Öhlins Fahrwerk

  • Selbst eingebaut ja, bebildert nein, dafür weiß ich zu 100%, daß die Buchsen im Domlager definitiv verbaut werden.

    Ist dir dabei zufällig aufgefallen, dass die Hülsen vorne und hinten eine andere Farbe (brüniert bzw. blank) und eine abweichende Länge (brüniert ca. 36,8 mm, blank ca. 35,0 mm) haben?


    Mit anderen Worten: Welche Hülsen gehören wohl nach vorne und welche nach hinten?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Genau so sehe ich das auch.


    Good-Win-Racing schreibt, der Anschlagpuffer nebst zughöriger "Unterlegscheibe" wäre bereiteorets vormontiert. Je nachdem, wie das bewerkstelligt wäre, könnte theoretisch die ganze Kolbenstange darüber so dick sein, dass die Hülse nicht benötigt würde, allein, ich mag das nicht glauben.


    Ohne Hülse dürfte vermutlich die Sicherungsmutter zu fest angezogen (und die Gummibuchsen entsprechend zu stark komprimiert) sein, bevor die Mutter überhaupt hält.

    Theoretisch könnte man das auch über eine dickere Kolbenstange realisieren. Die Mutter müsste dann am Gewindeende auf "Block" gehen um die Gummis korrekt zu spannen. Aber ist doch einfach: Wenn die Hülse über die Kolbenstange passt, dann rauf damit.

  • Ist dir dabei zufällig aufgefallen, dass die Hülsen vorne und hinten eine andere Farbe (brüniert bzw. blank) und eine abweichende Länge (brüniert ca. 36,8 mm, blank ca. 35,0 mm) haben?


    Mit anderen Worten: Welche Hülsen gehören wohl nach vorne und welche nach hinten?

    Das wäre mir neu, da ich die Hülsen neu bestellen musste (lange Geschichte) weiß ich genau, daß die die gleiche Länge hatten. Mit Deinem Problem konfrontiert würde ich die längere Hülse aus dem Bauch raus vorn montieren. Ich schaue aber morgen mal in die Asservatenkammer, da liegen zwei originale Federbeine, vielleicht ändere ich nach Begutachtung der Domlager meine Ansicht.

  • Theoretisch könnte man das auch über eine dickere Kolbenstange realisieren. Die Mutter müsste dann am Gewindeende auf "Block" gehen um die Gummis korrekt zu spannen. Aber ist doch einfach: Wenn die Hülse über die Kolbenstange passt, dann rauf damit.

    Richtig, mit Hülse ist das sicher die sauberere, besser definierte Lösung. Da ich nicht selbst eingebaut habe, werde ich folglich entsprechend reklamieren müssen. Es bleibt sehr schade, dass Öhlins die Anleitung nicht korrekt hinbekommt (und natürlich auch, dass die Fachwerkstatt offensichtlich nicht ins Werkstatthandbuch von Mazda geguckt hat).

  • Ich habe die Öhlins-Federbeine selbst eingebaut und den Umbau der OE-Domlager dabei der Reihe nach pro Rad vorgenommen. Die Öhlins-Dämpfer waren mit Bumpstops und Plastikunterlegscheibe der Staubmanschette vormontiert gewesen. Gemäß der alten englischen Öhlins-Anleitung habe ich das Ganze dann genau wie beschrieben mit den Öhlins-Teilen aufgebaut und nur noch um die OE-Teile ergänzt, also die beiden Bushings, den Federteller, die Hülse und die obere Scheibe. Vorne war die Hülse silbern, hinten waren sie dunkelgrau-brüniert… so würde ich die Farbe beschreiben. Länge nicht kontrolliert.


    Hier nochmal die richtige Anleitung… MI_MASMP00.pdf


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Und das passt tatsächlich auch zu den Bildern von Good-Win-Racing, die hier schon gepostet wurden:


    Vorne:

    goodwin_front.jpg


    Hinten:

    goodwin_rear.jpg


    Laut einiger amerikanischer Teilekataloge sollen die Hülsen dieselbe Teilenummer haben (und zwischen 6 und 6,50 $ pro Stück kosten ;) ), aber die Farben sind eindeutig unterschiedlich und die Länge ist bei mir auch eindeutig minimal anders.


    Wer von euch hat eigentlich hinten schon die per Inbusschraube fixierten Verlängerungen mit Verstellrad aus Plastik mit dem Öhlins Road & Track geliefert bekommen?

    Einstellrad.jpg


    Ich verfüge ja über eine reiche Auswahl an Einbauanleitungen für das Road & Track, darunter einige wirklich gute Jahrgänge, aber in diesen wird das erst erwähnt, seit das Produkt in MAS MP00S1 (70er Feder) bzw. MAS MP00S2 (100er Feder) umbenannt wurde. Und das natürlich auch nur in der englischen Version, nicht in der deutschen.


    Andererseits hatte Good-Win-Racing das schon auf seinen Bildern, als die Umbenennung (meiner Erinnerung nach) auch in den USA noch nicht passiert war ...


    goodwin_extended_adjuster.jpg

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen


  • Bei mir waren die dabei und eingebaut wie auf dem Bild dargestellt.


    Manchmal sieht man, dass ein Loch in die Polsterung gemacht wurde, aber das macht den Radius der Einsteller zu eng.