Anhänger zum MX-5 Transport

• die Mietanhänger haben meist viel zu viel zGG, so dass ich mit denen keine 100km/h fahren dürfte. Unser ID.7 wiegt ja "nur" 2,2t leer. Die Mietanhänger haben meist 2,7-3t und somit gilt max Tempo 80.

Der gebrauchte Anhänger aus 2024 soll 2500€ kosten. Das wäre ok.

MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

• ....ich hatte ja schon Mal ein bisschen Richtung Caterham rumgesponnen und gleich gesagt, das es dann auch einen Auto Transport Hänger geben muss. Und zwar einen, wo dann auch der relativ tiefe ND von mir drauf passt. Ich denke, ich würde im konkreten Fall mit einem Anhänger Zentrum Kontakt aufnehmen, mich konkret beraten lassen und dann zum ausprobieren mit dem ND dort hinfahren. Der Beitrag von Gafcot hat mich gerade etwas ernüchtert 🫣

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Warum sollte das bei einem BEV einen Unterschied machen? Wir machen auf Langstrecke eh alle 2h einen Stopp mit P-Pause, Fahrerwechsel, Kaffee usw.

Beim Stopp wird nicht immer nachgeladen. Mit Anhänger wird die Reichweite geringer werden. Aber ob nun 1x nach 500km oder eben nochmal dazwischen für 15-20min geladen wird, spielt real wirklich keine Rolle. Unsere 1800km Fahrt (im ID.7 ohne Anhänger) nach Sardinien war sehr entspannt. Erster Tag bis Bodensee (2x Ladestopp, da mit hoher Geschwindigkeit unterwegs). Bis zur Fähre in Livorno dann ein Ladestopp zum Mittagessen in Piezenca und mit 40% Akku angekommen. In Olbia beim Frühstück vollgeladen. Wie gesagt: ohne Anhänger keine längeren Stopps, die wir nicht auch mit einem Verbrenner gemacht hätten. Wenn ich mit Anhänger die kurzen Pausen um vllt 10min verlängere: who cares? Ist Urlaub.

MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

• Weil 80 statt 100 Einfluss auf die reine Fahrzeit hat. BEV vs. Verbrenner ist dagegen weitgehend vernachlässigbar.

• Als Idee möchte ich noch den UA300 von Schultes Metallverarbeitung in den Raum werfen

UA300 - Transportanhänger Smart gesucht? ▻ Hier!
    UA300 - Transportanhänger Smart I Transportieren Sie Ihren Kleinwagen oder Ihre Gartenabfälle mit nur einem Anhänger ▻ Alle Infos hier!
    www.schultes-metallverarbeitung.de

Ich habe den zum Motorrad-Transport und hatte auch schon mal einen Ur-Mini drauf. Den MX-5 noch nicht, aber ich denke, der geht auch. Den noch mit Stützen und verstärkten Rampen ausgestattet, hast du immernoch 1.200kg Nutzlast. Die Plattform-Länge von 3m sollte beim Radstand des ND (laut carwiki.de 2.310mm) auch kein Problem sein. Die Rampen haben eine Länge von 180cm, d.h. bei einer Ladehöhe von 56cm hast du einen Rampenwinkel von 17,3°. Bzw. es gibt auch Rampen mit 250cm Länge, da wären es dann noch 12,6°. Das sollte eigentlich schaffbar sein, oder?

Ich bin mit dem Hänger SEHR zufrieden. Habe den seit nunmehr 10 Jahren und der sieht immernoch hervorragend aus. Nur das (extrem billige) Stützrad von Knott musste ich rostbedingt schon 3 mal wechseln und die Katzenaugen sind nach 9 Jahren zerbröselt aber technisch ist der Immernoch einwandfrei.

Und ich verstehe die Diskussion über die 100km/h in Bezug auf das Leergewicht hier nicht so ganz. Es gibt ein paar Bedingungen für die 100 km/h Ausnahmegenehmigung, aber solange das Zugfahrzeug <=3,5t zGG hat, kann ich dahinter einen Anhänger mit 100km/h Zulassung fahren (sofern die anderen Bedingungen erfüllt sind).

100 km/h-Zulassung | Das gilt es zu beachten | UNSINN

Es gibt bei schweren Zugfahrzeugen potenziell noch die Führerscheinfrage, ob man den Anhänger überhaupt ziehen darf. Bei gebremsten Anhängern muss nämlich zGG Zugfahrzeug + zGG Anhänger <=3,5t sein, um das mit dem B Führerschein (PKW) fahren zu dürfen, anderenfalls brauche ich den BE Führerschein (PKW mit Anhänger). Auf die 100km/h Zulassung hat das aber keinen Einfluss. Der einzige Einfluss des Leergewichts auf die 100km/h ist, dass das Zugfahrzeug (Leergewicht) schwer genug für den Anhänger sein muss. Je nach Ausstattung des Zugfahrzeugs gilt da ein Fakter 1,1 oder 1,2, d.h. für einen Anhänger mit 1.500kg zGG bräuchte man ein Zugfahrzeug, das mindestens 1363kg (Faktor 1,1) bzw. 1250kg (Faktor 1,2) schwer sein muss.

• Es ging um die Frage mit einem Leihanhänger. Die haben meist Tandemachser mit 2,7 oder 3t zGG. Das ist zuviel, um zB mit einem ID der leer 2.2t hat Tempo 100 zu fahren. Und ablasten kann ich einen Mietanhänger auch nicht.

Bzgl. Böschungswinkel: mein RF mit den Mazda Eibachfedern hat vorne an der Spoilerecke 10cm Bodenfreiheit. Das ergibt bis zur Mitte der Vorderachse einen Winkel von 11,5°