Eure jetztigen Fahrzeuge außer dem ND

• Unser Neuzugang seit gestern. Einfach elektrisierend und eine Freude bei den erzeitigen Tankstellenpreisen :P

R5_1_.jpg

Super! Da ich bekennender SUV-Hater bin, freue ich mich über jedes neue BEV in der Kompaktklasse. Dieser würde uns als 2-Personenhaushalt mit zwei bis drei Langstrecken pro Jahr dicke ausreichen. Und dazu noch ein schickes Design mit tollen Anleihen an den kleinen Freund aus den Achtzigern. Ich hoffe nur, dass die Franzosen inzwischen auch (Langzeit)Qualität und Zuverlässigkeit können. Als Mazda-Fahrer ist man da halt ein bisschen verwöhnt … 😉

Aber ich hoffe und warte weiterhin auf einen elektrifizierten M2 oder M3 um nicht die Marke wechseln zu müssen.

Und das ist unser aktueller Zweitwagen. Ein M3 BN G120 aus 2018.

IMG_3237.jpg

DLzG
    Superschnucki

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

Einmal editiert, zuletzt von superschnucki ()

• Gerne nochmal der Hinweis, dass mit der reinen Bezeichnung M2 und M3 niemand sicher wissen kann, was du meinst. Und ich würde behaupten <20% der Leser denken da an Mazda. Selbst hier im Mazda Forum.

Ich fand den Renault 5 eher erschreckend groß. Wir kamen mal auf nen Sonntag an einem Renault Autohaus vorbei und die hatten einen originalen Renault 5 draußen stehen und eben den neuen.

Ich war regelrecht erschrocken, wie groß der ist. Der wirkt auf Bildern viel kleiner.

Hier der Vergleich zum Mini

https://www.carsized.com/de/autos/vergleich/mini-cooper-2013-3-door-hatchback-vs-renault-5-2024-5-door-hatchback/heckansicht/

Und hier zum Vorbild

https://www.carsized.com/de/autos/vergleich/renault-5-1987-5-door-hatchback-vs-renault-5-2024-5-door-hatchback/

• Beim neuzeitlichen Renault 5 fehlt halt leider (v.a. für uns MX-5-Fans), die Möglichkeit eines Schiebedachs - oder sogar eines Faltdachs.

Das gibt es beim M(azda) 3 immerhin beim 2.0X Exc/Tak gegen Aufpreis.

superschnucki

Den M(azda) 2 gibt es ja recht stark elektrifiziert, als Yaris (Voll)Hybrid-Zwilling. Vermutlich meinst Du aber ein (völlig) eigenständiges Modell wie den Ende letzten Jahres Vision Mobility:

images(2).jpg

Ansonsten sieht Dein weißer M(azda) 3 BN immer noch sehr sehr modern aus, die Proportionen, sehr ähnlich dem 1er RWD:

maxresdefault(2).jpg

• Und für mich ist das erschreckenste, wie wenig sie doch gemein haben, obwohl man 'den Neuen' (fast) sofort erkennt =O

Traurig auch, dass sie es nicht mal geschafft haben, dass Renault-Logo links neben den Scheinwerfer zu setzen ... DAS wäre mal ein Statement gewesen ;)

Aber für das, was sonst so auf die Straßen kommt, ist er ganz nett und gefällig, ein 'Haben wollen!" kommt bei uns aber nicht auf.

(ber)ND gut ... ALLES gut! :thumbsup:

B.L.U.E. = 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS
    --> Blue loves unbelievable excursions

R.E.D. = 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid
    --> Red extremly dangerous

Wer mit uns nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Nee, der 2er Hybrid (wer denkt gerade an BMW 😉), ist nicht mein Ding. Ich will keinen umgelabelten Toyota fahren. Ich meine tatsächlich einen vollelektrischen Mazda 2 oder M3 „crafted in Japan“. Keinen Chinesen mit Mazda-Logo.

Und zurück zum R5. Der Wagen ist 3,92 lang. Dämmert Euch da etwas? 🤔😉 Und hier brauch ich auch kein Dach zum öffnen, denn dafür habe ich ja den MX-5. Auch ein kleiner Freund. 😉 Und wie gesagt, wir suchen für irgendwann mal einen Nachfolger für den M3 (Mazda). Wir müssen nix ziehen, sind zu zweit und fahren zwei bis dreimal im Jahr Langstrecke. Da reicht eine reale Reichweite von 250-300km dicke aus. Wir wollen keinen adipösen SUV fahren, sondern einen kompakten, knuffigen, sympathischen Kompaktwagen der 4m-Klasse. Aktuell wäre es halt der R5.

Der R5 ist für mich der aktuell heißeste, geile 💩 unter den BEV. Will ihn unbedingt mal probefahren.

Renault 5 – das elektrische Stadtauto
    Entdecken Sie den neuen Renault 5 elektrisch: modernes Design, virtueller Assistent Reno mit Google Integration. Bleiben Sie informiert.
    www.renault.de

Ladelösungen –Renault 5 E-Tech elektrisch

IMG_1449.jpg

DLzG
    Superschnucki

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

2 Mal editiert, zuletzt von superschnucki ()

• [...] Und hier brauch ich auch kein Dach zum öffnen, denn dafür habe ich ja den MX-5. [...]

Gerade an regnerischen Tagen finde ich es gut, wenn man mit dem "geschlossenen" Auto losfährt und am aufklarenden Nachmittag sich nicht ärgern muss, das "falsche" Auto gewählt zu haben, sondern dank Schiebedach (und der beim 120er im Sport-Modus öffnenden Auspuffklappe) trotzdem etwas Spaß zu haben (s. Anhang).

(Bei der Gelegenheit stelle ich ihn etwas vor: So gut wie gleiche Eckdaten zum MX-5 SkyG 184: F20 RWD, Zweiliter-Benziner, 184 PS, 6-Gang manuell und manuelle Handbremse - größte technische Unterschiede dürften aber Turbo/Sauger & Gewicht bleiben.)

• "Ich hab am Wochenende meinen 3er tiefergelegt."

"Ach, du hast auch noch einen BMW? E30, E36?"

"Nee, ein 3er Golf natürlich!"

Apropos Missverständnisse ^^

IMG_0478.jpeg

2017er G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Jo, bei M2 und M3 denkt man natürlich zuerst an BMW und nicht an die Hausfrauenkarre.

Zum Thema "Groß im Vergleich zu..."

Hab am Freitag auf der Autobahn einen Audi A8 D3 gesehen, der langsam einen aktuellen Golf (7er, 8er?) überholt hat. Der Audi wirkte von hinten regelrecht zierlich...So ähnlich wirkt ja heute auch der W140 (Kohl-Benz) gegenüber einer E-Klasse schon klein, vor 35 Jahren war man entsetzt über die protzigen Ausmaße. Heute wirken Kleinwagen schon fast wie eine alte Oberklasse. Braucht man sich über die engen Parkbuchten nicht mehr wundern.

Und der erste R5 hatte das Logo auch in der Mitte. Der zum Vergleich gezeigte ist die zweite Baureihe.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)