Alles anzeigenMein "neuer" hat seit kurzem ein Geräusch und ich habe das Getriebe im Verdacht. Am Sonntag ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.
Es ist ein drehzahlabhängiges "mahlendes"/"heulendes" Geräusch und tritt auf, wenn die Kupplung nicht getreten ist, allerdings erst im warmen Zustand. Das Getriebe fühlt sich ansonsten völlig normal an, die Schaltbarkeit in jedem Gang ist einwandfrei, auch im kalten Zustand.
Mein (laienhafter) Verdacht liegt beim Lager der Getriebeeingangswelle. Man hört auf der Hebebühne jedenfalls deutlich, dass es vom Getriebe kommt.
Ich war eben beim fMH meines Vertrauens und die haben das Geräusch bestätigt, fanden es aber noch nicht besorgniserregend. Sie haben dennoch eine Aufnahme vom Geräusch gemacht und es an Mazda weitergeleitet. Mal schauen, was dabei rauskommt. Garantie hat er noch bis 10/2028. EZ 10/2022 und Laufleistung von ca. 25.000km.
Hier eine Aufnahme von unterm Auto. Kopfhörer empfohlen, wie immer bei sowas
GENAU SO hört sich meins auch an (Austauschgetriebe mit ca. 12.000km). Ab 00:20 hört man bei dir auch das Weinen, das bei mir letzten Monat angefangen hat.
Mein Mazda Händler konnte allerdings komischerweise kein Geräusch und kein Weinen hören.
Das Getriebe schaltet aber noch ohne Probleme. Ich mache mir auch keinen Kopf mehr drüber, das Ding hat Garantie. Wenn es verreckt, dann ist es halt so, wird dann wieder ausgetauscht bis ich ein gutes Getriebe kriege.