Alles rund um Versicherungen des MX5

  • Mein Versicherungsbeitrag für 2024


    G160 aus 2018, Ganzjahreszulassung, 9000km, Selbstbeteiligung 150€/300€ in HP/VK und SF6 bei beiden, Werkstattbindung und Schutzbrief kostet mich jetzt bei der Huk24 und jährlicher Zahlung 462€.

    Sind ca. 48€ mehr als meine Einstufung eigentlich verlangt.


    Wenn ich den Tarif neu berechne, würde es mich sogar 499€ kosten. Scheint hier also dieses Jahr eine Art Treuebonus zu geben.

    Die Jahre davor war die Neuberechnung meist günstiger als einfach weiterlaufen zu lassen.


    Grüße

  • Moin,

    ich habe meiner Versicherung letzte Woche die Kilometerleistung der letzten Saison 03/10 mitgeteilt. Es wurden von mir nur 2650 km (selber Schuld) statt der vereinbarten 6000 km gefahren. Die Versicherung hat mir ca. 12% des gezahlten Beitrages erstattet. :thumbup: :thumbsup:

    PS: habe nicht einmal darum gebeten


    schöne Grüße vom Laubfrosch

    Bei welcher Versicherung bist du das du da was zurück bekommst? Ich hab ähnliche Daten gefahren zu vereinbart

  • Bei mir ist Ende Oktober ( Saison Kennzeichen) schluss und geht ab 1 April wieder los. Schönes Wetter in dem Zeitraum her oder hin...das Salz liegt nunmal dann auf der Straße und ich habe keinen Bock bei der kälte die Bude stets und ständig zu waschen das der "Siff" runter kommt. Abgesehen davon, wenn es hier schneit (Kassler Berge) kommt man mit dem MX eh nicht vom Fleck....trotz Wi-Reifen, weil er einfach auf der Hinterachse zu leicht ist.


    Wenn ich mit dem MX "nur" 2600 km im Jahr fahre...da ist das ganze drum herum viel zu teuer. Allein die Reifen...nach 6 Jahren kannst du die wech werfen und hast gerade mal 16000 km auf dem Tacho. Da würde ich mir, wenn ich fahren will, einen Mieten. Habe noch meinen Audi, der läuft über den Winter und ab April ist der MX, bis auf wenige Ausnahmen, der Daily. Aber das ist nur meine Meinung, mag jeder machen wie er mag.


    Versicherung...ich habe alle Fahrzeuge bei der LVM, bekam jetzt für den Audi eine Erhöhung. Habe dann mal verglichen, Internet macht es möglich, und dann bei meiner Versicherung angerufen. Mitbewerber waren deutlichst günstiger und habe meinen Unmut kund getan. Siehe da, es würde sogar günstiger wie in diesem Jahr. Ihr müsst nur darauf achten, Werkstattbindung will ich nicht. Die schicken einen dann womöglich in eine Hinterhof-Schrauber-Bude, habe ich einen Rabsttretter (wenn doch mal was sein sollte) UND WICHTIG !! Wildunfälle !! Bei den günstigen sind meist nur Rehe und Wildschweine abgedeckt. Rennt dir ein Hase, Fuchs oder Waschbär über die Straße zahlst du selber. Darauf unbedingt achten dass die Viecher ohne Einschränkung mit dabei sind. Wenn ich da an den Kollegen Denke, dem es beim Kanaldeckel die Haube hoch gesprengt hat, ein Fuchs für selbiges Desaster verantwortlich wäre....na dann hat man aber gewonnen.

  • Zum Thema Werkstattindung: ich habe bei all meinen Versicherern nachgefragt, welche Karosseriewerkstätten / Lackiereien das in meiner Region sind.

    Hinsichtlich der drei nächstgelegenen kam von allen Versicherungen die gleiche Antwort. Und alle drei wären akzeptabel, zwei sogar meine Favoriten zu denen ich auch so gehe.

    Bei Mazda oder den anderen Vertragshändlern können die - hier in meiner Region - auch nichts besser. Zum Teil lagern die solche Arbeiten sogar an meine "Favoriten" aus.

    Von daher ist Werkstattbindung nicht unbedingt Teufelszeug.

  • Haarwild ist das Zauberwort, da sind auch Füchse, Hasen und Waschbären mit drin.

    Bezieht sich ohnehin nur auf die Teilkasko.

    Bei den ND-Pyros bleibt IMHO Vollkasko Pflicht.



    btw Du weisst also genau,wie sich ein MX im Winter fährt? Woher?

    Für mich ist ein richtiger Winter die spaßigste Jahreszeit von allen.

  • Ich bin im Winter schon entspannt an so Manchen Allrad-Audis vorbei gefahren. Der Fahrer machts möglich.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Falls eine allgemeinere Frage erlaubt ist:

    Lohnt sich eigentlich ein Saisonkennzeichen wirklich?

    Ich habe eine normale Zulassung, aber mein MX steht über den Winter eigentlich auch nur in der Garage.

    Lohnt sich definitiv. Du hast bei Saisonkennzeichen eine Ruheversicherung. Der MX-5 ist zumindest bei mir recht günstig , daher habe ich das nicht bei dem Auto.


    Bei meinen anderen habe ich fast ausschließlich Saisonkennzeichen - die älteren mit Laufzeit von 03 -11. Irgendwie hat sich der Winter m.E. zumindest hier verschoben, so dass ich den Beginn künftig ab 04 und das Enddatum mit 10 nehmen werde. Der November war bis dato mit einem trockenen WE nicht berauschend. Das ist aber individuell nach al gusto zu sehen.


    Für mich persönlich ist Saison-Kennzeichen eine gut Wahl. Noch cooler wäre ein Wechselkennzeichen gewesen - aber die gute Schweizer Lösung wurde damals vom hiesigen Finanzminister soweit kastriert, dass diese Lösung eine Totgeburt war. Schade.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Zum Thema Werkstattindung: ich habe bei all meinen Versicherern nachgefragt, welche Karosseriewerkstätten / Lackiereien das in meiner Region sind.

    Hinsichtlich der drei nächstgelegenen kam von allen Versicherungen die gleiche Antwort. Und alle drei wären akzeptabel, zwei sogar meine Favoriten zu denen ich auch so gehe.

    Bei Mazda oder den anderen Vertragshändlern können die - hier in meiner Region - auch nichts besser. Zum Teil lagern die solche Arbeiten sogar an meine "Favoriten" aus.

    Von daher ist Werkstattbindung nicht unbedingt Teufelszeug.

    Die LVM verzichtet generell auf eine Werkstattbindung. LVM-Versicherte haben im Schadensfall die uneingeschränkte Wahl ihrer Werkstatt...


    Aber ich gebe Dir recht, manchmal passt es tatsächlich auch mit Werkstattbindung!
    Nur kann man DAS vorher natürlich nicht wissen/planen.

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Wenn ich mit dem MX "nur" 2600 km im Jahr fahre...da ist das ganze drum herum viel zu teuer. Allein die Reifen...nach 6 Jahren kannst du die wech werfen und hast gerade mal 16000 km auf dem Tacho. Da würde ich mir, wenn ich fahren will, einen Mieten. Habe noch meinen Audi, der läuft über den Winter und ab April ist der MX, bis auf wenige Ausnahmen, der Daily. Aber das ist nur meine Meinung, mag jeder machen wie er mag.

    Kasselaener , freue mich über jeden eigenen und nicht gemieteten Kilometer mit meinem Laubfrosch . Jeder Euro ist es mir Wert :)