Kurz vor dem MX-5-Kauf – ein paar Fragen 😊

• Hallo zusammen,

nachdem ich mich gerade vorgestellt habe, habe ich gleich ein paar Fragen an die erfahrenen ND-Fahrer.

Am Freitag bin ich einen MX-5 Kazari mit dem 132-PS-Motor Probe gefahren. Eigentlich wollte ich nur testen, ob ich mit meinen 1,88 m ĂŒberhaupt Platz finde. Jetzt hat mich das Auto aber ziemlich erwischt. 😄

Aktuell ist der Kazari mein Favorit.

Deshalb wĂŒrden mich eure Erfahrungen interessieren:

• Gibt es hier Fahrer um die 1,88 m oder grĂ¶ĂŸer? Wie kommt ihr auch auf lĂ€ngeren Strecken mit dem ND zurecht?
    • An die 132-PS-Fahrer: Habt ihr den Motor nach lĂ€ngerer Zeit irgendwann bereut oder reicht die Leistung im Alltag und auf kurvigen Landstraßen dauerhaft aus?
    • Gibt es etwas, das ihr einem Kaufinteressenten unbedingt mit auf den Weg geben wĂŒrdet?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

• Ich hatte 7 Jahre (2018 - 2025) und 70.000 km (bis zum unverschuldeten Unfalltod 😭) einen G 131.

Leistung hab ich nie vermisst und geradeaus kann jeder schnell.

DafĂŒr ist der MX 5 aber nicht gebaut worden, der liebt Kurven jeglicher Art.

Ich bin von diesem Auto so ĂŒberzeugt das ich mir kĂŒrzlich wieder einen (1.5 Homura) zugelegt habe.

Ich bin nur 1,75, mir passt er perfekt.

Wenn Du ihn das ganze Jahr ĂŒber fahren willst lass die HohlrĂ€ume mit Fett und den Unterboden mit Wachs versiegeln.

Mit guten Winterreifen (und angepasster Fahreweise) kommt man selbst bei Schmuddelwetter gut zurecht.

• 1,88m und passt, seit 1991.

Wenn Du ein Leistungsdiagramm lesen kannst, reicht der Originalmotor völlig aus.

Bei den neueren Baujahren ab 2023 gibt es gehĂ€uft wieder Getriebeprobleme, ab 2024 hast Du auch die vorgeschriebenen Assi-Systeme an Bord. Kann nerven. Ich wĂŒrde nach einem sehr gut erhaltenen 21er suchen.

• Bei den neueren Baujahren ab 2023 gibt es gehĂ€uft wieder Getriebeprobleme, ab 2024 hast Du auch die vorgeschriebenen Assi-Systeme an Bord. Kann nerven. Ich wĂŒrde nach einem sehr gut erhaltenen 21er suchen.

Die 1.5 G131 & G132 hatten nie Sorgen mit den Getrieben.

WĂ€re wichtig zu erwĂ€hnen , da Horst sich ja fĂŒr einen 1.5 interessiert.

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Ich (183cm) fahre seit Juni 2025 einen 22er Kazari 1.5 und habe in diesem Zeitraum 17tkm auf GJR zurĂŒckgelegt. 😉 Vor kurzem wurde das Getriebe auf Garantie getauscht.

Uns reicht der kleine Motor dicke aus. Meine Frau beschwert sich am Berg immer mal wieder, dass der Wagen nicht ziehen wĂŒrde. Meist fĂ€llt der Satz dann bei 2-4rpm 
 😉

Nein, die Leistung reicht dicke aus, sofern Du Lust auf Drehen hast.

Der Wagen steht bei uns an 365 Tagen draußen und ich habe ihn nicht hohlraumversiegeln lassen. Mal sehen wann er tatsĂ€chlich anfĂ€ngt zu gammeln. Unser MX-5 ist ein Fahr- und kein Stehzeug was jedoch nicht bedeutet, dass er keine Zuwendung erhĂ€lt. Der Wagen ist der erste seit meinem ersten Auto (1979er VW Passat L 1.3), dem ich regelmĂ€ĂŸig eine Wachspolitur gönne. Das hat schon was zu bedeuten 
 😇

DLzG, Frank

đŸłïžâ€đŸŒˆâœŒđŸ»đŸ‡ȘđŸ‡șđŸ‡ŻđŸ‡”

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

• Wenn Du ihn das ganze Jahr ĂŒber fahren willst lass die HohlrĂ€ume mit Fett und den Unterboden mit Wachs versiegeln.

Mit guten Winterreifen (und angepasster Fahreweise) kommt man selbst bei Schmuddelwetter gut zurecht.

Das ist ein guter Punkt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den MX-5 auch im Winter fahren werde.

Wie handhabt ihr das? Fahrt ihr den ND ganzjÀhrig oder gönnt ihr ihm eine Winterpause?

• Das ist ein guter Punkt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den MX-5 auch im Winter fahren werde.

Wie handhabt ihr das? Fahrt ihr den ND ganzjÀhrig oder gönnt ihr ihm eine Winterpause?

Zu dieser Frage gibt es so viele Antworten wie MX-5 auf der Straße... ich versuche es mal: Es kommt auf das Daily Fahrzeug an. Wir haben noch eine BMW Limo und einen VW T-Roc Cabrio, da ist der MX-5 einfach nur Spaßauto und nur im Sommer, Trocken und fast nie auf Autobahnen unterwegs. 13.500 km in 3,5 Jahren Vollspaß.... Die anderen Extreme, daily MX-5, 100 Tkm + gibt es hier genauso. Ein falsch und/oder richtig gibt es definitiv nicht. Was ist denn dein Plan mit so einem Fahrzeug?

Mazda MX 5 Roadster G184 Selection, soul red metallic
    Lederlenkrad #zstyle2 Performance Zymexx, Silhouette in der Mittelk, Zymexx , Armlehnenerhöhung Zymexx, Bastuck Auspuff Mazda, Edelstahlpedale Mazda, Ablagefach Netz Mazda, SchlĂŒsselcover Mazda, Mesh Grill small - Zymexx, Windows Roll Up Module - Zymexx, Mittelkonsole, Spange, Seitenteile in Echtleder - Zymexx, Handyhalterung MagSafe - Zymexx, Jinba Ittai Windguards schwarz - PPE

• Mein MX5 wurde bisher auch im Winter gefahren. Bei absolutem Schmuddelwetter habe ich ihn aber in der Garage gelassen. Nach Anschaffung eines Daily wird er im Winter nur noch bei schönem Wetter rausgeholt. Dazu kriegt er im September eine vollstĂ€ndige professionelle Konservierung. Das aber auch nur, weil der Wagen bis zum Ende bei mir und danach noch bei meiner Tochter bleiben soll.

Lt. Meister bei meinem Mazda HĂ€ndler haben die noch keinen ND auf der BĂŒhne gehabt, der unten gegammelt hat.

Der MX5 meiner Tochter steht zwar mittlerweile in der Garage, wird aber ganzjÀhrig bewegt.

Ob der in den ersten drei Jahren beim vorherigen EigentĂŒmer in der Garage stand, wissen wir nicht, ich wĂŒrde es aber bezweifeln.

Ich wĂŒrde im Hinblick auf Winter die QualitĂ€t des MX5 als ziemlich gut einstufen!

serienmĂ€ĂŸig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim