1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Moin, ich hab einfach die 2 Stunden Inspektion abgewartet und hab Kaffee getrunken.Ggf lohnt sich so eine etwas weitere Anreise?


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Moin, ich hab einfach die 2 Stunden Inspektion abgewartet und hab Kaffee getrunken.Gff lohnt sich so eine etwas weitere Anreise?


    Grüsse

    Weite Anreise ist ja relativ, nachdem Mazda die Zügel angezogen hat bei Ausstattung und Service der Servicebetriebe, darf ich nun immer 35 km einfache Strecker in die Werkstatt für eine simple Inspektion. Einziger Mazda Servicepartner im ganzen Landkreis.... (ist aber trotzdem gut und günstig, deutlich unter 200 € für die erste Inspektion)

  • Der Fehlerspeicher wird doch immer ausgelesen. Damit Fehler, die sporadisch auftreten erkannt werden.
    BTW: Egal, ob Auto oder Motorrad - bei mir wurden regelmäßig immer die Ablasschrauben erneuert.

    Wir müssen "zwangsweise" immer den Fehlerspeicher auslesen bei Konzernfahrzeugen. Wir könnten das umgehen, ist aber teilweise langsamer und Fehleranfälliger. Über sporadische Fehler, die keiner Beanstandung zugeordnet werden oder einmalig abgelegt wurden wird der Kunde aber nicht unterrichtet. Grund ist, das es wohl einige Betriebe geben mag, die nicht gerne etwas verschenken. Klar die Lampe wird mal so verkauft und ohne weitere Kosten (außer der Lampe) getauscht, sofern der Wechsel schnell erledigt ist. Gleiches gilt für kleine Dinge wie Öl nachfüllen, Schlüsselbatterie wechseln etc.


    Wenns aber darum geht, einen Fehler zu diagnostizieren geht das einfach nicht mehr. Einige stellen sich die OBD wie einen Zaubertrick vor, man steckt was in ne Buchse und der Tester sagt einem dann schon was los ist. Leider nicht der Fall, der Tester sagt uns nur, dass an System A oder Bauteil X ein Fehler vorliegt (statisch) oder vorgelegen hat (sporadisch).


    Statische Fehler sind leichter zu diagnostizieren, weil sie ständig da sind und damit auch gefunden werden wollen.
    Sporadische Fehler hingegen treiben selsbt die routiniertesten Techniker in den Wahnsinn. Ein Kabelbruch mit Restkontakt ist dabei noch das einfachste, richtig fieß sind die Fehler, die keinen Eintrag hinterlassen, auch nach mehrstündiger Probefahrt nicht nachvollzogen werden können und dennoch nachweislich vorhanden sind.


    Jetzt kann man denken, das macht der freundliche alles für lau, aber würdet ihr für umsonst arbeiten gehen?


    Regionsbezogene Stundensätze sind völlig normal und legitim, auch der Ölpreis ist "normal". Was natürlich nicht in Ordnung ist, sind doppelpositionen abzurechnen.
    Auch der Schock, dass die Schlüsselbatterie 5€ statt der 80 cent kostet ist verständlich aber mal die Andere Seite der Münze betrachten. Jedes Teil - und sei es noch so klein - nimmt Lagerplatz ein und muss beschafft werden und der Händler muss auch noch 2 Jahre Garantie auf das Teil geben (Normaler Verschleiß ausgenommen). Das sind also nicht nur Kosten mit denen der ändler Geld einstreichen will sondern auch Kosten mit denen das alles abgefangen werden muss.


    Was mich in der Mazda-Organisation noch stört sind diese Kassenfüller (Scheibenklar, Kraftstoff-Additive, Bremsenreiniger) pauschal aufzuschreiben, auch wenn das nicht nötig oder gefragt ist. Bei uns ist das nicht nur nicht gewünscht sondern es wird sehr darauf beharrt es zu unterlassen - Solche Positionen bringen bei der Jährlichen Prüfung sofern nicht vom Kunden gewünscht Minuspunkte, die unter Umständen sehr teuer werden können.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ja nun, aber in allererster Linie ist ein Auslesen und von mir aus auch Analysieren der Fehlerspeicherwerte für flockige 100€ doch nun einmal nicht Bestandteil der 1. Inspektion beim ND.


    Und da kann mir keiner erzählen, ein Händler, der das trotzdem tut (und dann den Kunden nicht mit dem Ergebnis behelligt) wäre ein besonders sorgfältiger und empfehlenswerter ... das ist ein Abzocker.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Oh ich denke entweder verstehe ich dich jetzt falsch oder du hast mich falsch verstanden, weil ich das nicht explizit dazu geschrieben habe.


    Das ist selbstverständlich nicht in Ordnung das dem gutgläubigen Kunden unterzujubeln - bei uns ist das Bestandteil der Inspektion und in das Vorgabezeitfenster mit eingerechnet. Eine Normale VW-Inspektion mit Ölwechsel ist eine knappe Stunde und der Kunde zahlt selbstverständlich nichts zusätzlich und erst Recht keine 100€ was nicht weit von einer Stunde weg ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Da sind wir komplett beieinander. :thumbup:


    Ich wollte nur noch einmal klarstellen, dass der besagte Händler sich nicht an die Mazda-Vorgaben gehalten hat (auch wenn VW andere hat, die aber logischerweise nicht heißen, dass man es beim ND genauso machen sollte oder muss).


    Noch einmal zur Ölablassschraube: Natürlich kann man die bei jedem Ölwechsel ersetzen. Man kann auch alle 10.000 km oder zweimal im Jahr einen machen (was alle, die im Ölforum angemeldet sind anscheinend auch tun). Man kann auch bei jedem Motorölwechsel das Getriebeöl und das Differentialöl wechseln (wird beim Global Cup Car ja auch nach jeden zweiten Rennen gemacht). Noch etwas vergessen? Ach ja, Zündkerzen kann man auch jedes Jahr wechseln. Oder auch die Öleinfüllkappe. Schadet dem Motor alles nichts (nur der Umwelt und dem Geldbeutel). Aber ich zweifele den Nutzen an.


    Die Ölablassschraube ist im Gegensatz zur Dichtung kein klassisches Verschleißteil.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: b gelöscht

  • Einige stellen sich die OBD wie einen Zaubertrick vor, man steckt was in ne Buchse und der Tester sagt einem dann schon was los ist. Leider nicht der Fall, der Tester sagt uns nur, dass an System A oder Bauteil X ein Fehler vorliegt (statisch) oder vorgelegen hat (sporadisch).
    Jetzt kann man denken, das macht der freundliche alles für lau, aber würdet ihr für umsonst arbeiten gehen?

    Ich kann Dir leider nicht folgen und verstehe nicht, was Du da schreibst.


    Genauso läuft das bei mir auch und das ganz ohne Zaubern.


    Ich stecke einen Bluetooth Dongel in die OBD Dose und lese den Inhalt des Fehlerspeichers aus. Entweder sind da Fehler drin die durch 4 bis 5-stellige alphanumerische Codes ausgegeben werden, oder (meistens) eben nicht. Wenn Code da, schaue ich nach was es ist. Aha, 2. Külmittelsensor am Wärmetauscher. Bestelle ich beim Teilehändler und wechsel den aus. Dann Fehler erledigt. So bei einem Corsa in der Familie. So einfach kann das gehen.


    Natürlich gibt es auch Fehler die nicht eindeutig sind und gesucht werden müssen, wenn z.B. ein Kabel blank gescheuert ist und auf Masse liegt. Aber bei der 1. Inspektion fällt das unter Garantie, hat also mit diesem Fall nichts zu tun.


    Wenn das Auslesen des Fehlerspeicher sowieso zur Inspektion gehört, ist auch diese Extraposition ein Betrug. Ist der Betrie der KFZ Innung angeschlossen? Dann wäre das mein erster Weg, wenn ich keinen Rechtschutz hätte. Mit Rechtschutz wäre ich sofort beim Anwalt. Egal ob ich einen KVA unterschieben habe oder nicht. Spielt ja keine Rolle, Betrug ist Betrug.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich stecke einen Bluetooth Dongel in die OBD Dose und lese den Inhalt des Fehlerspeichers aus. Entweder sind da Fehler drin die durch 4 bis 5-stellige alphanumerische Codes ausgegeben werden, oder (meistens) eben nicht. Wenn Code da, schaue ich nach was es ist. Aha, 2. Külmittelsensor am Wärmetauscher. Bestelle ich beim Teilehändler und wechsel den aus. Dann Fehler erledigt. So bei einem Corsa in der Familie. So einfach kann das gehen.

    Kann so gehen, ist aber auch nach meiner Einschätzung eher die Ausnahme. Bei VW verwenden wir die geführte Fehlersuche und die klappert immer mehrere Schritte ab und liest z.T. Messwertblöcke aus. Das es ein Fehler ist, der im Klartext genau die Ursache ausweist, kommt nicht so oft vor.

  • Kann so gehen, ist aber auch nach meiner Einschätzung eher die Ausnahme. Bei VW verwenden wir die geführte Fehlersuche und die klappert immer mehrere Schritte ab und liest z.T. Messwertblöcke aus. Das es ein Fehler ist, der im Klartext genau die Ursache ausweist, kommt nicht so oft vor.

    Die Erfahrung, das ein Klartextfehler nicht so oft vorkommt kann ich nicht teilen, hatte ich bei ODB noch gar nicht. Dafür wurde das Fehlercode System ja auch eingeführt und klappt das bei den Abgas relevanten genormten Fehlern jedenfalls recht gut. Ist halt gesetzlich so geregelt.


    Bei den anderen herstellerspezifischen Fehlern mag es da von Hersteller zu Hersteller Unterschiede in der Zuverlässigkeit der Fehlermeldungen geben.


    Beim Focus ST170 kam auch sporadisch immer mal "P0131 Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Spannung zu niedrig Lambdasonde 1". Hab den Fehler mit der Diagnose 2 mal gelöscht, beim 3. mal dann die 1. Sonde, eine 4 polige aus dem Zubehör, getauscht. Fehler ist nicht wieder aufgetreten.


    Andere Fehlercodes als diese beiden Fehler (Temperaturfühler, Lambdasonde) sind in den letzten 7 Jahre bei unseren ODB Fahrzeugen nicht aufgetaucht.


    Ich kann nur jedem Fahrzeugbesitzer raten, sich z.B. solch ein Liery C27 U480 Codeleser OBD2CAN Motordiagnosewerkzeug (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) zu kaufen. Dieser 14€ incl. Versand günstige U480 Codeleser zeigt die Abgas relevanten Fehlercodes und kann sie auch löschen. Hab ich auch, kommt mit Fehlercode Liste, einfach, gut und günstig. Das ist das, was bei der 2-järigen Abgasuntersuchung auch geprüft wird. Das Teil ist für einen Laien viel einfacher zu bedienen als ein Bluetooth Dongel und eine Smartphone App.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.