Vielleicht kann man auf den folgenden Bildern die Metallspäne besser erkennen. Ist schwer zu fotografieren.

Getriebeschaden
-
-
Ich wiederhole was ich schonmal geschrieben habe:
Die schwarze Färbung des Öls ist Normal und kein Grund zur Sorge! Das Gangrad des 6. ist mit einem Nadellager auf die Welle gesteckt und darin wird MoHs2-Fett eingedrückt. Das Fett ist schwarz und vermischt sich mit dem Öl.
Mich wundert auch nicht, dass man keine Späne sieht. Die würde man glänzend reflektierend mit blosem Auge im Öl bei gutem Licht sehen. Ein Singendes Lager ist noch kein Grund für grobe Metallspäne
Beim 2. Ölwechsel sieht das dann besser aus.
Sebastian S. Du hattest das mit der Verfärbung durch das bei der Montage verwendete Fett schon mal im Hinblick auf meine Bilder des Getriebeöltauschs geschrieben. Allerdings war mein Öl undurchsichtig rostbraun, nicht schwarz. Welche Farbe hat denn dieses Fett?
An alle betroffenen: Ich fahre jetzt in der Wartezeit auf den Getriebetausch noch mit dem alten Getriebe mit neuem Öl rum und es hakelt nun auch von 2 zu 3 immer mehr. Ich hoffe sehr, daß Mazda beim Tausch erläutern wird, was am AT-Getriebe verändert wurde. Sonst bleibet das ungute Gefühl, daß sich das alles nochmals wiederholen könnte. Habt Ihr Erfahrungen mit der technisch konkreten Auskunftsbereitschaft zu diesem Getriebethema?
-
Mit was?
Da kommt nix.
-
[Ich hoffe sehr, daß Mazda beim Tausch erläutern wird, was am AT-Getriebe verändert wurde. Sonst bleibet das ungute Gefühl, daß sich das alles nochmals wiederholen könnte.
Bisher wurde das noch keinem Kunden kommuniziert, nicht in DE und auch nicht bei den Kollegen ausm miata.net Forum, du wirst also eher keine Aufklärung bekommen. Zumal auch die Frage ist wie viel die Händler überhaupt wissen, ohne direkten Draht zur Entwicklungsabteilung in Japan wird man da wohl keine Infos zu erhalten.
-
Mir wäre das schon wichtig, es zu erfahren. Es macht ja schon einen großen Unterschied, ob es nur eine Charge an schlechten Synchronringen gab, oder eine generelle Änderung in der Produktion vorgenommen wurde, die sich als nicht haltbar erwiesen hat. Kommt das AT-Getriebe mit der Info, daß x,y,z geändert wurden, ist die Sache aus der Welt; nicht aber wenn einfach ein praktisch identisches AT-Getriebe mit gleicher Fehleranfälligkeit installiert wird. Da sollte Mazda nicht mauern. Bin gespannt, ob der fMH es erfährt. Ich werde die Info jedenfalls anfordern. Im worst-case könnte mit so einem Schweigen ja sogar das Verhalten des Kunden wegen Gewährleistungs- und Garantieansprüchen „gesteuert“ werden - gar nicht gut.
-
Die Getriebe sind nicht per se fehleranfällig. In den betroffenen Baureihen gab es aufgrund fehlerhafter Bauteile Ausfälle. Die stecken sicher nicht in jedem der ausgelieferten Getriebe.
In der Regel treten die Defekte nach kurzer Zeit auf. Wenn Dein neues Getriebe über ein paar Monate sauber funktioniert kannst Du davon ausgehen dass es so wie Tausende andere Getriebe auch dauerhaft halten wird.
Wir haben hier Fahrzeuge mit über 200.000 problemlosen Kilometern. Ich würde keine Probleme suchen wo keine sind.
-
Man muss die Technik halt auch artgerecht fordern, um Schwachstellem deutlich werden zu lassen.
Das sollte in der Garantiezeit geschehen.
-
Man muss die Technik halt auch artgerecht fordern, um Schwachstellem deutlich werden zu lassen.
Das sollte in der Garantiezeit geschehen.
Was heißt denn in diesem Zusammenhang "artgerecht fordern" ? Gänge durchreißen und ohne Kupllung schalten? Bitte nicht böse sein, aber das ist doch bullshit
-
Was heißt denn in diesem Zusammenhang "artgerecht fordern" ? Gänge durchreißen und ohne Kupllung schalten? Bitte nicht böse sein, aber das ist doch bullshit
BS back. Was DU allerdings anführst, sind DEINE Vorstellungen.
"Artgerecht" heisst hohe Drehzahlen nicht scheuen.
-
Ich würde auch gerne wissen, was für Getriebe als AT Getriebe verbaut werden. Normale aus der Serie, oder welche bei denen die Schwachstellen überarbeitet wurden, falls dies bei den aktuellen verbauten Getrieben noch nicht geschehen ist.
Welche Erfahrungen gibt es denn mit den AT Getrieben, weitere Schäden oder halten die jetzt endlich ?
Auffällig sind ja vor allem die 2023 Getriebe, die 2024 weniger, aber das könnte hier auch noch kommen, wenn hier noch etwas mehr Zeit vergeht.