Energierückgewinnung i-ELOOP - ja oder nein

  • Steht in der Verbrauchsanzeige.

    Ich schau morgen mal.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • E-Loop und Start Stop sind ja auch sehr unterschiedlich. Im BMW konnte ich ewig vor einer Schranke stehen und der Motor ging nicht wieder an. Bei der Kondensatorlösung springt er sehr schnell wieder an. Selbst wenn Klima und Co nicht aktiv sind. Scheint für mich als Laie mehr für eine Testverbrauchsermittlung angepasst zu sein. Auch die Umsetzung mit dem Anlassen finde ich sehr ungünstig umgesetzt. Teilweise humpelt der Motor los. Das kenne ich vom ersten G31, da lief das auch noch über den Anlasser mit Ruckeln, aber der 3 Liter Diesel war dann schnell wieder da. Beim aktuellen 3 Liter Diesel im 5er merkt man fast nichts vom Motorstart.


    Zu der Diskussion mit der Haltbarkeit bei Motoren. In jeder Autofirma gibt es "Qualitätsmanagementabteilungen". Ich dachte am Anfang wirklich, die würden die Qualität verbessern sollen. Aber die Vorgaben gehen dahin bestimmte Parameter zu erreichen und wenn die übererfüllt werden so prüfen, wieviel man einsparen kann, wenn man die Übererfüllung reduziert. Die haben nun mal bestimmte Laufleistungsvorgaben für Diesel/Benziner und darauf werden die Motoren im Rahmen der "Pflege" optimiert. Mit einem Vorrruheständler aus der Gruppe schraube ich regelmäßig zusammen. Man kann es den Firmen aber auch nicht verdenken. Der Massenumsatz kommt über die Flotten. Dort sitzen Controller die jede Kostenposition bewerten und das über die Nutzungsdauer im geweblichen Bereich. Also zwischen 36 und 48 Monate. Danach sind die Autos raus. Da muss der Fullservicepreis stimmen. Es wäre für die Autohersteller fatal, wenn sie anders handeln würden. Dazu kommt der Wahn der Testverbrauchsrunden, die nichts mit der Realität mehr zu tun haben.

    Auch wenn ich BMW mag, aber die haben die zwei Liter Maschinen komplett in die Grütze optimiert. Öldruck im Leerlauf zu niedrig, Pleullager zu klein, zu dünnflüssiges Öl und viel Freude ab 120tkm mit dem Motor als Privatperson im Kurzstreckenbetrieb. Die Gesellen und Meister die privat die Teile fahren tauschen meist die Ölpumpen gegen modifizierte, passen das Steuergerät an etc. Bestimmt nicht aus Langeweile.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich staune immer wieder wieviele Fachleute und Insider es gibt, die selber noch nie eine Entwicklungsabteilung von innen gesehen haben. Ganz ehrlich, was glaubt ihr eigentlich welchen Einblick ein Händler oder Werkstattmeister in vertrauliche Entwicklungsunterlagen hat? Aber eine starke Meinung haben sie alle. Und dann wird auch noch das Produkt gebashed, dass man selber vertreibt. Total pfiffig so etwas.

    Ganz ehrlich, rein beruflich k… mich solche Schlauberger nur noch an.

    Damit bin ich dann auch raus und lasse Euch bei dem Thema in Frieden.


    Unabhängig davon gibt es bei jeder Firma immer mal wieder Schwachstellen und Probleme.

    In meiner ganzen beruflichen Laufbahn war aber nichts davon geplant, oder aufgrund einer Auslegung auf absurd niedrige Laufleistungen, wie sie hier genannt werden.

  • Bei der Kondensatorlösung springt er sehr schnell wieder an. Selbst wenn Klima und Co nicht aktiv sind. Scheint für mich als Laie mehr für eine Testverbrauchsermittlung angepasst zu sein. Auch die Umsetzung mit dem Anlassen finde ich sehr ungünstig umgesetzt. Teilweise humpelt der Motor los.

    Der Anlasser wird nicht vom Kondensator gespeist. Der entlastet nur die Lichtmaschine.


    Wenn Dein Wagen holprig anspringt hat sich wohl ein Fehlerteufel verirrt. Meiner springt immer sauber an und läuft direkt rund. Er ist immer schneller als ich mit Kupplung und Schalthebel.

  • i-Stop funktioniert bei mir wahrscheinlich dieses Jahr erst wieder so ab 20° C Außentemperatur. Das System hat meine 2017er Batterie wohl nicht mehr ganz so lieb :D

    Mein MX-5 ist fast ausschließlich Spaß-/Urlaubs-/Tourenauto. Im Stadtverkehr fahre ich kaum damit. Von daher ist es mir wurstegal, ob das System funktioniert oder nicht.

    Mich stört minimal, wenn ich i-Stop denn im Stadtverkehr oder im Stau doch mal nutze, dass der Motor tatsächlich vergleichsweise früh wieder gestartet wird und dass es so ein einfaches System mit einem herkömmlichen Starter ist. Das Geschüttel ist kein Vergleich zum seidenweichen Starten mit einem Startergenerator o.Ä.

    Ich war lange anderer Meinung (oder soll man es "Einbildung" nennen?), aber mittlerweile denke ich auch, dass man sich bezüglich der Haltbarkeit des Motors keine Gedanken machen muss, wenn man Start-Stopp ständig nutzt. Einen konstruktiv ausgereiften Motor vorausgesetzt. Den Mazda Skyaktiv-G sehe ich als solch einen an. Bei Problemmotoren, die z.B. mit Steuerkettenlängung zu kämpfen haben, mag das aber nach wie vor anders aussehen.

    Noch was, ich fahre ja seit geraumer Zeit als Firmenwagen einen Toyota Yaris Hybrid: So ein Hybridfahrzeug wäre ja so gar nichts für Start-Stopp-Phobiker/Knöpfchendrücker :D Auf ein paar Kilometern Fahrtstrecke geht der Motor in der Kiste gut und gerne 10mal aus und wieder an. Auch bei v_max auf der Bahn. Vor dir zieht einer bei 180 km/h raus, man lupft das Gas - Motor aus - bei 160 wieder voll auf's Gas - Motor an und auf Maximaldrehzahl :)

  • Das Geschüttel ist kein Vergleich zum seidenweichen Starten mit einem Startergenerator o.Ä.

    Ich hab's bei mir zwar per Dongle permanent aus - aber hier kann ich nicht folgen, zumindest nicht mit nem g184 aus 2023. Der Motor ist ohne schütteln direkt da, deutlich früher als ein s6 aus 2020 mit startergenerator. Auch im direkten Vergleich mit einem Kleinwagen (3-zyl. Turbo) schnelleres und sahnigeres starten. Ich hab nur Bedenken ob das ständige Starten in Zusammenhang mit fehlendem Öldruck im Startmoment dem Motor zuträglich ist.

  • Schon mal ein Fahrzeug mit Startergenerator/ISG gefahren zum Vergleich?

    Ich möchte in keiner Weise sagen, dass der MX-5 das irgendwie schlecht macht. Es ist halt ein herkömmlicher Starter und der Antrieb ist zudem ziemlich steif gelagert im MX-5 (m.W. nicht auf Hydrolagern wie heute fast der Normalfall).

    Mein G160 ist auch sofort da, aber gut möglich, dass der G184 mit ZMS etwas "weicher" startet.

  • Ich hab nur Bedenken ob das ständige Starten in Zusammenhang mit fehlendem Öldruck im Startmoment dem Motor zuträglich ist.

    Traust du den Ingenieuren nicht? Wird schon passen.


    Und ja, der ist "Zack" an. Ich kenne aber auch nur den G184. Ich hab zwischen dem 2019er und dem 2023er da kein Unterschied gemerkt.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23