Die Großglockner Hochalpenstraße

• Großglockner ist ja schön und gut. Der Grund weswegen ich da eigentlich nie bin ist, das in der Gegend ansonsten fahrerisch nicht viel los ist.

Könnt ihr mich eines besseren belehren mit ein paar Geheimtipps die in der Nähe sind?

• ....fahrerisch nicht viel los ist.

...paar Geheimtipps die in der Nähe sind?

Hi Merten, das sind natürlich "dehnbare" Begriffe. ;)

Wir hatten vor gut 2 Wochen unser Domizil ganz in der Nähe von Lienz, also auf der "Südseite" des Glockners.

In "Schlagdistanz" sind dann u. a.

und

In den Beiträgen kammen dann noch weitere Tipps, wie z. B. der Zoncolan.

• Also, wir sind ja gerade hier in Kärnten am Katschberg. Neben der GG-Hochalpenstraße gibt es noch die Nockalmstraße und die Malta Hochalmstraße. Empfehlenswert auch das Porsche Museum in Gmünd.

Malta Hochalmstrasse - Alles zur Panoramastrasse & Outdoor Angeboten!
    Die 14,4km lange MALTA HOCHALMSTRASSE ist eine der beliebtesten Panorama Straßen in Österreich und Ausgangspunkt für einmalige Outdoor Angebote!
    maltatal.rocks

Nockalmstraße

PORSCHE AUTOMUSEUM | Helmut Pfeifhofer

IMG_5215.jpg

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

„Einen Knopf zu drücken ist das ultimative Gefühl von Kontrolle.“ Haptikexperte

Gepäckträger zu verkaufen

Einmal editiert, zuletzt von superschnucki ()

• Die Nockalmstraße ist neben dem fahrerischen auch Landschaftlich einfach ein Traum.

Ich bin aktuell auch wieder in Kärnten und fahre morgen über diese, wenn auch diesmal nur inkognito (nicht mit dem MX5).

70km/h Höchstgeschwindigkeit. Also nur für Blümchenpflücker und Genießer. 😉

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

„Einen Knopf zu drücken ist das ultimative Gefühl von Kontrolle.“ Haptikexperte

Gepäckträger zu verkaufen

• Wenn man in der Ecke unterwegs ist, bietet sich auch der Vrisic-Pass an. Vorher geht's über den Wurzenpass, der zu Zeiten meiner Kindheit bei den Autofahrern wegen seiner steilen Rampe gefürchtet war. Da sind die Autos reihenweise verreckt. Heute schmunzelt man darüber....

vrisic.jpg

Bei Nässe sollte vorsichtig am Vrisic gefahren werden, die meisten der Kehren sind gepflastert.

vrisic_kurve.jpg

Kurz bevor man nach Italien fährt, geht's rechts ab auf die Mangart-Straße (Sackgasse), ist auch im Routenvorschlag zu erkennen. Da muss man sich am Besten vor Ort erkundigen, wie die aktuelle Situation in Sachen Maut und Befahrbarkeit ist. Landschaftlich ein Hochgenuss.

Nachtrag: Der Routenvorschlag wurde mit Garmin Basecamp und der zurzeit aktuellen Garmin-Karte geplant. Der Vorschlag hat eine Länge von ca. 90 Km

• Alles, was verboten ist und mit Geldstrafe bestraft wird, ist im Prinzip erlaubt für eine Gebühr.

Im Englischen Original funktioniert der besser:

Everything that is forbidden and punishable by a fine is basically allowed for a fee.