WO finde ich einen Homura 2.0?

• Aber ein Hinweis sei erlaubt

Falls du mit ACC adaptive cruise control meinst, also Abstandsregeltempomat: den hat der MX-5 in Europa nie bekommen. Der wurde in anderen Märkten mit dem ND3 eingeführt (z.B. USA), in Europa gibt es aber afaik bis heute nur regulären Tempomat. Falls dir das wichtig ist, ist der MX-5 aus Europa nix für dich. Da könnte man vlt über einen Import aus den USA nachdenken, wenn es das unbedingt sein sollte.

Ansonsten weiß ich nicht, was genau dich zum ND3 und da speziell zum Homura treibt? Gerade als jemand mit viel Erfahrung in älteren Autos könnte das Gebimmel des ND3 dir auf den Keks gehen. Solltest du ausprobieren, bevor du blind einen kaufst. Ansonsten könnte der ND2 eine Alternative sein, was den potenziellen Markt natürlich erheblich vergrößert. Den gab es zuletzt auch als Homura bzw. davor auch immer als Sportsline mit Sportpaket, wo dann die Brembo Bremse und die damit einhergehenden Schmiedefelgen nicht dabei waren, aber die Recaro Sitze und das Bilstein Fahrwerk waren mit drin.

Ne, ACC ist absolut nicht zwingend - der MX-5 ist ja eh kein Langstreckentourer, also eher nice to have...
    ND3 finde ich insgesamt noch etwas stimmiger als den ND2. Dazu die updates beim Infotainment, grösseres Display ... Licht, Instrumente - was war da noch?
    Homura muss - Die Sitze sind geil, dazu das Paket aus Bremsen, Felgen, Fahrwerk...
    Gebimmel? Müsste sich doch abschalten lassen - ich hab ja auch 2 moderne Autos von 22 und 25 (Alfa Giulia und Stelvio QV) , daher kenne ich das Gebimmel von denen. Da lässt sich das aber (ok, vor jeder Fahrt) abschalten. Ist wie mit Start/Stop - geht ja gar nicht und das drücken des Knopfes wird irgendwann zum Automatismus gleich nach dem Einsteigen. Ist fast wie die Checklist vor dem Start bei ner Boing 737 :)
    US Import? Macht das Sinn? Gibts da den 2.0 noch? Da muss ich mal auf die Mazda US Seite schauen ....

• So langsam macht ihr mich alle neugierig auf den 1.5er. Ich denke ich muss morgen mal nach Wesel oder Dinslaken zum Freundlichen und schauen ob die nen Vorfühler haben.
    Was mich wundert - die MJ 26 Autos werden als Vorführer ohne km oder Tageszulassung sehr günstig angeboten. Da wäre man eigentlich dumm, nen Gebrauchten zu kaufen. Sind da für das MJ 27 grössere Änderungen passiert?

Auf jeden Fall machen!

Auch mir ging das letztes Jahr so. Eigentlich wollte ich einen "jungen Gebrauchten" für max 20t€. Motor/Ausstattung eher egal. Die fairen Angebote waren idR in Nanosekunden weg, die anderen naja. So wurde es dann ein Vorführer direkt aus der Anlieferung für 29500,- (Liste 38t€).

Den 2,0 bin ich gefahren und war in der Verhandlung, aber es war preislich für mich dann nicht wert. Den 1,5er habe ich blind gekauft und hatte echt Bauchschmerzen. Bisher freue mich nach 8tkm immer noch über den kleinen Miata und eigentlich fehlt mir nix.

Nächstes Jahr kommt dann ja noch die neue 1,5er Rakete mit 135PS ... dann wird's für die 184er Fraktion richtig eng. 8o :D

Egal ob 1,5 oder 2,0 - sind beides IMHO feine Settings.

Greetings

• Ne, ACC ist absolut nicht zwingend - der MX-5 ist ja eh kein Langstreckentourer, also eher nice to have...
    ND3 finde ich insgesamt noch etwas stimmiger als den ND2. Dazu die updates beim Infotainment, grösseres Display ... Licht, Instrumente - was war da noch?
    Homura muss - Die Sitze sind geil, dazu das Paket aus Bremsen, Felgen, Fahrwerk...
    Gebimmel? Müsste sich doch abschalten lassen - ich hab ja auch 2 moderne Autos von 22 und 25 (Alfa Giulia und Stelvio QV) , daher kenne ich das Gebimmel von denen. Da lässt sich das aber (ok, vor jeder Fahrt) abschalten. Ist wie mit Start/Stop - geht ja gar nicht und das drücken des Knopfes wird irgendwann zum Automatismus gleich nach dem Einsteigen. Ist fast wie die Checklist vor dem Start bei ner Boing 737 :)
    US Import? Macht das Sinn? Gibts da den 2.0 noch? Da muss ich mal auf die Mazda US Seite schauen ....

Das Gebimmel find ich jetzt auch nicht so tragisch beim ND3. Wen es stört, der kann es ja wie du schreibst abschalten. Aber beim facelift gab es schon ein paar Sachen, die mir wichtig waren (Licht, größeres Display , neueste Sofware, usw.) und außerdem möchte ich, wenn ich ein Auto kaufe auch immer eines, das auf dem neuesten Stand der Technik ist. Das Homurapaket ( Domstrebe, Recarositze, Brembo, Bilstein, BBS Felgen) war für mich auch die erste Wahl. Allerdings hab ich erst später mehr Infos ( vor allem im Forum) darüber bekommen und auch selber so einiges bemerkt. Die Domstrebe ist zwar besser wie keine, aber den Meisten ist sie nicht stabil genug, muss man selber raus finden. Das Bilsteinfahrwerk wäre im Nachhinein keine Kaufgrund mehr für mich, da gibt es besseres. Die Sitze sind super, die Brembo auch gut, mit Stahlflexbremsleitungen aber wohl noch besser. Die BBS finde ich auch top ( sau teuer im Nachkauf 850€ und mehr), schön leicht, aber auch das ist Geschmackssache.

Jetzt deine Frage 1,5l oder 2,0l, 131 PS oder 184PS. Bin beide gefahren und der 2,0l hat mich überzeugt. Klar reichen auch 131 PS, aber die 50 PS mehr spürt man und kann sie nicht weg diskutieren. Hoch drehen tun beide super, mehr Reserven hat der 2,0l. Auch wieder eine Entscheidung, was dem Einzelnen wichtig ist. Bei meinem vorherigen Roadster ( BMW Z 3 2,8l , 192 PS) hab ich mich auch für den 6 Zylinder und mehr Leistung entschieden und wäre im Nachhinein tot unglücklich gewesen, wenn ich mich für einen kleineren Motor entschieden hätte. An mehr Leistung gewöhnt man sich und ist dann schnell mit weniger unzufrieden, wenn man sie erst mal hatte. Nicht zu vergessen, der G184 wird sich auch im Werterhalt wohl besser halten , als der G131, da jetzt nicht mehr lieferbar. Solange es beide zu kaufen gab, lag der G184 in den Verkaufszahlen immer vor dem G131, was bedeutet, dass sie wohl auch in Zukunft mehr gesucht sind.

Alles in allem bleibt es eine individuelle Entscheidung, was mir wichtig ist, muss bei jemand anderes nicht genauso sein.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• An mehr Leistung gewöhnt man sich und ist dann schnell mit weniger unzufrieden, wenn man sie erst mal hatte.

Kann ich so nicht bestätigen. Mein Alltagseimer hat im Gegensatz zu meinem MX 5 knapp 170 PS mehr Leistung und 250 Nm mehr Drehmoment.

Mein Grinsen ist im MX deutlich größer als im M 135.

• Ist ja auch ein Apfel/Birnenvergleich!

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Ich habe gerade Mal eine kleine Extra nach dem Einkaufen gedreht und bin über eine schnelle kurvige und etwas holprige Landstraße in Richtung Ribeauville' gefahren. Ich bleibe dabei, selbst mit dem Serienfahrwerk macht der 1,5 er richtig Spaß und liegt auch vernünftig auf der Straße. Unser schwarzer hat nur die Door Bushings verbaut, das merkt man an den nicht mehr klappernden Türen und den Ulter Endtopf. Für mich ist das die Kombi aus Klang, Straßenlage, Optik und Frischluft, die einen Roadster ausmachen. Ich brauche nicht mehr 👍😎

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim