1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • @Ulli, Du hast ja den Text von @Sebastian S. gesehen. Ich kenne auch jede Menge Werkstattgeschichten von sporadischen Fehlern, die nur mit hohem zeitlichen Aufwand, oder gar nicht einzugrenzen sind.


    Deine Erfahrung ist da leider wirklich nicht repräsentativ und das Thema ist mit den neueren, hochvernetzten Autos nicht besser geworden.

  • Moin Sven,


    das diese versteckten, schwer zu findenden und damit teuren Fehler bei den komplexeren System zunehmen, ist mir schon klar. Aber das sie häufiger vorkommen sollen als die einfach zu behebenden Fehler kann ich nicht glauben.


    Aber wie auch immer, das Risiko für ein solches von der Kostenseite unberechenbares Fahrzeug kann sich dann kaum noch ein normaler privater Pendler leisten. In einer Firmenflotte wird das Risiko dann eher in der Breite ab gefedert. Vielleicht machen die Hersteller, die es betrifft, ja noch ihre Hausaufgaben und versuchen nicht, alles auf die Kunden abzuwälzen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Interessante Diskussion!
    aber unterm Strich bleibt bei mir: es gab kein Anzeichen für einen Fehler. Also null Indikation das gesondert zu berechnen, weil irgendetwas angezeigt worden wäre.


    Beschwerde ging an die Filialleitung. Mal kucken ob und was zurückkommt!

  • Ich drücke die Daumen, dass du eine zufriedenstellende Antwort bekommst und man dich wertschätzend behandelt. Bei der Marke mit Stern hatte man mich damals als geizigen Querulanten abgestempelt. Selbstverständlich in nette und freundliche Worte verpackt.

  • Ich drücke die Daumen, dass du eine zufriedenstellende Antwort bekommst und man dich wertschätzend behandelt. Bei der Marke mit Stern hatte man mich damals als geizigen Querulanten abgestempelt. Selbstverständlich in nette und freundliche Worte verpackt.

    Nach sieben Jahren mit einem 987 und einem 981, beides fast neue Vorführwagen, hat Porsche so einen Kunden vergrault.

  • Muß mal kurz die "Plauderecke" anmachen...also wer es nicht lesen möchte-ignorieren.


    Also lange VW gefahren und auch nur entäuscht gewesen (Kulanz und Werkstätten), bei meinen Peugeots lagen die Kosten für die verschiedenen Wartungsintervalle (vergleich mit den Infos von hier) alle deutlich, meist doppelt so hoch wie die von Mazda. Hat aber auch mit diversen frühen defekten zu tun (bei einem Domlager nach 30TKM,der andere Bremsen nach 30TKM,Steuergeräteupdate selber Zahlen usw.)Kulanz?-Fehlanzeige.
    Ich finde die Mazda Preise hier echt human, da würde ich nie ein Öl mitbringen. Die Werkstätten müssen auch leben und bei uns gabs Markenwerkstätten, die wurden geschlossen oder zur Freien, da es sich nichtmehr gelohnt hat.Und bei keinem Service bin ich bei denen unter 400€ raus (ohne Bremsen usw.).


    Schönes Wochenende :thumbsup:


    P.S. und meine alte Schwäbische Dame bekommt auch die Finanzielle Liebe die sie braucht,aber das ist auch Qualität.Und dem Schwäbischen Unternehmen rennen sie die Bude ein- Schwäbische Spezialitäten :D

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von corra-leonie ()

  • Zum Thema „auch Leben“ (und garantiert mein letztes OT hier): Licht im Aschenbecher der S Tonne defekt und Bremsen vorne runter wurde beim Service moniert. Bremsen hab ich reinlegen lassen zum selbst wechseln, Ascher gibt es keine Beleuchtung einzeln, nur gesamte Einheit für €340 netto plus Einbau. Nein danke, laß dunkel. 1600€ bezahlt, Bremsen begutachtet und nach 15tkm selbst gewechselt, Birne für 17ct von Conrad in den Ascher gesetzt. Stern gestorben, MX5 gekauft. Bin doch kein Dukatenscheisser!
    Der Übergang von leben lassen zu gemolken werden ist fliessend und individuell.

  • gerade von der ersten Inspektion zurück, sogar offen fahren können. :thumbup:


    zuerst und das ist eigentlich traurig, so gut habe ich mich in über 40 Jahren mit Auto/Motorrad noch nie aufgehoben gefühlt.


    Wagen abgegeben, Seniorchef fährt in in die Halle, erste in Augenscheinnahme, Beleuchtung auch gleich durchgeprüft, nix auffälliges.
    Also mit nem Cappuccino in die Warteecke verkrümelt.
    Dann kam zuerst der Senior und fragt, "sollen wir Scheibenreiniger auffüllen, da fehlt etwas", habe ich höflich (mit Hinweis auf ca. 15L von dem Zeug zu Hause) verneint.
    Später kommt der Junior noch und meint, "da war n bissl wenig Luft in den Reifen, 1,8 ich hab mal auf 2,1 erhöht, ist das ok?" ok ich hab seit den neuen Felgen/Reifen nimmer geprüft, hatte mich auf den Monteur der Reifen verlassen. :/
    Bei der Übergabe dann noch der Hinweis das das Belagbild der Bremsen noch in Ordnung ist (ok bei erst 14T Km nicht anders zu erwarten) sonst keine Auffälligkeiten.


    Das Ganze dann für 186,-, was will man mehr.
    Ich denke ich hab nach langer Suche "meinen" Mazda Dienst gefunden. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19