Getriebeschaden

• Vielleicht hilft ja eine Glaskugel und ein adäquates Sternderlgwand :saint:

Egal wieviel Wahrscheinlichkeiten sich hier oder sonstwo und sonstwie rauslesen lassen ...

Es gibt keine Garantie, dass es einen 'auch' erwischt, es gibt mehr als genügend identische Fahrzeuge ohne diese Probleme.

Also scheint die Wahrscheinlichkeit einen 'guten' zu erwischen höher, als einen 'schlechen'.

Bleibt also nur:

Zuschlagen und hoffen ;)

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

2 Mal editiert, zuletzt von berND ()

• Ich hab gestern schon angefangen.

Leider kann chatgpt nicht auf die Seiten automatisch zugreifen und bekommt eine Fehlermeldung.

Und das ist auch gut so.

Hab gestern dann alle 197 Seiten manuell eingefügt.

Hast Du alle Beitragenden in dem Thread nach ihrer Erlaubnis gefragt? Nicht jeder möchte seine Postings zu ChatGPT hochgeladen haben. Ich zum Beispiel möchte das nicht.

• Das mit den KIs muss man mit sehr viel Vorsicht genießen. Ich nutze es als Wild Card, wenn ich wirklich nichts finde, mit dementsprechend Vorbehalt. Sie neigen ja dazu auch Sachen zu erfinden …

Zum Thema getriebesticker, der ist auf mein Tauschgetriebe, da steht M6.

Insgesamt ist es eine deutliche Verbesserung zum alten Getriebe aber man spürt deutlich beim schalten, insbesondere beim runterschalten, wie die Mechanik ineinander greift.

Da ich ja keine Referenz habe, ist das normal beim Mazda?

Die Schalter die ich davor hatten war ein Punto, der immer etwas hackelig war und man es hin und wieder auch mal geklemmt hat und mein Daily ein Focus mk4, der eine butterweiche Schaltung hat. Da flutschen die Gänge rein, meist ohne wahrnehmbares mechanisches Feedback Widerstand. 🤔

BMW war knackiger beim F30 (von ein Kumpel) und ich würde ihn vom Gefühl zwischen den Fokus und MX5 einordnen.