Suche 16" Zoll Homura Felgen von RAYS

• Das Winterreifen bei < 7 °C besser sind ist - das ist Schnee von gestern.

Ich erkläre mir die These mit den < 7 °C so, dass Winterreifen dann besser sind, wenn die Reifen kälter sind als 7 °C. Gerade bei trockener Fahrbahn ist das aber nur sehr kurz der Fall, bis sich der Reifen erwärmt. Kann das stimmen, oder ist das Quatsch?

• Ja und es geht eben gerade ums Eis. Bei Schnee fahre ich nicht mit dem Kleinen, aber mir kann keiner erzählen, dass ein Sommerreifen, egal welcher, bei Glatteis z.b. abends noch Grip hat. Ich fahre 40+ Jahre Auto als Vielfahrer, Sommer wie Winter und habe auch schon alle möglichen "Experimente" durch :)

Meine andere Idee war ja - die schönen Homura BBS Felge für den Sommer zu nehmen (leider ja ebenfalls fast unmöglich zu bekommen) und meine Rays für den Winter.

Da die Felgen ja eh kein Salz sehen - mache ich mir da auch keine Gedanken ...

Oder: es gibt da auf KA einen Satz Rays mit Yokohamas Ca 90% in Süddeutschland, eine Felge hat zwar ne Macke ... kann man aber reparieren. Mal schaun, ob er die evtl versendet .....

ND3 G132 Homura in Aero Gray, bislang alles Serie ausser "The Stubby" :)

• Auf Eis ist völlig egal was für Reifen auf der Karre sind - da bist Du einfach nur noch Passagier.

Außer Du fährst mit Spikes was aber, zumindest in 🇩🇪, nicht erlaubt ist.

In 🇫🇮 und 🇸🇪 schon aber die haben auch andere Winter.

• Auf Eis ist völlig egal was für Reifen auf der Karre sind - da bist Du einfach nur noch Passagier.

Außer Du fährst mit Spikes was aber, zumindest in 🇩🇪, nicht erlaubt ist.

In 🇫🇮 und 🇸🇪 schon aber die haben auch andere Winter.

Auch das ist ein Gerücht was sich sehr hartnäckig hält. Der Unterschied bei Eis zwischen Sommer und Winterreifen beträgt bei 30km/h knapp 10m Bremsweg.

Nur wird aus einer trockenen Fahrbahn auch bei unter 0°C kein Eis. Will absolut nichts gegen Winterreifen sagen und fahre die selbst hier im Flachland aus den von Taucher669 Gründen. Aber eben auf unseren Alltagsschluffen. Du hast ja geschrieben, dass Du ausschließlich bei trockenem gutem Wetter den Miata im Winter bewegen willst - das wäre eine Ausnahme wo man auch mit Flipflops nicht ausrutscht.

• Auch das ist ein Gerücht was sich sehr hartnäckig hält. Der Unterschied bei Eis zwischen Sommer und Winterreifen beträgt bei 30km/h knapp 10m Bremsweg

Again what learned.

Mir ging's eher um's Kurven fahren bei Eis auf der Fahrbahn wo Dir ganz plötzlich die Seitenführung abreisst.

Das meinte ich mit "da bist Du nur noch Passagier".

Das ein Reifen nur im Rahmen der Physik Seitenführung/Traktion (Kammscher Kreis) arbeiten kann ist naturbedingt.

Hast Du zufällig Daten auf der Kreisbahn mit Eis? Sommer gegen Winterreifen?

Auch da wäre der Unterschied interessant