Rückwärtsgang, 1. Gang und 2. Gang machen Probleme

• Meinst du sowas wie, das Auto steht. Ist in Neutral und Kupplung ist geschlossen. -> Du Drückst die Kupplung -> Du versuchst sofort zu schalten -> auf halben Weg hackt es -> Entweder mit Gewalt reinprügeln oder ein bisschen warten, bis der Gang reingeht.

Und wenn du Kupplung drückst -> 1-2 Sekunden wartest -> Gang einlegst, dann butterweich.

Ich hab gestern einiges probiert. Wenn der Motor aus ist und ich versuche einfach "locker", ohne irgendwas zu erzwingen, die Gänge durchzuschalten, hakt es einfach beim Schaltknauf wenn ich versuche den Rückwärtsgang, die 1 und die 2 einzulegen. Auch mit getretener Kupplung hab ich manchmal einfach so einen Widerstand, dass der Gang nicht reingeht. Aber das fühlt sich für mich eher an als ob es wirklich ein Problem "über" dem Getriebe ist, weswegen ich ursprünglich die Bilder vom Schaltmechanismus angehängt hatte.

Wenn der Motor läuft und ich dann mit getretener Kupplung versuche den Gang einzulegen ist es quasi das gleiche. Egal ob ich es versuche reinzuprügeln oder ob ich die 1-2 Sekunden warte. Der Widerstand kommt meines Erachtens nach aus diesem Schaltmechanismus, weil ansonsten mein Getriebe wirklich 0 Probleme macht.

Naja, ich lasse aber auf jeden Fall mal das Getriebeöl wechseln und entlüfte die Kupplung, so wie Sebastian S. sagte. Sollte es danach immer noch nicht besser sein, werde ich weitersuchen müssen. Habe für nächste Woche einen Termin bekommen, werde mich dann einfach nochmal hier im Thread melden und sagen ob es was gebracht hat oder nicht.

• Dann ist es ein anderes Problem, als bei mir.

Wenn du das Getriebeöl in einer Werkstatt tauschen lässt, dann achte auch genau darauf, dass das richtige Öl eingefüllt wird. (Oben erwähnte IS Öl)

• Kupplungsnehmerzylinder entlüften sollte dabei nicht untergehen.

Sollte man das generell machen, z.B. beim Bremsflüssigkeitswechsel gleich mit machen oder nur wenn das Geriebe oder die Kupplung Probleme macht?

LG

Mazda MX-5 RF 1.5 / G131 / ND1 / Revolution / machine Grau / Original 16" Felgen / H&R Federn

• moin,

also "freie Werkstatt", dann wirklich das Mazda-OEM-Öl kaufen beim Mazda-Händler kaufen und diesen Bitten Dir mittels FIN/VIN die Wartungs-Historie auszudrucken (PDF per Email). Wenn die Vorbesitzer-Wartungen bei Mazda gemacht wurden, sollte das dokumentiert sein und Du kannst dann sehen "was bisher geschah". Dort ist dann auch notiert ob das Getriebe-Öl getauscht wurde oder bisher noch nicht.

Ich habe bei meinem ND nicht das OEM-Öl einfüllen lassen, sondern das von Ravenol. Ich habe dann auch selbst oben im Schaltknauf-Turm das alte Öl abgesaugt und durch das Ravenol-Öl ersetzt. Wie schon geschrieben mit der Spritze dann ca. 300 ml eingefüllt bis die Schaltknaufgestänge-Aufnahme im Öl "schwimmt". Der Tausch dieses Öls hat schon einiges gebraucht. Das eigentliche Getriebeöl wurde dann erst später gemacht, daher kann ich sagen das bei mir das neue, frische Öl im Schaltknauf-Turm auf jeden Fall was gebraucht hat und alle Gänge sehr locker mit 2 Finger einzulegen sind/waren.

Lies Dir auch mal den Thread hier durch:

• Sollte man das generell machen, z.B. beim Bremsflüssigkeitswechsel gleich mit machen oder nur wenn das Geriebe oder die Kupplung Probleme macht?

LG

Bremse und Kupplung haben den gleichen Hydraulikbehälter, ich würde die Entlüftung immer bei beiden machen. Ist auch sehr gut zugänglich.

• Hey, also über die MyMazda-App konnte ich die bisherigen Wartungen alle sehen aber ein Getriebeölwechsel wurde nicht gemacht.

Wenn ich das Getriebeöl wechseln lasse, dann werde ich auch gleich das Öl im Schaltknauf-Turm wechseln. Denke mal, dass ich das auch einfach alleine machen kann.

Danke!