Neue Rückleuchten gesichtet

• Die Kennung E57 zielt auf Zulassungsgenehmigung in San Marino… Echt jetzt?

Da stinkt ja schon fast nach Fake… 😁

Wie viele der 34.000 Einwohner dort arbeiten bei der Prüfbehörde?…. 2?!? 😇

• Die Kennung E57 zielt auf Zulassungsgenehmigung in San Marino… Echt jetzt?

Da stinkt ja schon fast nach Fake… 😁

Wie viele der 34.000 Einwohner dort arbeiten bei der Prüfbehörde?…. 2?!? 😇

Kannst du alles hier nachlesen: Behörde für die Homologation der Republik San Marino

;)

PS. Wusstest du etwa nicht, dass San Marino die Welthauptstadt der KFZ Homologationen ist? Ferrari ist nur 180 km entfernt! :thumbsup:

• Hallo zusammen,

TopMiata schreibt auf deren Seite:

"Note for EU customers: We recommend choosing Smoke or Clear lenses. The Red lens version does not display a white reverse light and may not comply with local regulations."

Kennt sich jemand aus und weiß zufälligerweise wie sich das beim ND1/ND2 mit dem Rückfahrlicht verhält. Nutzen die neuen Rückleuchten zusätzlich das bestehende Rückfahrlicht? Oder werden diese komplett ersetzt? Wenn diese trotzdem genutzt werden sollte die Anmerkung von TopMiata ja uninteressant sein, da dann StvO konform.

Die roten Leuchten haben es mir nämlich schon angetan.

Liebe Grüße

Reimagined Collection – Rotor Signature LED Tail Lights for Mazda MX-5 Miata ND (E-Mark Certified) - Free T-Shirt Included
    Upgrade your Mazda MX-5 Miata ND with Reimagined Collection Rotor Signature LED Tail Lights. Featuring dynamic startup animation, dual lighting modes,…
    www.topmiata.com

• die werden nicht dadurch, dass man eine der Lampen nicht anschließt, auf einmal legal. Daran, dass sie auch als rote Version, bei der das Rückfahrlicht offenbar rot scheint, als "E-certified" verkaufen sieht man schon, wie "ernst" sie die ganze Zulässigkeit in der EU sehen und einhalten.

Ich bin mir jetzt mehr als je zuvor sicher, dass die Dinger trotz eingeprägter E-Nummer so nicht zulässig sind und du im Fall der Fälle, wenn der Polizist oder Gutachter die E-Nummer nachprüft, nicht mehr weiter fahren darfst. Wir hatten das Thema hier zu Beginn des Freds schon ausgiebig. Ein Hersteller in den USA kann auf so einen Scheinwerfer auch ohne weiteres eine nicht existierende Nummer einprägen oder eine Nummer, die mit der Zertifizierung als Rückleuchte nichts zu tun hat. Einer oberflächlichen Prüfung mag das standhalten, weil ja eine Nummer drauf ist - bei einer intensiven Prüfung (Nummer im Rechner nachschlagen) kommt dann aber z.B. raus, dass die Rückleuchte nicht als Rückleuchte, sondern als Tischlampe zugelassen ist und du bleibst stehen.

No judgement meinerseits. Jede(r) kann Modifikationen machen, wie er/sie lustig ist. Man sollte sich nur über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein und im Falle einer Polizeikontrolle ist nicht der Hersteller oder Händler derjenige, der das Auto kostenpflichtig abschleppen und sich abholen lassen darf, um die Legalität wieder herzustellen.

• Mir liegt das lichttechnische Gutachten für die smoke Rückleuchten vor. Die smoke Rückleuchten sind sicher legal. Hier mal ein Auszug zu den E-Nummern. Inwieweit die roten und klaren Rückleuchten von Archaic auch mit Gutachten kommen weiß ich nicht.

Eine Anfrage blieb dazu bislang unbeantwortet.

Bildschirmfoto 2026-08-31 um 12.05.56.png

Ich denke einfach mal abwarten was da noch kommt.

G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm, I.L.Streben Dome vorne und unten

• Ich hab die vollständige PDF von Archaic. Ich stelle die heute Abend zur Verfügung, dann kann sich jeder ein Bild machen.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fließend.

MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (unten), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos, dunkelblaue Tachoscheibe von ppe

Bestellt am 14. November 2022, Abgeholt an 7.6.23

• Hier mal der Link vom Hersteller. Meine sollten diese Woche ankommen, dann kann ich hier Detailbilder posten,

Mazda MX-5 Miata ND Rotor LED Tail Lights | Archaic
    Shop Rotor Signature LED tail lights for the 2016+ Mazda MX-5 Miata ND. E-Mark certified with dual light modes, sequential signals and startup animation.
    archaiclighting.com

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fließend.

MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (unten), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos, dunkelblaue Tachoscheibe von ppe

Bestellt am 14. November 2022, Abgeholt an 7.6.23

• Ich habe das lichttechnische Gutachten / ABE für die Archaic Smoke Rückleuchten unter Gutachten bei Google Drive eingestellt. :thumbsup:

G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm, I.L.Streben Dome vorne und unten

• Hier mal die Verkabelung für den ND1 und ND2

MX5_ND_tail_lights_6_ND1_ND2 Kopie.jpg

• die werden nicht dadurch, dass man eine der Lampen nicht anschließt, auf einmal legal. Daran, dass sie auch als rote Version, bei der das Rückfahrlicht offenbar rot scheint, als "E-certified" verkaufen sieht man schon, wie "ernst" sie die ganze Zulässigkeit in der EU sehen und einhalten.

Ich bin mir jetzt mehr als je zuvor sicher, dass die Dinger trotz eingeprägter E-Nummer so nicht zulässig sind und du im Fall der Fälle, wenn der Polizist oder Gutachter die E-Nummer nachprüft, nicht mehr weiter fahren darfst. Wir hatten das Thema hier zu Beginn des Freds schon ausgiebig. Ein Hersteller in den USA kann auf so einen Scheinwerfer auch ohne weiteres eine nicht existierende Nummer einprägen oder eine Nummer, die mit der Zertifizierung als Rückleuchte nichts zu tun hat. Einer oberflächlichen Prüfung mag das standhalten, weil ja eine Nummer drauf ist - bei einer intensiven Prüfung (Nummer im Rechner nachschlagen) kommt dann aber z.B. raus, dass die Rückleuchte nicht als Rückleuchte, sondern als Tischlampe zugelassen ist und du bleibst stehen.

No judgement meinerseits. Jede(r) kann Modifikationen machen, wie er/sie lustig ist. Man sollte sich nur über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein und im Falle einer Polizeikontrolle ist nicht der Hersteller oder Händler derjenige, der das Auto kostenpflichtig abschleppen und sich abholen lassen darf, um die Legalität wieder herzustellen.

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung.

Dann macht es Sinn, dass sie Stand jetzt nicht straßentauglich sind, da immer das Gesamtpaket betrachtet werden muss.