Was stört euch am MZD?

  • Tja, wenn man das mal so genau wüsste ... ;) Nein, das war nur ein Scherz.


    Wenn du eine Audio-Datei (z.B. im MP3-Format hast), dann können der Interpret, der Titel, die Titelnummer etc. im Dateinamen oder in einer Kombination aus Dateinamen und Ordnerstruktur stehen. Das ist etwas unpraktisch, denn wenn die Datei versehentlich oder absichtlich umbenannt wird, gehen diese Informationen verloren. Robuster ist es, diese Informationen in der MP3-Datei selbst zu speichern. Das sind die ID3 Tags (aktueller Standard: ID3 V2.4), die alle möglichen Informationen, sogar benutzerspezifische Felder und auch Coverbilder enthalten können.


    Dummerweise gibt es dann aber auch noch Audiodateien, bei denen beides nicht vorliegt oder unvollständig ist. Auch wenn man eine eigene CD ins MP3-Format komprimiert, sind die Informationen über Interpret, Album und Titel zunächst meist gar nicht vorhanden (oder nur rudiemtär in CD-Text Format). Trotzdem erkennen die meisten Komprimierungsprogramme heute automatisch, um welchen Titel von welcher CD es sich handelt. Dazu benutzen sie Zauberei Techniken wie z.B. eine Prüfsummenbildung und Datenbanken, in der zu jeder Prüfsumme hinterlegt ist, um welches Stück es sich handelt. Das ist stark vereinfacht, aber es geht ja nur ums Prinzip.


    Gracenote ist nun ein kommerzieller Anbieter solcher "Metainformationen" zu Mediendateien. Das MZD Connect ist dank einer vorinstallierten, updatefähigen Gracenote-DB also in der Lage, Künstler, Album und Titel selbst dann richtig (soweit die Theorie) anzuzeigen, wenn die Dateien, die man ihm vorwirft, keinen brauchbaren Dateinamen und keine ID3 Tags haben. So weit, so sinnvoll. Dumm nur, dass das System oft meint, es besser zu wissen, obwohl man seine MP3s mit perfekt vollständigen ID3 Tags und/oder Dateinamen abgespeichert hat. Und dann passieren so hässliche Sachen, wie oben genannt. Ich kopiere ein Album von "Yazoo" auf meinen Speicherstick und das aufsässige MZD Connect zeigt es ungerührt als "Yaz" an.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe meine Musiksammlung, die aus unterschiedlichsten Quellen und in verschiedenen Formaten vorliegt, mal durch "MusicBrainz Picard" laufen lassen. Dieses Tool holt sich fehlende Tags und Coverbilder aus dem Netz (zur Not auch anhand der Signatur der Musikdateien) und schreibt die Tags auf Wunsch auch komplett neu (alte Tags löschen). Das hat mit gut 95 Prozent meiner Sammlung super funktioniert, ich musste nur minimal manuell nacharbeiten. Jetzt habe ich durchgehend saubere Tags in den Dateien und alle in dem gleichen Format.


    Wolfram

  • Ok ... vielen Dank..vom Rippen von Audio CD und anschließendem automatischen Taggen von MP3s kannte ich Gracenote natürlich .....
    welchen Sinn das aber bei bereits korrekten ID Tags hat wusste ich nicht.
    Die Datenbank hat also eine höhere Priorität als der vorhandene ID3 Tag ?..

  • Jetzt habe ich durchgehend saubere Tags in den Dateien und alle in dem gleichen Format.

    Nutzt dir nur im Auto nichts, weil du ein MZD Connect hast. :P;)

    Die Datenbank hat also eine höhere Priorität als der vorhandene ID3 Tag ?..

    Leider sieht es so aus. Könnten aber auch nur einzelne Ausrutscher sein, man weiß es einfach nicht. Störend ist es in jedem Fall.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich nutze ja keine Online Datenbank im Auto und da richtet sich das System nach den Tags in den Dateien. In meinem ND funktioniert das ganz gut :) Beim Streamen vom Smartphone auf das MZD geht es auch. Ich habe die Datenbank auf dem MZD allerdings noch nie geupdated.

  • Das verblüfft mich, denn die oben beschriebenen Fehlzuordnungen passieren bei mir (Firmware 56.0.513) beim simplen Abspielen vom USB-Stick. Alle ID3 V2.4 oder v2.3 Tags von Hand und mit MP3Tag überprüft und von MP3eval für gut befunden (oder repariert, genau weiß ich es nicht mehr). Ohne jede Form der Online-Verbindung.


    Ein Gracenote-Update habe ich einmal gemacht, aber das ist ewig her und die Versionsnummer war nachher dieselbe wie vorher (wahrscheinlich ist also gar nichts passiert).


    Nach welchen Regeln beim Abspielen eines Titels der Schriftzug “Powered by Gracenote“ eingeblendet wird, habe ich auch noch nicht verstanden. Mein System lebt anscheinend ... :(

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich versuche, das die nächsten Tage rauszubekommen, in welchen Situationen das MZD anfängt, Mist zu machen.


    Wolfram

  • Ich habe letztes Jahr das Gracenote-Update gemacht...
    Als ich die Tage geschaut hatte, war keine online...
    Jedenfalls...
    Bei mir werden alle mp3-Tags so angezeigt, wie ich Sie mit mp3-Tag reingeschrieben habe...
    Alle, auch das Cover...
    Hinterher lasse ich auch MP3val drüberlaufen...


    Jetzt mag es vielleicht auch an meiner Musik liegen, die ich auf dem Stick habe...
    Ist vielleicht etwas speziell, teilweise...


    40171475856608281.jpg

  • Nice to have wäre eine optionale Bildschirmteilung, so das ein kleiner Ausschnitt der Karte der Navigation immer rechts zu sehen ist, egal wo man sich im MZD befindet.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Mich stört, dass man Hörbücher auf USB Stick (welche per ID3Tag extra als solche markiert sind) nicht als solche erkannt werden. Der Punkt 'Hörbücher' im MZD Menü ist also zumindest bei Wiedergabe vom USB Stick unnütz.


    Die Folge ist bei recht vielen Hörbüchern auf meinem USB Stick, dass bei Zufallswiedergabe des gesamten Sticks ständig Hörbuch-Kapitel abgespielt werden.


    Sehr nervig. Wozu gibt es diesen Menüpunkt?