ND2 Fast charging am USB port

• Servus,

Bin sehr neu in der mx-5 Welt, also bitte habt Gnade :)

Die USB-A Buchsen im ND2 sind bekanntlich kaum zum laden vom Handy geeignet. Vor allem nicht per wireless charger.

Gibt es hierfür mittlerweile einen relativ einfachen „fix“? Wie z.b. dieses hub für den nd1 von Zymexx, welcher wahrscheinlich nicht bei nd2 funktioniert?

Mein mx-5 hat bereits AA/CP, mit dem Handysymbol neben der oberen usb-A Buchse… falls das einen Unterschied macht (?)

Kann man beim vorhandenen usb-hub einfach ein kabel umlöten oder so, um mehr Strom aus einer der beiden buchsen zu bekommen?

Die 12V Buchse könnte ich natürlich relativ einfach verwenden,… allerdings wäre es mir trotzdem lieber, die usb Stecker zu benutzen.

Ich Designe momentan eine Ladestation für die kleine Ausnehmung neben dem usb-hub mit nem magsafe wireless charger, musste neulich aber feststellen, dass dieser natürlich nicht funktioniert, weil die usb-a stecker viel zu wenig Saft bringen :/

• Also ich nutze einen Wireless Carplay Adapter und lade das Handy mit Magsafe über den Zigarettenanzünder im Beifahrerfußraum

Liebe Grüße

Vany

Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD, Cravenspeed Short Shifter

Toyota GR Yaris MK1 in Precious Black mit HSpeed Short Shifter

• Ich würde auch einen 12V zu USB Adapter empfehlen, welcher eine ordentlich Leistung liefert und wo man darauf achtet, dass er auch PowerDelivery unterstützt!

Ich habe auch einen Adapter für Wireless + Adapter für den 12V Stecker.

Und wenn du eh schon einen originalen Hub hast, der AA/CP unterstützt, dann würde ich den eher nicht gegen einen China USB-Hub austauschen, selbst wenn die Erfahrung zeigt, dass die größtenteils unproblematisch sind.

Gibt es hierfür mittlerweile einen relativ einfachen „fix“? Wie z.b. dieses hub für den nd1 von Zymexx, welcher wahrscheinlich nicht bei nd2 funktioniert?

Der Hub passt sowohl für ND1, als auch ND2.
    Bloß beim ND3 wäre er nur Deko.

• den originalen Hub umbauen wüsste ich nicht, dass das ginge und ich kenne auch keine Hubs, die PD oder irgendeine andere Form von fast charging (also mehr, als 5V 2A) unterstützen.

Aber:

mit einem guten wireless Charger schaffe ich es in meinem ND2 (Modelljahr 19, also das erste MJ vom ND2) mit originalem AA/CP Hub auch, mein altes S21+ während der Navigation noch aufzuladen. Das sitzt bei mir vor der Lüftungsdüse und wird daher von der Auto-Lüftung gekühlt. Wenn dein Handy sich bei der Nutzung trotz wireless charging entlädt, würde ich zunächst mal fragen, welchen Charger du hast und wo das Handy ist. Könnten nämlich theoretisch auch Temperaturprobleme sein. Wird das Handy sehr warm bei Wireless charging? Hast du einen Charger, wo das Handy mittig auf der Spule ausgerichtet wird (Magsafe o.ä.)?

Und das wichtigste: Hast du das Kabel mal getauscht? Wirklich oft ist bei jeglicher Form von Lade- und Verbindungsproblemen das Kabel der eigentliche schuldige.

Ansonsten die einfachste Möglichkeit, mehr Power in den Akku zu bekommen, ist tatsächlich über den Zigarettenanzünder im Fußraum. Da kannst du ja einfach einen Charger rein stecken, der PD unterstützt und dann ein Kabel da hin ziehen, wo halt das Handy ist. Das hilft allerdings nur bedingt, wenn dein Handy die Ladeleistung drosselt, weil es zu warm wird.

• Ich hab auch MagSafe LAdehalterung und einen Kabellos AA Dongle im ND2. Läuft zu 99% einwandfrei. Alle paar Monate muss ich nur den Dongle einmal neu starten. Also USB raus, warten, rein.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fließend.

MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (unten), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos, dunkelblaue Tachoscheibe von ppe

Bestellt am 14. November 2022, Abgeholt an 7.6.23

• Einfach ein Ladekabel ohne Datenleitungen nehmen. Dann wird auch im unteren USB-Anschluß bestens geladen.

Oder einen Datenblocker (habe ich drin)

Renkforce USB Datenblocker Adapter RF-6615902 | » Freue dich auf voelkner

Wie kanns sein, dass das dann schneller lädt??

Bei nem Datenblocker sollten eigentlich einfach die mittleren zwei Datenpins am usb stecker entfallen, oder nicht?

Oder werden bei dem adapter beide datenlinien mit Vcc(der 5V leitung) zusammengeschlossen?

• Ich hab auch MagSafe LAdehalterung und einen Kabellos AA Dongle im ND2. Läuft zu 99% einwandfrei. Alle paar Monate muss ich nur den Dongle einmal neu starten. Also USB raus, warten, rein.

Und ich nehme an, du lädst dein Handy mit einem Stecker für die 12V Buchse?

• Wenn dein Handy sich bei der Nutzung trotz wireless charging entlädt, würde ich zunächst mal fragen, welchen Charger du hast und wo das Handy ist. Könnten nämlich theoretisch auch Temperaturprobleme sein. Wird das Handy sehr warm bei Wireless charging? Hast du einen Charger, wo das Handy mittig auf der Spule ausgerichtet wird (Magsafe o.ä.)?

Und das wichtigste: Hast du das Kabel mal getauscht?

Danke erstmal für das ganze feedback :)

Hab nach deinem Kommentar einen ziehmlich alten wireless charger probiert, mit welchen ich tatsächlich mein handy laden konnte!

Dieser wireless charger lädt aber leider nur mit max 15W.. denke also, das mein Handyakku hiermit nicht voller werden wird, sobald careplay und so am laufen sind.

Hatte mir extra für den ND einen neuen Qi2 (25W magsafe) wireless charger von apple gekauft, bedeutet das Kabel ist noch ganz neu. Handy wird dann natürlich mit magsafe mittig gehalten und wird nur ein bisschen warm im normalfall. Die Temp ist also sicher kein problem, da ich immer nur kurze Tests gemacht hatte. Bedeutet das handy konnte nie warm werden.

• Wie kanns sein, dass das dann schneller lädt??

Bei nem Datenblocker sollten eigentlich einfach die mittleren zwei Datenpins am usb stecker entfallen, oder nicht?

Oder werden bei dem adapter beide datenlinien mit Vcc(der 5V leitung) zusammengeschlossen?

Kein Ladeprotokoll und keine Datensynchronisation mehr.

Lädt dann nicht mehr mit 300-500 mAh sondern mit ca. 0,9 - 1,2 Ah. Reicht aus, um nicht bei Gebrauch entladen zu werden. ;)

War aber nur ein Vorschlag. Ich mache es halt so, da ich das Handy zum Laden nur auf Langstrecken mal dran habe. Ansonsten AA über Wireless -Stick und der Rest über BT.

Somit ist bei mir das Händy zu 90% in der Tasche und der Rest nur bei Bedarf (liegt in der Mittelkonsole).

Man kann natürlich auch einen anderen Weg gehen, den ich machen würde, wenn ich "geil" auf USB und Steckdose Anschlüsse wäre.

Ich würde die CD-Blende mit dem, was ich will bestücken und ein Kabel von der vorderen Steckdose (einfach mit Stecker) nach hinten legen.

Dann sind die Getränkehalter auch noch nützlich, als Handyablage ;)

Du siehst, man könnte viel machen, denn das waren nur 2 Beispiele, die mir so im Kopf sind. :S