Was stört euch am MZD?

  • was mich stört ist die lange Ladezeit für den USB Stick. Das dauert meist 2 Minuten nach Neustart bis die Musik wieder spielt.
    Ist ein 32 GB USB Stick und zu 3/4 voll.


    Hat jemand ne Idee wie es schneller gehen könnte?


    Gruß
    Fred

  • Ich höre überwiegend Musik über BT, was mich aber stört ist, dass sobald ich mein Handy nicht dabei habe oder BT aus ist, sucht MZD ewig danach und schaltet dann um auf Radio um.
    Ist ja erstmal ok, aber es schaltet mal auf FM, mal DAB oder AM, DAB und FM ist ja gut, da läuft wenigstens was.
    Weis jemand ob man das einstellen kann wohin der umschaltet?

    MX-5 RF Rubinrot, Stubby, schwarze sequenzielle Blinker an den Seiten, ATH Wheel-26 indian brown, von Zymexx umgelederte Sitze, Mittelkonsole und ZStyle#2Yokohama Lenkrad, SPS Street Fahrwerk mit 35mm tiefer, sequentielle Blinker hinten, Heck- und Frontkamera, OEM Frontlippe und Seitenschweller

  • Ich kenne das. Wenn ich nicht mitbekomme, dass mein Kabel für AA keine Verbindung aufgebaut hat dannmerke ich das spätestens daran, dass ich plötzlich nur Rauschen aus den Lautsprechern bekomme. Bei mir wechselt das System meistens auf FM mit einer nicht bedienten Frequenz.


    Einstellungen dazu gibts leider keine.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • was mich stört ist die lange Ladezeit für den USB Stick. Das dauert meist 2 Minuten nach Neustart bis die Musik wieder spielt.
    Ist ein 32 GB USB Stick und zu 3/4 voll.


    Hat jemand ne Idee wie es schneller gehen könnte?


    Gruß
    Fred

    Ich hab keine "Vorher-Nachher"-Messung gemacht... aber mit diesen Massnahmen habe ich den Eindruck, dass die USB-Sticks wesentlich schneller bereit sind. Damit meine ich, dass Interpreter, Genre, usw. meiner MP3-Sammlung zur Auswahl stehen. Die Musik "spielt" schon früher:

    • Schnelle 32GB-Sticks (ich habe zwei USB 2.0 Sticks gleichzeitig gesteckt, ca. 3'000 Dateien pro Stick)
    • Deaktivierung der Gracenote-DB
    • Deaktivieren des automatischen Adressbuchladens des gekoppelten Telefons
    • Sauber getaggte MP3-Dateien (inkl. Bild)
    • Keine Sonderzeichen oder Umlaute in den Dateinamen
    • Max. drei Verzeichnisebenen
    • Max. Länge der Dateinamen inkl. Pfad unter 250 Zeichen
    • Max. Anzahl MP3-Dateien in einem Verzeichnis kleiner 100

    Welche Massnahmen im einzelnen die Ladezeit verkürzt, weiss ich nicht. Ich habe alle gleichzeitig umgesetzt. Ich vermute aber, dass Deaktivieren der Gracenote-DB und des Ladens des Telefonbuches viel bringen.


    Beste Grüsse aus der Zentralschweiz :thumbup:

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung, automatisch abblendender Innenspiegel
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung mit laufend gerissenem Kupplungskabel)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2014 3.0 CRD Overland, BMW R1200GS 2013 Tripple Black

  • Redet Ihr von derselben Firmware? Nach meiner Kenntnis wurde der Stick mit den älteren Versionen nach jedem Start neu eingelesen, während das mit der neuesten Version nicht mehr der Fall ist. Dann stehen die Daten natürlich auch schneller zur Verfügung.

  • Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht über die Firmware-Updates oder woher wisst ihr, wann eine neue Version da ist?