Getriebeschaden

• 198 Seiten mit teils dezidierten Aussagen zu den verschiedenen Ursachen und Fehlerquellen (u.a. von Mazda-Mitarbeitern) ... ausreichend Lektüre fürs Wochenende ... have fun ...🤯

Ich hab gestern schon angefangen.

Leider kann chatgpt nicht auf die Seiten automatisch zugreifen und bekommt eine Fehlermeldung.

IMG_20250529_161058.jpg

Hab gestern dann alle 197 Seiten manuell eingefügt.

Chatgpt war aber an der großen Menge überfordert und ist es immer noch.

Zusammengefasst:

Screenshot_2025-05-30-13-42-18-721_com.openai.chatgpt-edit.jpg

Mit der Liste ist chatgpt in etwa 2h fertig.

Screenshot_2025-05-30-13-41-45-873_com.openai.chatgpt-edit.jpg

Screenshot_2025-05-30-13-41-45-873_com.openai.chatgpt-edit.jpg

Screenshot_2025-05-30-13-41-15-689_com.openai.chatgpt-edit.jpg

Ich melde mich dann.

Aus den 197 Seiten fasst Chatgpt folgendes zusammen:

Zusammenfassung: Getriebeschäden MX-5 ND (Seiten 1–197)

1. Anzahl und Häufigkeit der Schäden

Insgesamt ca. 30-40 dokumentierte Getriebeschäden bei rund 8.000+ Nutzern im Forum.

Getriebeschäden sind vergleichsweise selten, aber dennoch ein wiederkehrendes Problem, besonders beim 2.0 Liter Motor.

Mehrheit der Nutzer berichtet von einwandfrei funktionierenden Getrieben.

2. Typische Symptome & Auslöser

Ruckeln beim Schalten, Knirschen, Schaltprobleme insbesondere im 3. und 4. Gang.

Probleme treten oft nach ca. 15.000–40.000 km auf, häufig bei „Berufsverkehr“ mit vielen Schaltvorgängen.

Manche Schäden scheinen mit Produktionsdatum oder Charge zusammenzuhängen (z.B. Baujahre 2015-2017 öfter betroffen).

3. Ursachen und Meinungen

Diskussionen über Qualitätsprobleme beim Getriebe oder zu geringe Schmierung.

Einige Nutzer vermuten Montags- oder Serienfehler, andere weisen auf fahrstilspezifische Belastungen hin.

Kein klares Muster, aber häufig Einigkeit, dass original Mazda-Teile und regelmäßige Wartung wichtig sind.

4. Garantiefälle und Kulanz

Unterschiedliche Erfahrungen mit Garantieabwicklung und Kulanzregelungen.

Austauschgetriebe erhalten meist dieselbe Garantie wie Original.

Kulanz oft abhängig vom Händler oder regionalen Mazda-Vertretern.

5. Umgang und Lösungen

Betroffene tauschen meist das Getriebe komplett aus.

In manchen Fällen Reparatur einzelner Komponenten.

Aftermarket- oder verstärkte Teile werden kaum genutzt, da Originalteile bevorzugt.

6. Sonstige wichtige Punkte

Der Thread dient auch als Sammelstelle für Erfahrungen, Tipps und gegenseitige Hilfe.

Nicht alle Schäden sind gleich gravierend; manche Nutzer fahren noch mit „leichten“ Problemen weiter.

Diskussionen oft emotional, da Getriebeschaden für viele sehr ärgerlich und teuer ist.

---

Fazit:

Getriebeschäden beim MX-5 ND sind ein bekanntes, aber dennoch seltenes Problem. Betroffene sollten schnell handeln und sich über Garantie- und Kulanzregelungen informieren. Für die meisten Nutzer läuft das Getriebe jedoch problemlos.

• Getriebeschäden beim MX-5 ND sind ein bekanntes, aber dennoch seltenes Problem. Betroffene sollten schnell handeln und sich über Garantie- und Kulanzregelungen informieren. Für die meisten Nutzer läuft das Getriebe jedoch problemlos.

Sehe ich auch so. Das Probleme auftreten können, ist bekannt. Auch das es eine Häufung bei 2023er Modellen gibt. Aber was nicht bekannt ist, wie viel Fahrzeuge wirklich prozentual betroffen sind.

Bei miata.net steigt die Zahl der Fälle für die 2024er Modelle auch langsam an.

2024er ND3 Roadster G184 Exclusive Line in Aero Grey

• Die ChatGPT Zusammenfassung zeigt aber schön, warum die Menschen nicht aufhören sollten, selbst zu denken und selbst zu analysieren.
    Das ist nicht alles komplett falsch aber doch einiges.

• ... warum die Menschen nicht aufhören sollten, selbst zu denken ...

.. manche möglichst schon und zwar bald

(bezogen auf die allgemeine Situation weltweit)

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Ich weiß jetzt nicht was deine KI Zusammenfassung hier bringen soll, zumal mein ND 2.0 G160 (EZ 2016) gar keinen Getriebeschaden hatte! 8)

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• 198 Seiten mit teils dezidierten Aussagen zu den verschiedenen Ursachen und Fehlerquellen (u.a. von Mazda-Mitarbeitern) ... ausreichend Lektüre fürs Wochenende ... have fun ...🤯

Mag sein, meine Aussage stimmt leider trotzdem, da hier eben niemand weiß, ob es ein Problem mit den Zuliefererteilen ist( z.B. Härte/Oberfläche Synchronring, Steifigkeit Getriebewellen oder Konstruktionsbedingt z.b. Resonanzen von Bauteilen etc.)

im thread fehlen leider Konzernseitig/ Messtechnisch bestätigte Fakten, von daher versteh ich deine Kritik nicht, aber egal, du weißt es eben besser

• Die ChatGPT Zusammenfassung zeigt aber schön, warum die Menschen nicht aufhören sollten, selbst zu denken und selbst zu analysieren.
    Das ist nicht alles komplett falsch aber doch einiges.

Ich plane ein Fahrzeug im Bereich von ca. 20.000–26.000 € zu kaufen. In dieser Preisklasse finden sich auf dem Markt überwiegend Modelle aus den Jahren 2017 bis 2019.

Viele dieser Fahrzeuge wurden eher wenig bewegt, was grundsätzlich ja kein Nachteil ist – allerdings fällt in Foren und Erfahrungsberichten (wie auch hier im Thread) auf, dass gerade bei Laufleistungen zwischen ca. 22.000 und 60.000 km überdurchschnittlich häufig Getriebeschäden auftreten, die in der Garantiezeit meist kulant behandelt wurden.

Da diese Fahrzeuge inzwischen aber alle außerhalb der Mazda-Garantie liegen, stellt sich mir die Frage:

Wäre es unter Umständen sinnvoller, gezielt nach Fahrzeugen mit höherer Laufleistung (z. B. über 100.000 km) zu schauen, bei denen das Getriebe entweder schon getauscht oder sich als robust erwiesen hat oder ist das ein falscher Gedankengang von mir ?

• Bei Weitem nicht jedes Fahrzeug in deinem Suchspektrum hätte überhaupt das potenzielle Getriebeproblem mikelgrey ...

Wüsstest du aber wenn du es selber gelesen hättest...

Wenn du so viel Geld investierst, dann kannst du dir auch 2h Zeit nehmen und es lesen.

Stichwort Getrieberevisionen und Getriebesticker.

ChatGPT und Co halluzionieren leider sehr viel.

Deswegen würde ich es gerade bei so einer teuren Entscheidung nicht vertrauen..

• Also nach den letzten Seiten/Erfahrungsberichten treten die Defekte eher zw. 5000km und 15000km auf.

Aber so ist es meist in Foren, dass auftretende Probleme überproportional zu der tatsächlichen Anzahl von Fällen wahrgenommen werden, da sich die teilnehmenden User sehr oft und intensiv darüber austauschen. Nach der Liste von unserem KI Freund sind es selbst hier im Forum nur 0,5% der User die Getriebeprobleme hatten. Allerdings hat die Rechnung/Liste schon ein paar Schwachstellen

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!