1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Ist schon ganz Nett da die Preise festgelegt sind. Ich finde nur blöd dass in allen Bereichen den Leuten Monats Abos aufgedrückt werden.


    Ich habe so gut wie keine da ich im Monat lieber mehr Geld lose haben möchte. So kann man auch Spontan innerhalb von 2 oder 3 Monaten was machen und die Flexibilität ist einfach viel besser.

  • So, nun ist es soweit: die 1. Inspektion steht im Mai an (KM-Stand: peinliche 4000 km :D ).

    Dazu 2 Fragen:

    1. kann jemand einen fMh im Hamburger Raum (Lübeck bis Soltau) empfehlen?

    2. würde gerne das hier so beliebte Ravenol REP 5W30 einfüllen lassen. Wäre das VMP 5W30 auch in Ordnung (fahre eher gemächlich)?

    Gruß


    Mikel

    2021 MX-5 RF, G184, matrixgrau, Advantage Design Paket

  • Hi MikelMX5

    schau mal meinen Beitrag HIER


    War bei Voightländer & Meyer.

    Krausestr. in Hamburg


    Alles korrekt ausgeführt. Ravenol 5W30 hatte ich mitgebracht und gebeten

    nur 4,1L einzufüllen. Passte Perfekt. Auto wird gratis gewaschen wenn man möchte.

    Morgens gebracht - Abends gemacht. Preis ist für Hamburger Verhältniss okay!

    MX-5 RF Modell 2020 2.0L Matrixgrau Metallic, Selection, Sportpaket, Recaro-Sitze, Rückfahrkamera, ATH Endtopf, Stubby

  • 2. würde gerne das hier so beliebte Ravenol REP 5W30 einfüllen lassen. Wäre das VMP 5W30 auch in Ordnung (fahre eher gemächlich)?

    Zulässig sind beide. Warum ausgerechnet VMP?


    Auf den ersten Blick sind die Unterschiede gering. Das REP wird über die Molybdän- und Wolfram-Additivierung beworben und hat eine minimal höhere Viskosität bei 100° und einen minimal besseren Verdampfungswert. Das VMP hat etwas mehr basische Reserve und eine minimal niedrigere Tieftempreraturviskosität. Der Preis ist praktisch identisch.


    Selbst angeliefertes Mazda Supra-X 0W-20 (das meines Wissens das Supra 0W-20 ersetzt hat) wäre preiswerter.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mazda Supra-X 0W-20 (das meines Wissens das Supra 0W-20 ersetzt hat)

    Jain. Es gibt noch beide Öle, das X kann aber auch für nicht X-Motoren genutzt werden. Andersrum allerdings nicht

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • 1. Inspektion mit 20TKM und 11 Monaten, 2 Wochen auf der Uhr seit Übergabe-Inspektion… quasi Punktlandung 8o

    4L Ravenol REP 5W-30 für 56€ wurden mitgebracht, die bereits angebrochene 1L-Pulle war ebenfalls dabei und wurde nicht angerührt :thumbup:

    Standard-Wartungsarbeiten ohne weitere Extras, artig wurde der schon saubere MX-5 nicht nochmal gewaschen… 50min Wartezeit vor Ort.

    Kulanzantrag gestellt wegen dem schon ordentlich durchgesessenen Fahrersitz, Extra-Termin gemacht wegen dem hakelnden Verdeckmechanismus.

    63359360-20BB-4749-8DCF-365E4D63AF89.jpg


    Happy nach Hause gefahren… endlich mal eine wiederkehrende Ausgabe, die inflationsbedingt (noch) nicht teurer geworden ist 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Bin leicht frustriert, entweder hab ich 'nen neuen Preisrekord aufgestellt oder sind die Preise in Hamburg so hoch ?

    (War beim Mazda-Vertragshändler im Süden Hamburgs).


    Bin gerade im Umzugsstress, deswegen heute reingestürmt, Wagen abgeholt und jetzt erst auf die Rechnung geschaut.

    Ich hab in 20 Jahren noch nie 'nen Brennraumreiniger auf meinen Inspektionsrechnungen geseh'n. Die Scheibenreinigerposition

    ist auch klasse, hab' gerade gestern den Behälter randvoll gefüllt...


    Und den Ersatzwagen gab's auch nicht mehr gratis (35,-), obwohl ich letztes Jahr beim Kauf noch ein Lieblingskunde war ;)

    Denke mal, daß ich den Händler wechseln werde, zum Glück haben wir noch einen Zweiten hier in der Nähe.




    I 1.jpg

  • Bis auf die seltsame Bezeichnung ("Brennraumreiniger" statt "Injektorreiniger") ist das gar nicht sooo spooky.


    Gehört allerdings definitiv nicht zum Umfang der 20.000er Inspektion. Die Entscheidung, ob man das will, sollte vom Händler aktiv vorab eingeholt werden.


    Zum Scheibenreiniger sage ich nicht viel, das ist schon etwas peinlich. Aber ja nur für 2,10€ netto peinlich.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen