Getriebeschaden

• Also bei mir wird das Geräusch nun immer lauter und auch im Stillstand sind nun untypische Geräusche vernehmbar.

Hätte es ja fast schon ignoriert gehabt, als mich eine Beifahrerin gefragt hat was das für komische Geräusche sind die das Auto macht 😂 ...

Da sie nicht mal Auto-affin ist, war das der Zeitpunkt wo mir klar wurde, dass das Geräusch wirklich nicht normal ist.

• Deiner von 2020 gehört getriebetechnisch ja auch zu den unauffälligen Baujahren. 8)

09-09-2025_15-20-16.png

Geile Statistik.

2016 sind nicht mal eine Handvoll Getriebe bekannter MX5 hochgegangen.

Viele haben es Husten gehört und tauschen lassen. Mazda hat es mitgemacht, aber defekt waren sie nicht.

Jetzt geht es hier schon wieder los. Wenn es wirklich defekt ist, natürlich tauschen. Ansonsten nicht auf jedes Geräusch einen Defekt schließen.

Wenn hier weiter so heftig negativ geschrieben wird, werden die Fahrzeuge bestimmter Modelljahre unverkäuflich. ;)

• Und alle waren 2.0.

• Nicht ganz richtig.

Bei einigen Getrieben der 2015-2017er ist der 3. Gang "explodiert".

Wolfram seiner hats damals beim Videodreh mit Menzel als einer der Erszen erwischt.

Viele Getriebe wurden aber wegen der sehr schlechten Schaltbarkeit getauscht ohne Geräusche.

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Mein Getriebe zeigt ein leichtes Heulen oder Singen so ab 2500 U/min aufwärts. Aber es ist noch nicht wirklich störend, von daher beobachte ich das Ganze erstmal gelassen.

Es hört sich ungefährt wie hier an:

https://youtube.com/shorts/3NTRT7RuErs?si=8oNPWwvLoOpbVUUO

Dort heißt es, das ist normal. Wahrscheinlich bin ich auch nur paranoid.

Also, bitte nicht lachen, aber ich bin ja ein großer Fan von Forza Horizon 5 und in diesem Spiel werden die Sounds der Fahrzeuge extrem realistisch dargestellt. Wenn ich ingame den MX-5 fahre in der Cockpitansicht, dann hört sich das genauso an. M. E. Ist das der ganz normale Klang.

You win some, you lose some, you wreck some." (Dale Earnhardt Sr.)

• GT7 kann das auch - ich musste bei der ersten Runde mit dem Serien-ND direkt schmunzeln, weil ich da direkt das typische ND-Getriebesingen in der Cockpitperspektive raushören konnte

Habt ihr beide in euren PlaySeats zufällig eine Dashcam installiert? Weil dann wäre ich dafür, dass man das Video/Sound-Material Mal sicher stellt und eventuell hier veröffentlicht 😜

Aaaaber, ganz ausgeschlossen ist es ja nicht, dass der Spiele-Sound-Ingenieur einen MX5 mit defektem Getriebe zur Verfügung gestellt bekommen hat wo er das Auto abgenommen hat 😬

• chrisstoeckl Du meinst, das ist so realistisch dargestellt wie damals Formel 1 '97 auf der PlayStation 1, wo du mit Ferrari kaum ein Rennen fahren konntest ohne Motorplatzer? Eddie Irvine tat mir sehr leid damals!

Nee, ernsthaft, hier werden sich zu viele Gedanken gemacht, man hört ja schon die Flöhe husten! Ein leises Singen habe ich auch, bevorzugt, wenn ich aus dem Kreisverkehr vom 2. in den 3. schalte und beschleunige. Allerdings ist das nicht ansatzweise so wie Dein Straßenbahnsound.

You win some, you lose some, you wreck some." (Dale Earnhardt Sr.)