Beschädigung am Sitz (Recaro) / "Brandfleck" / Woher?

  • Hallo liebes Forum,
    leider muss ich mich mit meinem ersten Beitrag mit einer unerfreulichen Sache an euch wenden :) ...


    Nach einer Italien-Tour habe ich vor zwei Tagen festgestellt, dass sich an der Außenwange des Beifahrersitzes (Recaro) eine Beschädigung befindet (ca. 2 cm lang). Da sie mir sofort aufgefallen ist (an prominenter Stelle, wenn man sich zum Mittelfach dreht), gehe ich davon aus, dass sie neu ist. Es sieht aus wie ein Brandfleck (demzufolge müsste der Teil aus Kunstleder bestehen). Eine Beschädigung durch Zigarette oder Feuer kann ich aber definitiv ausschließen. Zudem scheint im unteren Bereich die äußerste Schicht noch intakt zu sein, es sieht etwas "aufgeplatzt" aus (als ob die Hitze von innen gekommen wäre). Für ein Heizelement des Sitzes wäre es allerdings auch eine ungewöhnliche Stelle. Evtl. ein Kabel? Brandgeruch oder ähnliches konnte ich aber auch nicht feststellen. Einen Tag zuvor war die Sitzheizung an, das ist bisher der einzige Rückschluss, den ich ziehen konnte.


    Falls jemand eine Idee hat, gerne her damit!


    VG


    IMG_6061.JPG
    IMG_6062.JPG

  • Ist vielleicht etwas glühendes wärend der Fahrt ins Auto geflogen? Oder hattest du den Wagen offen geparkt?
    Für mich sieht es wie ein typisches Brandloch von einer Zigarette aus.

  • Hi Apuxu,


    das ist ja ärgerlich. Wenn Du einen guten Draht zu Deinem Versicherungsvertreter hast, würde ich dem das Bild schicken. Der kann es dann an die Experten weiterleiten. Die Versicherungen haben Leute die sich mit Schäden auskennen. Dann weißt Du immerhin, ob es Vandalismus oder ein Mangel ist.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • oh man, das ist bitter. Wenn du der einziger Fahrer bist, kannst du sicher auschließen, dass es dir passiert ist. Denn für diese Beschädigung muss die Kippe schon einige Zeit an der Oberfläche gewesen sein.
    Ich würde das als Vandalismus der Versicherung melden. Hier hat sicher einer bei offenem Verdeck mal aus Gemeinheit die Kippe dran gehalten um zu testen ob es echtes Leder ist. Abwicklung über Teilkasko, kostet weniger und findet auch normalerweise keine Hochstufung statt.

  • Danke für eure Antworten.


    Samsung kann ich ausschließen ;)


    Zigarette / Feuerzeug auch, da Nichtraucher und niemand den Wagen benutzt hat. Auch nie offen geparkt und die letzten Tage, bevor es mir aufgefallen ist, auch nicht mehr offen gefahren. Wirklich mysteriös. Was mich so verwundert ist, dass der untere Bereich so aussieht, als hätte es von innen gekokelt.


    Grüße!

  • oh man, das ist bitter. Wenn du der einziger Fahrer bist, kannst du sicher auschließen, dass es dir passiert ist. Denn für diese Beschädigung muss die Kippe schon einige Zeit an der Oberfläche gewesen sein.
    Ich würde das als Vandalismus der Versicherung melden. Hier hat sicher einer bei offenem Verdeck mal aus Gemeinheit die Kippe dran gehalten um zu testen ob es echtes Leder ist. Abwicklung über Teilkasko, kostet weniger und findet auch normalerweise keine Hochstufung statt.

    Seit wann ist Vandalismus denn mit der Teilkasko abgedeckt?


    Das frage ich nicht rhetorisch, bösartig oder besserwisserisch, sondern aus ernstlichem Interesse. Ich bin schließlich harmoniebedürftig! :)

  • Vielleicht ein "Brennglaseffekt". Punktuell gebündelte Lichteinstrahlung durch etwas am Auto (Brille?) oder in der Nähe des Autos (verspiegeltes Gebäude?). In London gibt es doch z.B. dieses Gebäude welches sogar Außenspiegelkappen durch Reflexion von Sonnenlicht zum Schmelzen bringt.

  • es gab bei einigen BMW Modellen tatsächlich mal Probleme mit der
    Sitzheizung,die Löcher in den Sitzen hineingebrannt hat,das betraf aber
    die wirkliche Sitzfläche .Da der untere Teil der Beschädigung irgendwie Blasen nach außen
    zeigt könnte die Ursache auch von innen kommen,was aber merkwürdig wäre wenn in diesem
    Bereich irgendwelche Kabel liegen würden,und bei einem Kurzschluss müsste eigentlich eine
    Sicherung reagieren.

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger