Probefahrt mit der kleinen Motorisierung. Lohnt sich das ĂŒberhaupt noch?

• Den 2.0 brauchst Du auf PĂ€ssen

Quatsch.

Den 1.5 meistert ganz gut die PĂ€sse, einfach hochdrehen im 2ten-3ten das Ding.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Vor allem kann man da auch mal 'nen Gang ausdrehen ohne gleich im Knast zu landen.

Ich mag es im Auto "zu arbeiten", die FliehkrĂ€fte in den Kurven zu spĂŒren, das Verschmelzen von Fahrer, Motor, Getriebe und Pedalen.

Dazu ein zeitloses Design das auch 11 Jahre nach Erscheinung immer noch anmacht, die 50:50 Gewichtsverteilung, ehrlicher Saugmotor....komm schon wieder in's SchwÀrmen.

Ja, ich liebe den MX 5.

Ist einfach ein ehrliches und fahraktives Auto - sowas ist selten geworden.

• Bereut ihr die Entscheidung oder reicht die Leistung fĂŒr den Charakter des MX-5 völlig aus?

Moin,

ich hatte letztes Jahr die gleichen Sorgen. Hatte vorher ein e46 320ci Cabrio mit 170PS und fahren sonst nur Diesel ab 150PS. Wenn ich dann mal einen Werkstattwagen mit kleinem Benzinmotor fahren durfte, wann war das schon arg mager.

Also Termin fĂŒr 1,5er Probefahrt gemacht und was gibt mir der HĂ€ndler - einen roten 2,0er. Toll, dabei weiß doch jeder die roten MX5 sind die schnellsten :D. Spass beiseite, trotzdem gefahren und ich war nur am gackern. Obwohl rot (fĂŒr meine Frau ein No-Go) bin ich dann trotzdem in die Verhandlung gegangen. 6 große Scheine fĂŒr einen VorfĂŒhrer Exclusive mehr als fĂŒr meinen jetzigen als Tageszulassung war es mir nicht wert.

Also nach der Probefahrt war ich noch mehr verunsichert. Nach einem netten und neutralen Austausch mit Hueni - danke nochmal - habe ich blind den Kazari gekauft. Und ja, bereut habe ich es nicht.

Einzig muss man beachten, fĂŒr viele Sporttrainings das Leistungsgewicht nicht ausreichend ist. Auch beim Quartett wird man nix gewinnen - außer beim Gewicht.

Ich feiere meinen als einen der "langsamsten Sportwagen der Welt - der sich aber sehr schnell anfĂŒhlt"

:thumbsup:

Kurz - Probefahrt mit dem 1.5er - auf jeden Fall machen! :thumbup:

• Ich bin G131 und G184 gefahren und habe jetzt seit etwa 2 Jahren einen Subaru BRZ 2.4 mit 234PS. Ich fahre hauptsĂ€chlich Landstraßen und kann guten Gewissens sagen, dass der G131 am meisten Spaß gemacht hat.

Man kann ihn bis zum Limit ausdrehen ohne sich Gedanken zu machen, dass man nach einem Blitzerfoto nur noch Bahn fahren darf. Er ist super leicht, was die Leistung auch zu einem gewissen Level relativiert, und der Sound ist (fĂŒr mich) definitiv beim 1.5 am besten.

Klar, das Mehr an Leistung macht auch mal Spaß und ist auf der Autobahn was wert, aber das ist nicht das Habitat, fĂŒr das der MX5 entwickelt wurde, egal ob 1.5 oder 2.0. Ich ĂŒberlege schon seit lĂ€ngerem, ob ich meinen BRZ gegen doch wieder gegen einen 1.5 Homura eintausche oder doch auf den MX5 NE warte. Die Leistung wĂŒrde dabei fĂŒr mich keine Rolle spielen.

• Den NA gab es zuerst mit 90 PS. Niemand hat sich an der vermeintlich niedrigen Leistung gestört.

Ich stelle mir gerade vor dass Mazda ne Schippe drauf legt und ab sofort den ND5 mit 2,5 Liter und 240 PS anbietet. Genau jetzt wird aus dem 184er eine WanderdĂŒne, den urplötzlich niemand mehr haben will.

Leistung ist immer relativ. Hauptsache ist dass man mehr PS hat als derjenige, der einen gerade ĂŒberholen will.

• Den NA gab es zuerst mit 90 PS. Niemand hat sich an der vermeintlich niedrigen Leistung gestört.

Nein , den NA gab es zuerst nur mit dem 1.6 115PS

Den NA Facelift gab es dann mit 1.6 90PS oder 1.9 130PS.

Laut Mazda D Presse-Mitteilung sogar nur 110PS am Anfang.

Mazda MX-5

pasted-from-clipboard.png

Den 1994 Facelift.

pasted-from-clipboard.png

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

• Ich bin G131 und G184 gefahren und habe jetzt seit etwa 2 Jahren einen Subaru BRZ 2.4 mit 234PS. Ich fahre hauptsĂ€chlich Landstraßen und kann guten Gewissens sagen, dass der G131 am meisten Spaß gemacht hat.

Du hattest aber auch eine PrimeLine. :thumbup:

• FĂ€llt mir gerade noch ein ...

im subjektiven Vergleich 320CI zum ND132 - ist der 320CI in der gesamten Charaktistik eine WanderdĂŒne. Hat auch Spaß gemacht und war definitiv komfortabler - aber der ND132 macht mehr Frohsinn und wirkt deutlich spritziger.

Ja klar - nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Ich persönlich wĂŒrde den 1,5er wieder kaufen, aber wenn mir ein 2,0er ĂŒber den Weg gelaufen wĂ€re - dann hĂ€tte ich den genommen.