Probefahrt mit der kleinen Motorisierung. Lohnt sich das überhaupt noch?

• Wie sind denn die Erfahrungen derjenigen, die sich auf gemeinsamen Touren mit den 2.0ern bewegt haben?

Ein Kollege von mir fährt 'nen 2015er G 160, ich hatte damals den 2018er G 131.

Wir sind in etwa gleich schwer.

Im StVo - relevanten Bereich (+10 Tacho) fuhr er mir auf kurvigem Terrain nicht davon.

Klar, er hat etwas mehr Druck von unten aus den Ecken aber meiner dreht schöner.

Hat beides seinen Reiz aber mir taugt vom Charakter her der 1,5er mehr.

Das ist auch der Motor der speziell für den MX gebaut wurde, den 2,0 gab es nur auf Wunsch "der Amis".

Die wollen immer mehr Hubraum haben.

Zum G 184 kann ich nix sagen, bin ich noch nicht gefahren.

• 2.0 ist teurer, braucht mehr, ist techn. anfälliger > nichts für mich

Das gilt nur für die Getriebeschäden der ersten Reihe, aber nicht für den Motor.

• Anscheinend ist der 1.5er das Maß der Dinge.

Beantwortet bitte ehrlich euch gegenüber mal eine Frage:

Wenn der MX-5 ND mit 1,5 Liter und 2 Liter bei gleicher Ausstattung, Versicherungsprämie und identischem Neuwagen-Preis angeboten würde, auf welchen entfällt eure persönliche Entscheidung? ;)

Wenn der MX-5 ND mit 1,5 Liter und 2 Liter bei gleicher Ausstattung, Versicherungsprämie und identischem Neuwagen-Preis angeboten würde, auf welchen entfällt eure persönliche Entscheidung? ;)

Es gibt ja auch keiner freiwillig zu, daß er in den Mußtopf gegriffen hat ;) . Die Verkaufszahlen sprechen ein Übriges und haben ist besser alls brauchen ^^

• Es gibt ja auch keiner freiwillig zu, daß er in den Mußtopf gegriffen hat ;) . Die Verkaufszahlen sprechen ein Übriges und haben ist besser alls brauchen ^^

Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen zu wechseln, aber es gibt ja durchaus genug Leute hier, die aktiv vom 2.0 auf den 1.5 gewechselt sind und die durchaus dynamisch fahren können.

• Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen zu wechseln, aber es gibt ja durchaus genug Leute hier, die aktiv vom 2.0 auf den 1.5 gewechselt sind und die durchaus dynamisch fahren können.

Natürlich kann es Gründe geben auf den "Kleinen" zu wechseln, aber sicherlich nicht wegen dem Motor. ;)

Hat jemand vom "Maß der Dinge" geschrieben?

Zur Frage:

Hatte ich indirekt schon geschrieben, den 2,0er. Mir war es den Aufpreis - der vor allem mit Wegfall der großen Variante zugenommen hat - nicht wert.

Aber das war ja nicht die Frage des TE. ;)

Der 1,5er hat IMHO weder eine geringere noch eine höhere Daseinsberechtigung. Soweit ich das nach 8tkm und dem kleinen Motor einschätzen kann. Aber die Probefahrt mit dem 2l war ebenfalls absolut Taco! :thumbsup:

Beides tolle Konzepte und ich empfinde es eigentlich hier im Forum als angenehmes gefrötzel über das Thema.

;)

• Natürlich kann es Gründe geben auf den "Kleinen" zu wechseln, aber sicherlich nicht wegen dem Motor. ;)

Doch, genau das haben Leute gemacht, wenn ich mich nicht irre beispielsweise auch der gute Chipmonk77

• Ist die kleinere Variante im Alltag und auf der Landstraße wirklich ausreichend oder ärgert man sich am Ende doch, weil sie im Vergleich zur 184-PS-Version einfach zu untermotorisiert wirkt?

Fahrt einfach mal mit CrissCross durch die Dolos und urteilt erst dann.

Nicht nur hinten promblemlos mitkommend, oder vorneweg sehr sportlich voran, fährt man damit auch noch sensationell Sprittparend.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß ob das dem Motor, oder einer heimlichen Magie geschuldet ist.