig.

• Eben auch einmal ein bisschen Konfigurator-gespielt: Finde toll, dass Homura Plus aka. Yakudo nicht auf das neue Grün beschränkt ist, mit Aero Grey z.B. matcht das Verdeck wie Bremsen schön :thumbup:

(Man könnte es wegen den nun 136 PS und der Erscheinung auch die 36th Anni-Edition nennen ;) )

P.s. fürs neue Grün finde ich Kazari ganz passend - super dass das SoMo auch weiter angeboten wird.

• Der 1.5er mutiert langsam zum Drehmomentmonster ^^

2017er G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Wie gut, dass mein MX-5 so lange bei mir bleibt, bis einer von und beiden nicht mehr fähig ist zu fahren.

Somit habe ich ein noch einen "analogen" schönen Roadster. ;)

Da ich außer dem MX-5 nur noch elektrisch fahre, können sie in diesen Dingern von mir aus einbauen, was sie wollen. Ob das alles so sinnvoll ist, was die EU da so entscheidet, bezweifel ich jedoch massiv. Da scheinen einige an ihren Daseinsberechtigungen zu arbeiten. :thumbdown:

PS: Ist der 27er MX-5 mit seinen jetzt 136 PS und weiteren Helferlein ein "ND4" ?

• habe nicht alle Kommentaren gelesen, ich empfinde es als lächerlich diesen Preis für das nahezu identische KFZ aufzurufen - die globalen Verwürfe (Ukraine, Gaza oder Iran) sind bekannt, auch nationale Irrgänge - darüberhinaus mit all diesen - rechtlich geforderten (warum?) - verschlimmbesserungen… ein Wahnsinn 🤯

RF (Bj 2018) magma rot - 220 PS / kurzes Getriebe / Stoptech Bremse / SPS Street Fahrwerk / Hardrace Domstreben & Stabilisatoren vorne + hinten / Cold Air Intake / …